1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auswahl Dimmer

Diskutiere Auswahl Dimmer im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich möchte eine Leuchtstelle dimmen und diese per Taster von zwei weiteren Stellen dimmen. Dazu...

  1. #1 LieslWeppen, 31.05.2011
    LieslWeppen

    LieslWeppen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich möchte eine Leuchtstelle dimmen und diese per Taster von zwei weiteren Stellen dimmen. Dazu schwebt mir Gira System 2000 vor.
    Nun aber die Frage, welchen Dimmer nehmen? Sicher mit 4 Anschlußklemmen. L, N, Nebenstelle und Geschalten. Richtig? Gedimmt werden sollen HV Halogener oder normale Glühlampen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß, Ralph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Auswahl Dimmer

    Oder die Eltako Dimmer für R, C und L Lasten. Sogar mit dimmbaren
    Energiesparlampen zu betreiben.
    Das ist Zukunft sicher

    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/B_datenblatt_EUD61NPN.pdf

    Dieser Dimmer braucht einen N und eine tiefe Dose.
    Der Dimmer wird hinter einem Taster eingebaut und geht so mit jedem Schaltersystem.
    Die 2 Schaltstelle kann ein einfacher Taster sein.

    Im Netz sogar noch Preiswerter wie im Katalog
     
  4. #3 LieslWeppen, 01.06.2011
    LieslWeppen

    LieslWeppen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl Dimmer

    Das fällt leider flach. Ist zwar eine tiefe Dose, allerdings wird mir das zu eng. Taster + Dimmer ist denke ich mal auch nicht so das Schnäppchen.
    Ich bin eben am überlegen ob der Universal Tastdimmer von Gira funktioniert. Der ist nicht so teuer und die halten auch ewig. Nur eben die Frage ob die mit einer Nebenstelle als Taster klarkommen.
    Die Schaltung soll so aussehen das an der Tür 2 separate Tastdimmer sind und an zwei verschiedenen Stellen im Raum jeweils ein Doppeltaster ist der die beiden Tastdimmer ansteuert. Deswegen gehen auch keine Nebenstellentaster. Hoffe das verwirrt nicht.
     
  5. #4 Elektro, 01.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Auswahl Dimmer

    Für ca. 35 Euro R,C,L Dimmer ist super . Der Einbau hinter einem Taster ist so vom Hersteller vorgesehen und geht auch. Der Dimmer hat nur 18 mm tiefe.
    Der einfache Taster als Nebenstelle spart teurere Sonderlösungen.

    Siehe dir mal die Bewertungen bei Amazon an
     
  6. #5 Elektro, 01.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. #6 LieslWeppen, 01.06.2011
    LieslWeppen

    LieslWeppen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl Dimmer

    Also für die Kinderzimmer klingt die Schlaffunktion des Eltako recht nett. In Verbindung mit einem Taster ist der auch tatsächlich günstiger als der Universaltastdimmer. Sind pro Zimmer ca.25 Euro. Nur im Wohnzimmer ist in den Dosen leider nicht genug Platz. Schade. Danke für die Tipps.
     
  8. #7 Strippentod, 01.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Auswahl Dimmer

    Wenn die vorhandene Installation als Tasterschaltung ausgeführt ist, geht auch dies. Den gleichen Dimmer gibts auch für Verteilereinbau /Hutschienenmontage.
     
  9. #8 LieslWeppen, 08.06.2011
    LieslWeppen

    LieslWeppen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl Dimmer

    leider ist die Zuleitung nur als 3x ausgeführt weil ich mit den Tastdimmern geplant habe. Aber die Dosendimmer gefallen mir gut und evtl. werde ich die normalen Eltakos ersetzen. Mal schaun.
    Danke für die Tips.
     
Thema:

Auswahl Dimmer

Die Seite wird geladen...

Auswahl Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Motorauswahl

    Motorauswahl: Liebes Forum, im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich u.a. einen geeigneten Motor für ein Balancer-System aussuchen. Hierbei benötige ich eure...
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  3. Auswahl Türsprechanlage

    Auswahl Türsprechanlage: Hallo an alle, ich stehe derzeit vor einem Auswahlproblem, was die richtige Türsprechanlage angeht. Das Problem liegt hauptsächlich an der...
  4. Kleine TK-Anlage mit Auswahlmöglichkeiten

    Kleine TK-Anlage mit Auswahlmöglichkeiten: Hallo, ich habe mit Telefonanlagen bisher keine Erfahrung, also bitte nicht ganz so streng :D Meine aktuelle Telefonaufstellung: - Ich...
  5. Hilfe bei Relaisauswahl

    Hilfe bei Relaisauswahl: Hallo, da ich mich mit elektronischen Bauteilen nicht so auskenne, suche ich hier eure Hilfe. Ich möchte ein Servernetzteil umbauen um es...