1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Austausch Türsprechstelle

Diskutiere Austausch Türsprechstelle im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag zusammen, nach der Renovierung unseres Flurs würden wir gerne unsere beiden alten Sprechstellen (mit Hörer) gegen moderne Versionen...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Klingeling, 24.10.2016
    Klingeling

    Klingeling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag zusammen,

    nach der Renovierung unseres Flurs würden wir gerne unsere beiden alten Sprechstellen (mit Hörer) gegen moderne Versionen (ohne Hörer) austauschen. - Das geht allerdings wohl nicht so einfach.

    Kurzinfos:


    Unsere Fragen:
    1. Kann die Siedle Basic Sprechstelle an die Gemeinschaftsanlage angeschlossen werden?
    2. Ist als Alternative diese Ritto Sprechstelle kompatibel? > Ritto - Sprechstellen
    3. Kennt jemand weitere kompatible Alternativen ohne Hörer?



    Vielen Dank für euren Expertenrat,
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.627
    Zustimmungen:
    70
    AW: Austausch Türsprechstelle

    In der Regel ist zwischen unterschiedlichen Herstellern erst mal gar nichts kompatibel. Es kann also funktionieren, muss aber nicht. Und wenn du Pech hast, geht dann in den anderen 5 Wohnungen nichts mehr und alles, was halbwegs modern ist, gibt es auch nicht mehr in der 4+n oder 6+n Technik. Da bietet jeder Hersteller evtl. noch ein Ersatzgerät an. Heute geht alles 1+n oder ganz und gar über einen 2-Drahtbus.
     
  4. #3 andi2206, 24.10.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    4
    AW: Austausch Türsprechstelle

    Hallo
    Siedle und STR sind Kompatibel,
    allerdings ist die Siedle Sprechanlage dann leiser (wenn ein STR Netzgerät verwendet wird)

    Die verlinkte Ritto Anlage, und auch von anderen Herstellern kannst du nicht verwenden, da diese Elektronisch sind.

    Du kannst also nur noch eine Siedle Sprechanlage nehmen, da es STR nicht mehr gibt, wurde übernommen von Siedle.
    Die haben aber STR Ersatzgeräte im Programm.

    andi
     
  5. #4 Klingeling, 24.10.2016
    Klingeling

    Klingeling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    AW: Austausch Türsprechstelle

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten!

    Wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist so ein olles Sprechgerät auszutauschen.

    @andi2206: Das bedeutet, ich kann die Siedle Basic
    (> http://www.siedle.de/.../Der-Standard-Siedle-Basic.html ) an der vorhandenen Hausanlage verwenden?
    -Das wäre ja ein Traum!

    Grüße,
    Frank
     
  6. #5 Fränky, 24.10.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    5
    AW: Austausch Türsprechstelle

    Ich denke nicht.

    Standard Siedle Siedle Basic sieht stark nach BUS aus.

    Deine STR ist 4+N oder 6+n
     
  7. #6 andi2206, 25.10.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    4
    AW: Austausch Türsprechstelle

    Hallo
    Nein, nicht die Basic.

    Eine Standard Sprechanlage 6 + N mit Hörer.

    Oder alles im ganzen Haus austauschen.

    andi
     
  8. #7 Klingeling, 26.10.2016
    Klingeling

    Klingeling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    AW: Austausch Türsprechstelle

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

    Um das Thema zum Abschluss zu bringen habe ich bei STR nachgefragt, welche verfügbaren Modelle noch kompatibel sind:

     
  9. #8 Klingeling, 26.10.2016
    Klingeling

    Klingeling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    AW: Austausch Türsprechstelle

    Und doch noch mal ich :-)

    Das Thema lässt mir keine Ruhe bzw. ich kann mich nicht mit den Alternativen anfreunden.


    Eine letzte Bitte an euch:
    Könnt ihr für mich (als absoluten Laien) einschätzen, wie die Erfolgsaussichten für folgende Idee ist:

    Ich kaufe mir eine Siedle Basic und entferne die Innereien.
    Übrig bleibt ggf. der Lautsprecher, das Mikrofon, der Schalter für das Türöffnen und der Schalter fürs Gegensprechen.

    Kann ich dieses Grundgerüst mit dem Innenleben der alten Sprechanlage verbinden?
    (Ggf. könnte ich sogar noch das Mikrofon und den Lautsprecher der alten Anlage übernehmen und wirklich nur die (mechanischen) Schalter verwenden.)

    Bekomme ich das als Laie hin?
    Gibt es Sicherheitsbedenken?
    Kann ich damit zu einem örtlichen Elektriker oder zeigt der mir nen Vogel? :-)


    Danke für eure Meinungen,
    Frank
     
  10. #9 Hotliner, 26.10.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    AW: Austausch Türsprechstelle

    Hallo!

    Tipp von mir, erspar Dir lieber den Weg zum Elektriker.

    LG.
     
  11. #10 Klingeling, 26.10.2016
    Klingeling

    Klingeling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    AW: Austausch Türsprechstelle

    Warum?

    Ist das Vorhaben so abwegig oder so einfach das ich es selbst hinbekomme?
     
Thema:

Austausch Türsprechstelle

Die Seite wird geladen...

Austausch Türsprechstelle - Ähnliche Themen

  1. Str wf 26 austauschen

    Str wf 26 austauschen: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Habe die elektroarbeiten bei der Wohnung eines Freundes übernommen. Vorab, bin gelernter Elektriker und...
  2. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

    Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...
  3. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  4. Dimmeraustausch

    Dimmeraustausch: Hallo, folgendes Problem: 3 Tastdimmer von Jung (1.Haupstelle und 2 Nebenstellen) sollen ersetzt werden durch 1. Drehdimmer und...
  5. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.