Auswahlhilfe Relais

Diskutiere Auswahlhilfe Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen. Es geht um die Platine einer...

  1. #1 tobias77, 28.04.2023
    tobias77

    tobias77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen.

    Es geht um die Platine einer Sprechanlage, auf der Taster als Klingelknopf aufgelötet sind. Wenn man den Taster drückt, klingelt es ;)
    Ich möchte erreichen, dass beim Drücken des Tasters zusätzlich ein weiterer, externer Funksender ausgelöst wird.

    An der Platine der Sprechanlage kann ich 12V Betriebsspannung für ein Relais abgreifen.
    Die Taster selbst verhalten sich so: Nicht-gedrückt > 3,3V liegen an den Pins der taster an. Beim Drücken fällt das auf 0 Volt ab.
    Das Relais braucht also einen zusätzlichen Trigger-Eingang (Steuerspannung?) und muss auslösen, wenn die 3,3 Volt dort wegfallen.
    Beim Auslösen des Relais soll der Kontakt des Funksenders geschlossen werden, also potentialfrei geschaltet - zumindest nach dem was ich als Laie unter potentialfrei verstehe. (

    Was ich beschrieben habe, konnte ich erfolgreich umsetzen mit einem "China-Modul", wie man sie zuhauf findet, schauen alle ungefähr so aus:

    upload_2023-4-28_15-3-5.png

    Allerdings sind diese Relais-Module von zweifelhafter Qualität - wie auch in zahlreichen Porduktbewertungen zu lesen. Ich hatte drei Stück bestellt, eines war bei Auslieferung defekt, das zweite hat nach 3 Tagen den Geist aufgegeben.

    Ich suche daher nach einer hochwertigeren Alternative, für die ich dann auch gerne ein paar Euros mehr ausgebe. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

    Vielen Dank!

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auswahlhilfe Relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 28.04.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    129
  4. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Hi - Ich hätte erst mal ne Frage.....
    Hast du das Relais (China) etwa so angeschlossen wie im angehängtem Bild ?
    Welche Sprechanlage ist verbaut, bzw könntest du uns ein Bild des Klingeltrafos hochladen, wo mann die Beschriftung erkennt ?
    Und vielleicht noch ein Foto von der Lautstärkeabgebenden Klingel bzw. der Türstation ?
    Und eine Foto oder eine Skizze, worauf ersichtlich ist, wie du das jetzige lauffähige Relais angeklemmt hast. Laut deiner Beschreibung glaube ich die Ursache deiner Probleme zu erkennen. Dies ist ebenfalls nötig, um Dir das passende Relais empfehlen zu können. Der Typ der Funkklingel wäre auch nicht schlecht zu Wissen.

    Vielen Dank.
    Klingel.jpg
     
Thema:

Auswahlhilfe Relais

Die Seite wird geladen...

Auswahlhilfe Relais - Ähnliche Themen

  1. Auswahlhilfe Überspannungs-/Blitzschutz - Typ 1

    Auswahlhilfe Überspannungs-/Blitzschutz - Typ 1: Hallo, entschuldigt bitte, wenn ich ein paar Fachausdrücke falsch benutze (eine Ampel ist für mit eine Ampel und keine Lichtzeichensignalanlage /...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  4. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  5. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...