Auswahlhilfe Relais

Diskutiere Auswahlhilfe Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen. Es geht um die Platine einer...

1. #1 tobias77, 28.04.2023
    tobias77

tobias77 Neues Mitglied

Hallo,

vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen.

Es geht um die Platine einer Sprechanlage, auf der Taster als Klingelknopf aufgelötet sind. Wenn man den Taster drückt, klingelt es ;)
    Ich möchte erreichen, dass beim Drücken des Tasters zusätzlich ein weiterer, externer Funksender ausgelöst wird.

An der Platine der Sprechanlage kann ich 12V Betriebsspannung für ein Relais abgreifen.
    Die Taster selbst verhalten sich so: Nicht-gedrückt > 3,3V liegen an den Pins der taster an. Beim Drücken fällt das auf 0 Volt ab.
    Das Relais braucht also einen zusätzlichen Trigger-Eingang (Steuerspannung?) und muss auslösen, wenn die 3,3 Volt dort wegfallen.
    Beim Auslösen des Relais soll der Kontakt des Funksenders geschlossen werden, also potentialfrei geschaltet - zumindest nach dem was ich als Laie unter potentialfrei verstehe. (

Was ich beschrieben habe, konnte ich erfolgreich umsetzen mit einem "China-Modul", wie man sie zuhauf findet, schauen alle ungefähr so aus:

upload_2023-4-28_15-3-5.png

Allerdings sind diese Relais-Module von zweifelhafter Qualität - wie auch in zahlreichen Porduktbewertungen zu lesen. Ich hatte drei Stück bestellt, eines war bei Auslieferung defekt, das zweite hat nach 3 Tagen den Geist aufgegeben.

Ich suche daher nach einer hochwertigeren Alternative, für die ich dann auch gerne ein paar Euros mehr ausgebe. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Tobias

2. Anzeige

Schau mal hier: Auswahlhilfe Relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren