1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

Diskutiere Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen Der Zähler ist Sache des Energieversorgers, das hat nichts mit dem Vermieter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 Micha94, 22.03.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Der Zähler ist Sache des Energieversorgers, das hat nichts mit dem Vermieter zu tun.
    Ob Leerrohre verlegt sind, findest du heraus, indem du eine Steckdose öffnest und nachschaust ;-)

    Das potentielle Risiko ist ein PEN-Bruch! Ein PEN ist die Kombination aus Schutzleiter (Erde) und Neutralleiter (Rückleiter).
    Bricht dieser Leiter, stehen sämtliche Schutzleiter und somit alle Metallteile unter Strom. Lebensgefahr!
    Zudem stellen die Geräte ihren Dienst ein, was zu nachforschen und somit zwangsläufig zum Berühren führt.

    Das ist Stand der 50er Jahre. Kannst den Vermieter ja drauf hinweisen, dass wenn etwas passiert, er voll in der Verantwortung ist.
    Bevor du da was großes einstöpselst, gehört die Anlage zumindest mal komplett überprüft! Nach 60Jahren nicht Untersuchung, würdest du doch auch mal zum Arzt gehen? ;-)

    Was auch hilft, kannst ja sagen, bei Auszug meldest du das dem Energieversorger ;-) Der nimmt dann den Zähler mit und bis zur Erneuerung ists Essig mit Strom.
    Achtung, damit machst du dich sehr unbeliebt :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Deine Aussage ist völliger Blödsinn.
     
  4. #13 Micha94, 22.03.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Klar ist Sie das. Aber sehr wirkungsvoll. Hat meinem Vermieter auch Beine gemacht ;-)
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Unterlass bitte deine Tipps dieser Art.
     
  6. #15 Micha94, 22.03.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Warum wenns hilft? Gut, ich hätte mit zuschreiben sollen, dass das nur als Druckmittel gut ist :D
     
  7. #16 Strippe-HH, 22.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Für einen Backofen von 3500 Watt ist es nicht notwendig einen Drehstromzähler für die gesamte Anlage zu haben, auch der SLS mit 35A langt völlig aus.
    Eine zusätzliche Sicherung im Verteiler, eine Zuleitung in NYM 3X2,5 in die Küche mit separater Steckdose in die Küche verlegt und schon kann ein zusätzlicher Backofen betrieben werden. Die notwendigen Arbeiten müssen allerdings von einen Autorisierten Fachbetrieb durchgeführt werden.

    @Micha94.
    Deine Aussagen sind wirklich völliger Blödsinn, da hat Zosse auch recht, Z.B. wozu braucht man deswegen einen Drehstromzähler?
     
  8. #17 Micha94, 22.03.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen? Ich schrieb doch, für einen einphasigen Anschluss braucht man keinen neuen Zähler setzen zu lassen! Es war lediglich eine Empfehlung, wenn man schon was macht, es gleich richtig zu machen.

    Für den neuen Anschluss wird aber auf jeden Fall ein RCD mit 30mA fällig! Vorschrift seit 2007!
    Auch muss N und PE ordentlich getrennt werden. Momentan ist beides auf einer Klemme! Das ist ein NoGo, nachdem ein PEN aufgetrennt wurde, darf er nicht wieder zusammengeführt werden....

    Rein Formal darf man an dieser Anlage auch nichts mehr erweitern. Technisch geht es ohne Probleme. Schieflast und Einphasige Wechselstromlast über 4,6kW sind zu vermeiden, laut TAB.
    Und die Sache mit dem PEN-Bruch soll auch verharmlost werden? Das ist Kreuzgefährlich, auch wenn es in der Praxis so gut wie nie vorkommt! Nicht umsonst ist die Klassische Nullung seit 43 Jahren (!) verboten.

    Soviel zum Thema Blödsinn. Bitte richtig lesen ;-)
    Ok, dass mit dem Energieversorger war Blödsinn, aber als Druckmittel funktioniert es wunderbar. Daher die Empfehlung.

    Wer kommt schon auf die hirnrissige Idee, die teure Zähleranlage zu erneuern und an der bisschen Hausinstallation, für diese Mini-Wohnung zu sparen?

    Manchmal verstehe ich dieses Forum nicht. Einmal soll alles Normentreu sein und rausgerissen werden, ein andermal ist Basteln und Stückenl wieder OK....
    Zoose ist auch so einer. Alles sehen, alles lesen, aber zu Wort melden, nur wenn ihm was nicht passt. Er hätte ja auch sinnige Vorschläge machen können.

    Tschuldigung, wenn es etwas krass rüber kommt :mad: Bin gerade Stinkesauer, wofür nehme ich mir überhaupt die Zeit zu helfen?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Dafür bin ich da als Admin.
     
  10. #19 Strippe-HH, 22.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Ich hab das schon richtig gelesen,@Micha94.
    Auch das mit der kurzen Nullung, das ist da völlig unwichtig da wird sich schon ein Fachmann um den richtigen Anschluss kümmern.
    Und von einen Herdanschluss war von vorn herein keine Rede gewesen ( siehe Titel).
     
  11. #20 Micha94, 22.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Es war lediglich als zukunftssichere Empfehlung gedacht ;-) Ich schrieb doch, ein Einphasiger zusätzlicher Anschluss für den Backofen geht auch mit dem Zähler.
    Die Nullung im Bestand könnte man auch lassen. Anpassung wäre jedoch wesentlich besser.

    Nur für eine neue Steckdose wäre ein Fi zwingend und wenn man schon mal dabei ist, würde es nahelegen auch einen Schutzleiter nachzuziehen.
    Link Edit

    FI Pflicht


    Alles kann. Nichts muss. Von der Anschlussleistung her, könnte man den Backofen auch problemlos in die bestehende Steckdose stecken, ohne eine Überlastung zu riskieren.

    Ich schreibs später mal in meine Signatur rein, dass ich auch Empfehlungen gebe, was man sinnigerweise machen KÖNNTE, neben dem was man ZWINGEND muss. Dachte eigentlich, den Beitrag kann man nicht falsch verstehen :-(
    Meine genannten Möglichkeiten zur Sicherheits-- und Komfortsteigerung, waren doch gewiss nicht falsch?

    Nix für ungut. Wenn was widerlegt wird, dann bitte mit fachlicher Begründung!

    edit by kaffeeruler: man muss nicht auf andere Foren verweisen wenn die Quellen hier zugänglich sind
     
Thema:

Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

Die Seite wird geladen...

Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen - Ähnliche Themen

  1. Autarker Backofen wird nur Warm

    Autarker Backofen wird nur Warm: Hallo zusammen, ich habe mir einen Autarken Backofen gekauft. Leider wirde dieser nur Handwarm bzw. so um die 100 g warm. Egal mir welchem...
  2. autarker backofen an herdanschluß anschließbar?

    autarker backofen an herdanschluß anschließbar?: hallo allerseits, habe folgendes problem: habe einen gasherd mit elektro-backofen. der elektro-backofen hat einen normalen stecker. in der nähe...
  3. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  4. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...
  5. Heizelement vom Backofen durchprüfen?

    Heizelement vom Backofen durchprüfen?: Heizlement 1000 Watt (Unterhitze) von Zanussi Eherd. Der Widerstand zwischen L und N ist bei dem Heizelement, 47,8 Ohm. Zwischen L, N, PE habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.