Auswahl Absetzzangen bis 16 mm²

Diskutiere Auswahl Absetzzangen bis 16 mm² im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, welche Absetzzange verwendet ihr für Querschnitte bis 16 mm²? Ich habe diese gefunden Knipex PreciStrip 16 12 52 195...

  1. #1 Elektro, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596

    Hallo zusammen,
    welche Absetzzange verwendet ihr für Querschnitte bis 16 mm²?

    Ich habe diese gefunden

    Knipex PreciStrip 16 12 52 195 automatische Abisolierzange.

    Phoenix Contact WIREFOX 16 1212155 Automatische Abisolierzange 4 bis 16mm²

    Das die Phönix die keinen Querschnitte nicht kann, wäre nicht so wichtig.
    Dafür ist diese Zange Preiswerter wie die Knipex.

    Weitere Zangen und praktische Erfahrung?

    Oder noch altmodisch mit dem Messer?

     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    bis 4mm² in etwa stripax, dann kabelschere und ab ca. 10mm² koaxi bzw Dosenentmantler

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    ab 4 mm² nehme ich auch Koaxi.

    Lutz
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ich habe mehrere Abisolierzangen im Einsatz.

    Bis 4 mm² ist die "Weidmüller Stripax" mein Favorit. Vom Händling her gut zu beherrschen.
    Bei mehr Querschnitt nehme ich die von Würth.

    Zum Absetzen von z.B. Sensorleitungen bevorzuge ich die:
    https://www.pollin.de/p/abisolierzange-500709

    Gruß Gert
     
  6. #5 Elektro, 16.03.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    bei 10 mm² hat das mit dem Abisolierwerkzeug für Koaxialkabel gut funktioniert.
    Nur die Abisolierlänge ist nicht so praktisch wie bei einer Zange mit Tiefenanschlag .
    Bei 16 mm² könnte das nur mit viel Gefühl gehen, ohne die Adern zu verletzen.
     
Thema:

Auswahl Absetzzangen bis 16 mm²

Die Seite wird geladen...

Auswahl Absetzzangen bis 16 mm² - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  2. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  3. Auswahlhilfe Relais

    Auswahlhilfe Relais: Hallo, vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen. Es geht um die Platine einer...
  4. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...
  5. Auswahl Stromleitung

    Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...