Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate

Diskutiere Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich wollte bei mir zu Hause die analogen Thermostate gegen tado-Thermostate für meine Fußbodenheizung tauschen. Bei den...

  1. libiph

    libiph Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte bei mir zu Hause die analogen Thermostate gegen tado-Thermostate für meine Fußbodenheizung tauschen. Bei den bisherigen alten Thermostaten waren immer drei Drähte zu finden. diese konnte ich ohne Probleme tauschen. Im Flur sind jedoch fünf Drähte zu finden (siehe Bild) und ich bin mir nicht sicher welchen Draht ich wo montieren muss (und wenn ich etwas nicht weiß, dann mache ich es auch nicht ;-)).

    IMG_3032.jpg IMG_3073.jpg
    Was muss ich wo anschließen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 04.12.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    118
    Hallo zusammen,

    also ich gehe mal davon aus, dass die in anderen Räumen getauschten analogen Raumthermostate gegen die Tado Thermostate funktionieren.

    Bei dem zu tauschenden Thermostat im Flur sind ja jeweils 2 x Phase braun (L) und 2 x Neutralleiter blau (N) angeschlossen + 1 x Grau als Schaltdraht für den Stellantrieb.

    Ich vermute, dass hier jeweils L und N einmal als Zuleitung vorhanden sind und dann zu einem weiteren Gerät geführt werden..
    Hier müsste man in der Unterputzdose jeweils die 2 braunen Phasen auf eine 3er Klemme z.B. Wago 221 klemmen und von der selbigen einen dritten Draht mit dem Tado com Anschluss verbinden.

    Die beiden blauen Neutralleiter werden ja eigentlich für das Tado Thermostat nicht mehr gebraucht, da dieses ja mit Batterien versorgt wird.
    Diese beiden könnte man dann mit einer 2er Wago Klemme in der UP Dose verbinden.

    Letztendlich bleibt noch der graue Schaltdraht, dieser käme dann an den Tado NO Anschluss..

    Gruß Rockylangohr
     
    Joker33 und Leep9ais gefällt das.
Thema:

Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate

Die Seite wird geladen...

Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate - Ähnliche Themen

  1. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...
  2. Erfahrung Austausch von SSS Siedle HT 111 - 02 gegen HT 811

    Erfahrung Austausch von SSS Siedle HT 111 - 02 gegen HT 811: Hallo zusammen, nach einer langen Renovierung der Wohnung bin ich schließlich an der Türsprechanlage angekommen. In der Wohnung war folgendes...
  3. Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW: Hallo, wir haben im Badezimmer einen neuen Durchlauferhitzer mit einer max. Nennleistung von 27 kW. Aktuell sind B25 (hager) eingebaut und wir...
  4. Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise

    Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise: Hallo! Ich habe heute versucht, mein altes HTA 401 gegen ein gebrauchtes HTA 811 auszutauschen. Türdrücker und Gegensprechanlage funktionieren,...
  5. Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo Community, ich möchte den Thermostat im Badezimmer gegen einen mit Zeitschaltuhr austauschen. Die Fußbodenheizung ist auf Basis...