1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

Diskutiere Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich habe leider eine "komplizierte" Mietswohnung bezogen, bei der der Vermieter auch nicht maßgeblich an einer Modernisierung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sundance, 18.03.2016
    sundance

    sundance Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe leider eine "komplizierte" Mietswohnung bezogen, bei der der Vermieter auch nicht maßgeblich an einer Modernisierung interessiert ist. Folgende Grundvorraussetzungen habe ich:
    Es gibt drei Sicherungen bzw. Stromkreise in der Wohnung: Die eine heißt "Licht", die andere "Steckdosen", die dritte "Bad" - alle mit 16 Ampere gesichert. In der Küche gibt es eine Schuko-Steckdose und eine Gassteckdose.

    Nun bilde ich mir ein, einen autarken E-Backofen (wegen der besseren Backleistung und niedrigeren Anschaffungskosten) und ein autarkes Gaskochfeld zu haben. Das Gaskochfeld habe ich bereits anschließen lassen - das passt. Der Backofen macht mir Bauchschmerzen. Ich weiß nicht, welcher Spezialkandidat sich das Konstrukt mit einer Steckdose in der Küche ausgedacht hat, aber diese Steckdose ist vom Kochbereich ca. 2 Meter einmal um die Ecke in L-Form entfernt. Die Küche hat insgesamt 4 qm, wobei in der einen Ecke der Backofen hin muss (woanders ist schlichtweg bei 4 qm und der Aufteilung des Raumes kein Platz), in der gegenüberliegenden Ecke befindet sich die Steckdose, mit der der Ofen angeschlossen werden könnte.

    Als erstes hat mich die Frage beschäftigt, ob 3 STromkreise nicht zu wenig sind für ein Backofen + anderweitiger Groß-Geräte (Kühlschrank, Fernseher). Hier habe ich bei einem Elektriker in der Arbeit nachgefragt und der meinte, ne ist kein Problem normalerweise, außer alles läuft gleichzeitig, dann haut's halt die Sicherung vielleicht raus. Zudem habe ich herausgefunden, dass die Steckdose in der der Kühlschrank angeschlossen ist, über den Stromkreis "Licht" läuft, und damit unabhängig von dem Stromkreis in der Küche ist, welche über den Stromkreis "Steckdosen" läuft; einen Fernseher habe ich (noch) nicht.

    Als zweites frage ich mich, wie ich den Backofen (der noch nicht gekauft ist) am besten installieren lasse, bzw auf was ich beim Kauf achten sollte. Durch die blöden Gegebenheiten in der Küche muss ich irgendwie das Anschlusskabel vom Backofen verlängern, damit die Steckdose erreicht wird. Ein Bekannter, der GAs-Wasser-Heizungsfachmann ist, hat mit Zugegebenem Halbwissen gemeint, vielleicht kann man es über ein normale Schuko-Verlängerungskabel lösen. Ich habe in diversen Foren nun gelesen, dass das eine ziemlich dämliche Idee sein kann (Ist das so?). Ich habe auch keinen Schmerz damit, einen Elektriker kommen zu lassen und das Kabel das direkt am Ofen ist gegen ein längeres austauschen zu lassen, damit es dann statt 1 Meter 2,5-3 Meter hat und die Steckdose erreicht. Ist das einfach so möglich? Was kostet so was pi mal Daumen?

    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass es im Worst Case keinen regulären Backofen geben wird und dass die dafür vorgesehene Lücke mit einem normalen Mini-Backofen gefüllt wird, damit wenigstens ab und zu eine Kleinigkeit gebacken werden kann, ohne dass ich Angst um einen Brand haben muss. Ein autarker Gasofen kann leider nicht mehr eingebaut werden, weil die Gassteckdose wohl nur einen Anschluss verträgt und dieser mit dem autarken Gaskochfeld belegt ist. Ach genau, was spricht gegen einen Standgasofen mit integrierten Gasfeld, bei dem ich mir um den Stromanschluss keine Gedanken machen muss? Ja, weiß ich auch nicht mehr... jetzt hab ich den Salat, das wäre vermutlich am Klügsten gewesen. -_-

    Welche Möglichkeiten habe ich noch? Was muss ich beim Ofen-Kauf beachten? Gibt es Einbau-E-Öfen mit weniger Anschlussleistung, sodass alles kein Problem darstellen sollte?

    Danke im Voraus für eure Ratschläge!

    Viele Grüße,
    sundance
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 18.03.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Hallo
    Ohne genauere Details von deiner Wohnung zu kennen,
    vermute ich mal, der Spezialkandidat war ein sehr erfahrener Elektromeister oder Geselle.
    Denn, vmtl, als dein Wohnung gebaut wurde, kannte man noch keinen Elektrosmog,
    weil die einzigen Elektrogeräte, die es gab, waren Glühlampen, Volksempfänger und Tauchsieder.

    Diese Installation, 2 Stromkreise für die ganze Wohnung, und eine in der Küche am Fenster, ein Gasanschluß in der Küche kenne ich aus vielen Wohnungen,
    in denen ich gearbeitet habe.
    Alle Wohnungen und Häuser waren aus den 30er Jahren.
    Und da gab es noch nicht so viele Elektrogeräte. Modern war damals Kochen und Backen mit Gas.

    Vom Anschluß des E Herdes über eine Steckdose würde ich dringend abraten, da die Steckdose und der Stromkreis dadurch überlastet werden.
    Was sind für Kabel oder Drähte verbaut, evtl noch GA (Stoffisolierte Drähte),
    Was hat die Wohnung für eine Zuleitung, welcher Querschnitt, welches Kael, wie Isioliert?

    Das muß erst ein fähiger Elektriker vor Ort prüfen.
    Ferndiagnose nicht möglich.
    Mach doch mal ein paar Bilder, von der Steckdose, von der Verteilung, vom Zählerplatz.
    Wie alt ist da Haus?

    andi2206
     
  4. #3 Zosse, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2016
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Was ist das für ein E-Backofen? Hersteller? Typ?

    Ein paar Bilder deiner Verteilung wären hilfreich.
     
  5. #4 sundance, 18.03.2016
    sundance

    sundance Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Danke für eure Antworten. Entsprechende Bilder kann ich Montag liefern, wenn ich wieder in der Wohnung bin.

    Das Haus ist 1955 nach dem Volksempfänger produziert worden. Mit Spezialkandidat wollte ich nicht den Elektriker, sondern den Bauherren abwerten ;) aber auch der wird es vermutlich nach den damaligen Standards geplant haben. Schade ist, dass die Besitzer des Gebäudes es nie modernisiert haben. Die Küche hat tatsächlich keinen eigenen Stromkreis, nur um das nochmal klarzustellen. Wie gesagt, in der Wohnung werden eh kaum E-Geräte platziert, maximal Fernseher, Staubsauger, Kühlschrank Backofen.

    Warum sollte der E-Backofen nicht an einer normalen Steckdose angeschlossen werden? In allen vorherigen Wohnungen, in denen ich gewohnt habe, war dies der Fall. Wobei ich natürlich nicht mehr sagen kann, ob diese nicht einen eigenen Stromkreis bekommen hatten. Der Ofen ist noch nicht gekauft - ich bin ja noch am zweifeln, ob es überhaupt die Anschaffung wert ist.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Z.B. wegen der Anschlussleistung.
     
  7. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    ?
    Ein Backofen wird zu 95% an der Steckdose angeschlossen.
    Die Leistung ist für eine Steckdose kein Problem. (Wenn sich nicht alt und ausgelutscht ist)

    Eine seperate Absicherung ist zu empfehlen. Aber geht halt mit einschränkungen auch ohne.
     
  8. #7 Micha94, 18.03.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Von der Anschlussleistung würde es schon gehen, wenn eine 16A Sicherung verbaut ist und GANZ WICHTIG die Anlage nicht ZU marode ist...
    Ein Gasherd wäre wesentlich sinnvoller. Meine Dame des Hauses kann da drinnen besser backen, als in einem Elektroherd.

    Naja, warten wir mal die Bilder ab! Wenn du es dir zutraust, nimm mal die Abdeckung der UV ab, damit wir reinschauen können, ob da noch mehr im Argen liegt.
    Evtl. kann man einen Stromkreis für den Herd nachrüsten! Was für ein Zähler ist verbaut? Wechselstromzähler oder Drehstromzähler? Ich vermute ersteres!

    Was hast du den sonst noch an richtigen "Großgeräten"? Waschmaschine OK, die kommt ins Bad. Küche wäre der Backofen. Hast du noch eine Sicherung Reserve für ein weitere Großgerät, das müsste dann an den "Licht" Stromkreis. Dann wäre die Aufteilung ok. Kühlschrank und Fernseher sind KEINE Großgeräte, wenn man die elektrische Leistung betrachtet. Gut manche hocken den ganzen Tag vor der Glotze und treiben die Stromrechnung hoch ;-)
     
  9. #8 sundance, 21.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2016
    sundance

    sundance Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Hallo zusammen,

    anbei die Bilder. Es wird keine weiteren Großgeräte in der Wohnung geben. Waschmaschine ist am Kreis "Bad", Ofen soll an den Kreis "Steckdose". Das wars. Der Ofen soll ein ganz normaler Ofen werden. Wie der hier: AEG Backofen BE4013021M Einbaugerät - Media Markt (nicht per se dieser, aber nur um eine Vorstellung zu geben).

    Und, was meint ihr? Ofenkabel auf 2 MEter verlängern lassen und gut ist, oder muss da mehr getan werden?


    21-03-_2016_21-09-30.png


    21-03-_2016_21-09-01.png
    21-03-_2016_21-08-45.jpg
    21-03-_2016_21-08-13.png


    edit by kaffeeruler: Bilder richtig eingestellt
     
  10. #9 Micha94, 21.03.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Moin,

    Wie groß ist denn die Wohnung?

    Grundsätzlich kannst du den Ofen dort anschließen. Die Zähleranlage wurde schon einmal komplett erneuert.
    Besser wäre es, den Wechselstromzähler gegen einen Drehstromzähler zu tauschen und einen separaten Anschluss zu legen!
    Idealerweise einen kompletten 3-Phasigen Herdanschluss. Ein Einphasiger Anschluss geht auch ohne Zählertausch.

    Noch besser wäre es, noch mehr an der Elektroinstallation zu machen. Die ganze Anlage ist noch klassisch genullt. Das ist ein potentielles Sicherheitsrisiko!
    Sind die Stromkreise in Leerrohren verlegt? Dann könnte man problemlos einen Schutzleiter nachziehen und anschließend einen Fi-Schalter nachrüsten. Das wäre GANZ GANZ GANZ wichtig, vor allem für das Bad!

    Auch könnte man DANACH, in Form von aufgeteilten Drehstromkreisen, bis zu 6 (!) zusätzliche neue Stromkreise schaffen, ohne die Wand zu öffnen!

    Manche Elektrobetriebe sind bei solche Aufträgen etwas zimperlich und fordern eine komplette Neuinstallation! Dies ist aber nicht notwendig, sofern Leerrohre liegen.
    Liegen keine Leerrohre, wirst du wohl mit dem jetzigen Stand und ggf. einer zusätzlichen Leitung (Aufputz) für den Herd leben müssen.

    Gruß Micha

    P.S.: Sollte im Zuge der Elekroinstallationsarbeiten Schalter und Steckdosen getauscht werden, so schmeiße diese bitte nicht weg, sofern es noch alte runde sind, würde ich die gerne nehmen :) Auch Porzellanklemmringe und ähnliches nehme ich gerne ;-)
     
  11. #10 sundance, 22.03.2016
    sundance

    sundance Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Hallo Micha,

    die Wohnung hat 51 qm. Ich weiß nicht, ob da Leerrohre verlegt sind. In meiner Eigentumswohnung habe ich massenweise Leerrohre verlegen lassen, als wir die Elektronik haben komplett erneuern lassen, weil viel hilft viel manchmal.

    Da dies hier eine Mietswohnung ist, kann ich keinen Zähler austauschen lassen oder größere Veränderungen wie Leerrohre verlegen usw. vornehmen ohne das mit dem Vermieter zu klären und der ist sehr knickrig und tut eher nur das, was unbedingt getan werden muss - leider. Was ist denn das potentielle Sicherheitsrisiko? Vielleicht krieg ich ihn so dazu mehr Energie in die Wohnung zu stecken. Ich für meinen Teil bin ja auch nicht groß daran interessiert, die Anlage komplett zu modernisiieren. :D Ich will nur meinen Kuchen backen einmal im Monat :)

    Also du meinst, wenn ich das Anschlusskabel verlänger und den Ofen an die eine Steckdose anstöpsel, wird mir nichts abbrennnen und ich muss nicht fürchten ständig die Sicherung rauszuhauen, vorrausgesetzt es läuft sonst kein Großverbraucher?
     
Thema:

Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

Die Seite wird geladen...

Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen - Ähnliche Themen

  1. Autarker Backofen wird nur Warm

    Autarker Backofen wird nur Warm: Hallo zusammen, ich habe mir einen Autarken Backofen gekauft. Leider wirde dieser nur Handwarm bzw. so um die 100 g warm. Egal mir welchem...
  2. autarker backofen an herdanschluß anschließbar?

    autarker backofen an herdanschluß anschließbar?: hallo allerseits, habe folgendes problem: habe einen gasherd mit elektro-backofen. der elektro-backofen hat einen normalen stecker. in der nähe...
  3. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...
  4. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  5. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.