Auswahl Sicherung Motor 250KW

Diskutiere Auswahl Sicherung Motor 250KW im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich bräuchte mal eurer Wissen. Ich habe hier einen 250 KW Motor (VDS Sprinklerpumpe) uns soll dafür eine Sicherung auslegen. (Im...

  1. Aron

    Aron Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bräuchte mal eurer Wissen.
    Ich habe hier einen 250 KW Motor (VDS Sprinklerpumpe) uns soll dafür eine Sicherung auslegen.
    (Im Schaltschrank des Pumpenschaltschrank. Schaltschrank und Pumpe sind zusammen auf einer Stahkonstuktion verschweißt. Nicht die Zuleitung hierfür)
    Nach etwas rumrechnen (ja die Schule ist schon eine Weile her) mit "Standartwerten" bin ich auf einen Nennstrom von ca. 450 A gekommen. (Stern/Dreieck)
    Nun würde ich eine Schmelzsicherung gL-gG mit 500A wählen.

    Hat hier jemand etwas dagegen einzuwenden? : )

    Liebe Grüße,
    Aron
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auswahl Sicherung Motor 250KW. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    507
  4. #3 Elektro, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    507
    Hier kannst du neben der Sicherung, auch die anderen Komponenten berechnen lassen.
    http://applications.eaton.eu/msc/?lx=7

    Danach wäre auch ein Motorschutzschalter NZMN3-ME450 ohne Sicherung möglich.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    375
    Für eine Sprinklerpumpen und deren Schaltschränke gelten spezielle Anforderungen:

    https://shop.vds.de/de/download/e20b98513c0149d1ca7205d792dd9e48

    Auf Seite 13 steht z.B.:
    "Die Hauptsicherungen im Pumpenschaltschrank müssen ein träges Ansprechverhalten haben und so ausgelegt sein, dass sie dem Strom eines blockierten Motors für die Dauer von mindestens 75 % der Zeit bis zum Versagen der Wicklungen wi-derstehen können. Sie müssen danach mit dem normalen Strom zuzüglich 100 % für mindestens 5 h belastet werden können."
     
    Elektro gefällt das.
  6. #5 Elektro, 22.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    507
    VDS habe ich überlesen ... danke für den Hinweis ego
     
Thema:

Auswahl Sicherung Motor 250KW

Die Seite wird geladen...

Auswahl Sicherung Motor 250KW - Ähnliche Themen

  1. Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN

    Auswahl der Sicherungs gröse bei einem Motor 7.5KW Und FU FRENIC MultiFRN: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe! Bei der Arbeit ist mir was Aufgefallen das mir keine Ruhe läst! Als ich ein Motor anschlisen solte von einer...
  2. Sicherungsauswahl

    Sicherungsauswahl: Hallo an alle , Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit über verschiedene Sache . Ein Thema wird Sicherungsauswahl sein , könnt ihr mir da helfen...
  3. Auswahl Stromleitung

    Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...
  4. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  5. Zählerschrank Auswahl

    Zählerschrank Auswahl: Ich bin gelernter Energieanlagenelektromiker. Ich möchte einen neuen Zählerschrank installieren, da ich im nächsten Jahr mir eine PV Anlage...