Auswahl Absetzzangen bis 16 mm²

Diskutiere Auswahl Absetzzangen bis 16 mm² im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, welche Absetzzange verwendet ihr für Querschnitte bis 16 mm²? Ich habe diese gefunden Knipex PreciStrip 16 12 52 195...

  1. #1 Elektro, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    507

    Hallo zusammen,
    welche Absetzzange verwendet ihr für Querschnitte bis 16 mm²?

    Ich habe diese gefunden

    Knipex PreciStrip 16 12 52 195 automatische Abisolierzange.

    Phoenix Contact WIREFOX 16 1212155 Automatische Abisolierzange 4 bis 16mm²

    Das die Phönix die keinen Querschnitte nicht kann, wäre nicht so wichtig.
    Dafür ist diese Zange Preiswerter wie die Knipex.

    Weitere Zangen und praktische Erfahrung?

    Oder noch altmodisch mit dem Messer?

     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.501
    Zustimmungen:
    635
    bis 4mm² in etwa stripax, dann kabelschere und ab ca. 10mm² koaxi bzw Dosenentmantler

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    ab 4 mm² nehme ich auch Koaxi.

    Lutz
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.292
    Zustimmungen:
    359
    Ich habe mehrere Abisolierzangen im Einsatz.

    Bis 4 mm² ist die "Weidmüller Stripax" mein Favorit. Vom Händling her gut zu beherrschen.
    Bei mehr Querschnitt nehme ich die von Würth.

    Zum Absetzen von z.B. Sensorleitungen bevorzuge ich die:
    https://www.pollin.de/p/abisolierzange-500709

    Gruß Gert
     
  6. #5 Elektro, 16.03.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    507
    Hallo,
    bei 10 mm² hat das mit dem Abisolierwerkzeug für Koaxialkabel gut funktioniert.
    Nur die Abisolierlänge ist nicht so praktisch wie bei einer Zange mit Tiefenanschlag .
    Bei 16 mm² könnte das nur mit viel Gefühl gehen, ohne die Adern zu verletzen.
     
Thema:

Auswahl Absetzzangen bis 16 mm²

Die Seite wird geladen...

Auswahl Absetzzangen bis 16 mm² - Ähnliche Themen

  1. Auswahl Stromleitung

    Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...
  2. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  3. Zählerschrank Auswahl

    Zählerschrank Auswahl: Ich bin gelernter Energieanlagenelektromiker. Ich möchte einen neuen Zählerschrank installieren, da ich im nächsten Jahr mir eine PV Anlage...
  4. Auswahl Sicherung Motor 250KW

    Auswahl Sicherung Motor 250KW: Hallo Leute, ich bräuchte mal eurer Wissen. Ich habe hier einen 250 KW Motor (VDS Sprinklerpumpe) uns soll dafür eine Sicherung auslegen. (Im...
  5. Zuleitung Auswahl

    Zuleitung Auswahl: Hallo Ex- Kollegen, in Bezug bei mir zu Hause KG Elektrobaustelle sind paar Änderungen aufgetreten, wo ich gerne wiedermal von Euch erfahreneren...