1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN

Diskutiere Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe! Bei der Arbeit ist mir was Aufgefallen das mir keine Ruhe läst! Als ich ein Motor anschlisen solte von einer...

  1. #1 mathiaso, 08.12.2010
    mathiaso

    mathiaso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich brauche mal eure Hilfe! Bei der Arbeit ist mir was Aufgefallen das mir keine Ruhe läst!
    Als ich ein Motor anschlisen solte von einer maschiene, fiel mir folgendes auf!

    Motor 7.5 KW 15.6A Y Geschalten
    FU 7.5KW Max. 23.2A bei 150%

    Netz 400V/50HZ


    Die Sicherung des Motores Eine LS C 32A!
    Laut Schema Soll mann die Maschiene mit 32A Absichern!

    Wo Bleibt hier die Seliktivität? Oder Hat der Schaltafel Bauer Recht!

    Zudem Ist In der Bedinungs Anleitung des FU, Folgendes zu Entnehmen!

    FRN7.5E1S-2 Soll man mit 32 Ampere Absichern, Wen ich im Internet die Anleitung Anschaue Soll Man sogar 40A Absichern!

    Und Wen ich die vorsicherung Ausrechne mit Kabel++ bekomme ich eine Absicherung von 16 A mit einer LSC.

    Was ist Richtig?



    Mein Chef der EL.Ing. Ist Hat gesagt 32A Ist o.k. Weil das in der Anleitung so Steht!
    Ich traue der Anleitung erlich gesagt nicht!

    Zu meiner erfahrung Als Elektromonteut und Angehender Sicherheitsberater Sagt mir das die 16 A völlig reichen und nur so der Schutz gewährleistet ist!


    Was meit Ihr?


    Hir noch Die Brtriebs Anleitung vom Inzer net! http://www.fe-frontrunners.eu/inverter/lbook/frenic_mega_starting_guide_d.pdf (Seite 15 ist zu beachten!)

    Für ein guten Rat, und unterstütung danke ich schon zum foraus!

    Gruss

    Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN

    Die Vorsicherung von FUs ist in der Regel immer höher als die gesteuerte Leistung. Ich vermute, das das an den hohen Impulsströmen liegt. Ein FU hat im Eingang Gleichrichter und Elektrolytkondensatoren zur Glättung der Gleichspannung Die Gleichspannung erreicht im Leerlauf theoretisch die Spitzenspannung der Wechselspannung ca. 560V. Bei Belastung sinkt sie aber ab und Pendelt sich je nach Last und Größe der Elkos irgendwo zwichen 400 und 560V ein. Die Elkos können aber nur in der Zeit geladen werden, in der die Sinusförmige Wechselspannung höher ist als die Gleichspannung der Elkos. Das Heisst die gesamte Leistung muss dann übertragen werden, wenn der Spannungsverlauf im oberen oder unteren Buckel der Sinuskurve ist. Man nennt das auch den Stromflusswinkel. Je höher also die Gleichspannung (auch Zwichenkreisspannung genannt) ist, desto kleiner wird der Stromflußwinkel und desto höher der Strom, der in der kurzen Zeit fließen muss. Diesen Effekt kann man durch vorschalten von Drosseln, die den Stromanstieg bremsen reduzieren. Deshalb gibt es auch 2 unterschiedliche Angaben für die Vorsicherung mit und ohne Drossel. Die Anlage ist deshalb aber nicht unsicher, wenn die Querschnitte und Schaltgeräte der Vorsicherung entsprechen.
     
  4. #3 mathiaso, 08.12.2010
    mathiaso

    mathiaso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN

    Hallo,

    Danke für deinen Beitrag.

    Ja das es höhere Spanungen und zu Hhöeren strömen Füren Kann bei FU Ist mir bewust! Aber nur sehr kurzzeitig! und Wen mann ein Strom Kurfe Amschaut eines LS Typ C Silte das ja Kein Problem sein Für ein FU Mit 7.5kW!

    oder bin ich da mit meiner annahme auf dem holz weg?

    Berechnung mit 400V

    Kabel++.jpg

    Berechnung mit 600V

    Kabel++2.jpg

    Und das Steht in der Betriebsanleitung!

    FU4.jpg FU3.JPG FU1.jpg FU2.jpg
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN

    Ein Typ C Automat löst beim 5-10 fachen des Nennstromes aus, das braucht der Motor beim Start oder beim Bremsen aber schon so. Wenn dieser z.B. 6 fache Nennstrom aber in 50% der Zeit fließen muss, sind die Stromimpulse dann schon 12x der Nennstrom.
     
Thema:

Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN

Die Seite wird geladen...

Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  2. Auswahl von Funk-Bewegungsmeldern

    Auswahl von Funk-Bewegungsmeldern: Hallo, ich bin neu im Forum, weil ich mich über die Möglichkeiten der Installation (Neuinstallation) von Leuchten am Haus und im Garten...
  3. Hilfe bei Relais oder Bauteilauswahl

    Hilfe bei Relais oder Bauteilauswahl: Hallo zusammen, bin neu hier und Elektronikmässig leider nicht besonders bewandert, und ich hoffe auf einen Tipp von den Experten. Ich habe es...
  4. Niedervolt LED GU5.3 Spots - Trafo Auswahl

    Niedervolt LED GU5.3 Spots - Trafo Auswahl: Hallo Zusammen, da wir gerade am renovieren sind und unsere Baddecke abhängen möchten wir dort Spots integrieren. Auf der Suche nach...
  5. Brauche Umbedingt hilfe bei der Schütztechnik (Auswahlschaltung und Schützverriegelu

    Brauche Umbedingt hilfe bei der Schütztechnik (Auswahlschaltung und Schützverriegelu: Hallo Leute ich bin im ersten Lehrjahr und wir werden morgen eine Arbeit schreiben über die Schütztechnik. Ich checke aber leider die...