Auswahlhilfe Relais

Diskutiere Auswahlhilfe Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen. Es geht um die Platine einer...

1. #1 tobias77, 28.04.2023
    tobias77

tobias77 Neues Mitglied

Hallo,

vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen.

Es geht um die Platine einer Sprechanlage, auf der Taster als Klingelknopf aufgelötet sind. Wenn man den Taster drückt, klingelt es ;)
    Ich möchte erreichen, dass beim Drücken des Tasters zusätzlich ein weiterer, externer Funksender ausgelöst wird.

An der Platine der Sprechanlage kann ich 12V Betriebsspannung für ein Relais abgreifen.
    Die Taster selbst verhalten sich so: Nicht-gedrückt > 3,3V liegen an den Pins der taster an. Beim Drücken fällt das auf 0 Volt ab.
    Das Relais braucht also einen zusätzlichen Trigger-Eingang (Steuerspannung?) und muss auslösen, wenn die 3,3 Volt dort wegfallen.
    Beim Auslösen des Relais soll der Kontakt des Funksenders geschlossen werden, also potentialfrei geschaltet - zumindest nach dem was ich als Laie unter potentialfrei verstehe. (

Was ich beschrieben habe, konnte ich erfolgreich umsetzen mit einem "China-Modul", wie man sie zuhauf findet, schauen alle ungefähr so aus:

upload_2023-4-28_15-3-5.png

Allerdings sind diese Relais-Module von zweifelhafter Qualität - wie auch in zahlreichen Porduktbewertungen zu lesen. Ich hatte drei Stück bestellt, eines war bei Auslieferung defekt, das zweite hat nach 3 Tagen den Geist aufgegeben.

Ich suche daher nach einer hochwertigeren Alternative, für die ich dann auch gerne ein paar Euros mehr ausgebe. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Tobias

2. Anzeige

Schau mal hier: Auswahlhilfe Relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 28.04.2023
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

4. Amixe

Amixe Leitungssucher

Hi - Ich hätte erst mal ne Frage.....
    Hast du das Relais (China) etwa so angeschlossen wie im angehängtem Bild ?
    Welche Sprechanlage ist verbaut, bzw könntest du uns ein Bild des Klingeltrafos hochladen, wo mann die Beschriftung erkennt ?
    Und vielleicht noch ein Foto von der Lautstärkeabgebenden Klingel bzw. der Türstation ?
    Und eine Foto oder eine Skizze, worauf ersichtlich ist, wie du das jetzige lauffähige Relais angeklemmt hast. Laut deiner Beschreibung glaube ich die Ursache deiner Probleme zu erkennen. Dies ist ebenfalls nötig, um Dir das passende Relais empfehlen zu können. Der Typ der Funkklingel wäre auch nicht schlecht zu Wissen.

Vielen Dank.
    Klingel.jpg

Thema:

Auswahlhilfe Relais

Die Seite wird geladen...

Auswahlhilfe Relais - Ähnliche Themen

1. Auswahlhilfe Überspannungs-/Blitzschutz - Typ 1

Auswahlhilfe Überspannungs-/Blitzschutz - Typ 1: Hallo, entschuldigt bitte, wenn ich ein paar Fachausdrücke falsch benutze (eine Ampel ist für mit eine Ampel und keine Lichtzeichensignalanlage /...
  2. Relais zur Schaltung eines elektrischen Mauerkastens

Relais zur Schaltung eines elektrischen Mauerkastens: Hallo und guten Tag, ich besitze eine Dunstabzugshaube von "Berbel" (kombinierte Um- und Abluft). Beim Einschalten der Abluft steuert sie einen...
  3. Leises Schaltrelais

Leises Schaltrelais: Hallo zusammen, ich versuche aktuell ein kleines Lautstärkenproblem bei einer Flurlichtschaltung zu lösen und würde mich über eure Meinung und...
  4. 30A DC Wechselrelais

30A DC Wechselrelais: Hallo, ich habe ein mehrkanaliges Wechselrelais für 30A DC aus China gekauft. Ich möchte damit im Wohnmobil mit 2 dieser Relais-Kanäle einen 30A...
  5. Bosch Smart Relais mit SIRI parametrieren

Bosch Smart Relais mit SIRI parametrieren: Guten Tag Ein Bosch-Smart-Relais soll einen Gargentor-Antrieb unterstüzen - so weit kein Problem. 1 x AC230 für die Versorung und den...