Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

Diskutiere Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW Hallo Ich habe das schon mal gefragt, aber eigentlich nie eine Richtige...

  1. #31 andi2206, 06.03.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Hallo
    Ich habe das schon mal gefragt, aber eigentlich nie eine Richtige Antwort darauf bekommen:
    Wo steht, das 2 Stck FI Pflicht sind?
    Und wo steht, das 4 reihige Verteilungen Pflicht sind?
    andi2206
     
  2. Anzeige

  3. #32 Elektro, 06.03.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Din 18015. 4 Reihen bei Mehrraumwohnungen

    Bei den FI ist auch ein TN System ohne FI für einen Teil der Anlage (Lichtstromkreis) möglich. Es soll nur ein Teil der Anlage im Fehlerfall Abschalten.Sinnvoll ist das jedoch nicht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Din18015-2
    Einraumwohnungen 3-reihig
    Mehrraumwohnungen 4-reihig
    In der gleichen Norm steht das
     
  5. #34 Kaffeeruler, 06.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    DIN 18015-2
    Einraumwhng 3 Reihig, darüber min. 4 Reihig

    m.w. nirgendwo, es steht nur geschrieben das die Anlage im Fehlerfall net kompl. ausfallen darf.

    Wenn man die Bel. also ohne FI fährt kann man mit einem FI auskommen.
    Sinn u Unsinn wurde ja nicht nach gefragt

    Mfg Dierk
     
  6. #35 Elektro, 06.03.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    TAB macht auch die Angabe
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Licht extra und ohne Fi bedeutet aber im Umkehrschluss, der eine Fi löst aus (lässt sich evtl nicht mehr einschalten) und du hast in deiner Wohnung keine einzige Steckdose mehr.

    Nach Murphys Gesetz passiert sowas immer dann, wenn man den Strom am dringendsten braucht, und wenn es am schwierigsten ist einen Fachmann zu bekommen. Also zu Weihnachten oder zur Fussball WM oder zumindest am Wochenende. :D
    Sowas ist also eigentlich Unsinn wegen 30€.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Deshalb sind auch einpolig schaltende SLS vorm Zähler.
     
  9. #38 andi2206, 06.03.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Hallo
    Ich bin der Meinung:
    DIN = Deutsche Industrienorm
    Wer gibt diese "Norm" heraus?
    Die deutsche Industrie.
    Wer ist die Deutsche Industrie: Hager, ABB, eaton usw
    Was will die Duetsche Industrie? Mehr verkaufen!
    Wer sitzt im Aufsichtsrat dieser Unternehmen? Unsere "Politiker".

    Warum wird eine DIN in manchen Köpfen immer gleich umgesetzt in eine Vorschrift?
    Vorschriften werden von der VDE herausgegeben.
    Und die schreiben nur, das ein FI Vorschrift, bei Steckvorrichtungen bis 25 Ampere.
    Und, verbessert mich wenn ich falsch liege, da steht nicht drin, wieviele FI pro Quadratmeter oder pro UV verbaut werden müssen.
    VDE fordert auch, das der FI in einer zuglassenen, geeigneten Verteilung eingebaut werden muß, nicht wieviele Reihen diese Veteilung haben muß.
    Auch nicht, wieviel Reserveplatz nach dem Einabu der Geräte noch vorhanden sein muß.

    Meine Meinung

    andi2206
     
  10. #39 Elektro, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Wie schon geschrieben steht in der TAB (nicht nur in der Din), das nicht die ganze Anlage ausfallen darf. 1 FI für alles scheidet dann schon mal aus.
    Sinnvoll ist dann die Aufteilung auf mehrere FIs. Ich möchte auf den zusätzlichen Schutz durch Fis auch beim Herd und der Beleuchtung nicht verzichten.

    Siehe unter Stromkreisverteiler
    http://www.swm-infrastruktur.de/dms...s/tab2007-technische-anschlussbedingungen.pdf
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Die Din ist genauso eine Norm wie die VDE.
     
Thema:

Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

Die Seite wird geladen...

Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW - Ähnliche Themen

  1. Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate

    Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate: Hallo zusammen, ich wollte bei mir zu Hause die analogen Thermostate gegen tado-Thermostate für meine Fußbodenheizung tauschen. Bei den...
  2. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...
  3. Erfahrung Austausch von SSS Siedle HT 111 - 02 gegen HT 811

    Erfahrung Austausch von SSS Siedle HT 111 - 02 gegen HT 811: Hallo zusammen, nach einer langen Renovierung der Wohnung bin ich schließlich an der Türsprechanlage angekommen. In der Wohnung war folgendes...
  4. Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise

    Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise: Hallo! Ich habe heute versucht, mein altes HTA 401 gegen ein gebrauchtes HTA 811 auszutauschen. Türdrücker und Gegensprechanlage funktionieren,...
  5. Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo Community, ich möchte den Thermostat im Badezimmer gegen einen mit Zeitschaltuhr austauschen. Die Fußbodenheizung ist auf Basis...