Auswahl Stromleitung

Diskutiere Auswahl Stromleitung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...

  1. #1 Maxxx12345, 11.10.2022
    Maxxx12345

    Maxxx12345 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung.

    Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher muss ein neues Starkstrom Kabel verlegt werden.

    Zusätzlich halte ich mir die Option offen, in Zukunft einen E Heizstab für den Boiler zu kaufen.

    Da Wärmepumpe benötigt maximal 18 A, ein potenzieller Heizstab ca 12 A.

    1.) Darf ich da ein einziges Kabel verlegen und mit 32 A absichern oder müssen dies 2 sein?

    2.) Habe ein 50 m Kabel 5x6mm2 NYM-J gesehen (siehe Link in der Text Datei) . Ist dies ausreichend? Ist dieser Preis ok? Weiß jemand, wo ich besonders günstig solche Kabel bestellen kann? Ist das das ich gefunden habe empfehlenswert?

    3.) Was bedeuten die Bezeichnungen: NYM-J, YMM etc. ? Ich lege das Kabel vom Zählerkasten auf über den Dachboden gehend in den Heizraum was ca. 47 m sind, wenn diese Angabe hilfreich ist. Der Dachboden bekommt im Sommer ca. 40 °C und im Winter ca. 0°C. Ist hierbei etwas zu beachten?

    Vielen Dank! Ich weiß, sind viele Fragen ;)

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

    • link.txt
      Dateigröße:
      143 Bytes
      Aufrufe:
      126
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auswahl Stromleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auswahl Stromleitung

Die Seite wird geladen...

Auswahl Stromleitung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  2. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  3. Auswahlhilfe Relais

    Auswahlhilfe Relais: Hallo, vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen. Es geht um die Platine einer...
  4. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...
  5. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...