Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

Diskutiere Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen Dann haste wohl pech gehabt :p Ne ist natürlich etwas "ungeil" dann. Aber das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #51 Strippenkarl, 28.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    im FEHLERFALL tutes ein wenig pietzeln, im schlimmsten Fall kommt es zum Herzkasper.!
    1.Fall Ich wurde vom Wohnungsvermieter beauftragt den Elektroherd-Anschluss in einer neu vermieteten Wohnung zu überprüfen. (mehrere Mietwohnungen im Besitz, der sein Vater als Bauunternehmung ca 1970-75 gebaut hat, und eine Elektroinstallation-Firma beauftragte). Wahrscheinlich ist dieser FIRMA die damals neusten VDE bzw. Stromkreise für EH nur als 5-polige Ausführung wegen Kosten nicht in den Sinn gekommen.
    Ausführung meinerseits: (vom Anschluss EH 4-aderig) den Blauen Leiter in der UV als N geklemmt. Herdanschluss hat nur L1 +L2 (2 Kochplatten auf L1; 2 Kochplatten +Backofen auf L2 geklemmt. PEN durch Trennung am EH beseitigt. Vorteil für mich: ich kann beruhigt schlafen. Nachteil für den Mieter. er kann nicht gleichzeitig 2-Kochplatten +Backofen betreiben.

    2.Fall Mieter im 2.Familien Haus ruft mich an um seinen neuen EH fachgerecht anschließen zu lassen. Alter Herd wurde von seinem Freund angeschlossen und hat mit Qualm sein zeitliches abgeschlossen. Herdanschlussdose gemessen alte Farbkennzeichnung, nur 2 Außenleiter Führen 230V?, Verteilung überprüft: L1,L2,L3 neue Farbkennzeichnung?
    Absicherung überprüft: 1 Leitungsschutzsschalter ist defekt, erneuert und EH-Anschluss wieder gemessen. 3-Außenleiter führen Spannung, jedoch einer der ist rot? ROT war einmal um 1965 mit Grün-gelb zu vergleichen! JA aber noch früher war es die Farbkennzeichnung von einem Außenleiter! (stromführend) (folge EH-Leitung wurde vom Vorhergehendem Hausbesitzer einer 'Elektroinstalltionsfirma ANGEFLICKT. (mit dem kleinsten Aufwand den höhsten Gewinn erzielen (in meinen AUGEN ein FACH-KRUTZER). wird ja für den Verkauf mit dem kleinsten Aufwand aufgehübscht.


    edit by wooden made electrician:Schriftfarbe geändert um Verwechslungen mit den Edit von Mods vorzubeugen. Rot ist die Kennzeichnung der Mitarbeiter des Forums
     
  2. Anzeige

  3. #52 Strippenkarl, 28.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    In Absehbarer Zeit sollte man als Fachmann oder Fachfrau den Hausbesitzer (Vermieter) überzeugen das Eine Erneuerung jeder Installation auch in Etappen von Vorteil ist (momentaner Gewinn ist nicht alles es zählt auch die Erweiterung und Erneuerung auf den Stand der Technik). (Heizungsbauer hat den Vorteil sie wird vom Schornsteinfeger gemessen und im schlimmsten Fall die Stilllegung angedroht). zB. DSL-Router im Büro (Wohnung) Vorteil: (Zugriff auf USB, W-Lan Empfang im Umkreis besser ,aber nicht manipulationsicher immer besser LAN-Verbindung. e-HZ Zähler werden in nächster Zukunft fernausgelesen, Tarife per Fernzugriff nach Stromverfügbarkeit geschaltet usw.



    edit by wooden made electrician:Schriftfarbe geändert um Verwechslungen mit den Edit von Mods vorzubeugen. Rot ist die Kennzeichnung der Mitarbeiter des Forums
     
  4. #53 Strippe-HH, 28.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    @ Strippenkarl.
    Die Klassische Nullung war bis 1973 in Bundesländern wie Schleswig-Holstein Bestandteil in der Elektroinstallation gewesen, danach wurde sie Verboten.
    Wenn du da in solchen Anlagen nachträglich was veränderst, dann hast du das nach den neuesten Richtlinien zu machen.
    Das bedeutet auch nötigenfalls neue Zuleitung verlegen als unnötige Risiken einzugehen, denn die Verantwortung trägst als Installateur nämlich nur du wenn da was passiert.
     
  5. #54 Strippenkarl, 28.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Ich habe 1970 meine Lehre als Elektroinstallateur begonnen. Ich kann behaupten es war ein guter Ausbildungsbetrieb. Jedes Lehrjahr bestand aus ca. 5 Lehringen (heutzutage AZUBIS). Zur Installation vom Einfamilienhäuschen wurde ein LEHRLING 3 Lehrjahr mit 2- 3 ANFÄNGERN vom Meister eingeteilt. Jedem Lehrling wurde vom Ober-Lehrling (Baustellenleiter) ein Bereich zum installieren zugeteilt. Es wurde Immer nach VDE installiert: Herdleitung immer 5x2,5mm², eigene Stromkreise für WM, Heizung usw. Vorgaben Installationshöhen einhalten, Leitungsverlegung nach DIN nur senkrecht bzw. waagerecht. Zwischenbesichtigung vom Baustellenleiter und momentanen Beanstandungen den ganzen Tag. Kurz vor Feierabend die Reklamationen. Aussage: Ich glaube es ist besser du reist alles ab. Morgen installierst Du diesen Raum neu bis er mir zu 99% zusagt. An Durchbrüchen durch 0,20 m Beton-Decken wurden vom Oberlehrling mit der ersten NEUEN HILTI mit 10mm Bohrer durchgebohrt, Auftrag an den NEUEN: hier kommen 2 Leer Rohre für Antenne +230 V Leitung durch, mit Hammer und Spitz Meissel müsstest du es in 1 Std. zu schaffen. Er hat schon vorher gewusst das es mindesten 1,5 Std. dauert. 1972 Wurde für die Firma Pallmann neu gebaut. Ausführende Installation Firma der besagte Lehrbetrieb. Gleichzeitig baute der Architekt sein Bungalow mit Einliegerwohnung. Ausführende für die Elektroinstallation mein Freund und Ich (gleiches Lehrjahr Ende 2-tes, Anfang 3-tes). Der Meister ist in Urlaub. Der Altmeister auch für Angebote und Rechnungen zuständig sieht einen von Uns beim Material holen und fragt wozu das zusätzliche Material? Antwort: Meister wir haben keines mehr auf der Baustelle (Bungalow Installation) wird schon seine Richtigkeit haben! Heizungsbauer hat mittlerweile seinen Oel Tank im Kellerraum geschweißt bekommen. Neuer Auftrag Tank anschließen. Frage wozu hängt hier eine 2-polige Strippe am Tank??. Hol mal die Verlängerung. Strippen Rein und BUMMM!!, Frage mit dummen Gesichtern: was war den das, hoffentlich nichts zerstört. Werden am nächsten Tag mal den Altmeister mal fragen? Natürlich ohne Ihm unser Missgeschick zu beichten. Der Architekt besucht uns jeden Tag kurz vor Feierabend. Die Gipser haben schließlich auch fast alles vergipst, da geht dem Architekt ein LICHT auf und er richtet an UNS eine Frage, ob es noch möglich ist die Außenbeleuchtung inklusiv Eingangsbeleuchtung Einliegerwohnung über eine sogenannte Panikschaltung ein; und auszuschalten. Natürlich liegt die Verbindung 5x1,5mm² von der HV zur Unterverteilung Einliegerwohnung ( haben ja nicht unnötig soviel Material aus dem Betrieb geschleppt:kopfstrei. Antwort: natürlich können wir die Erweiterung mit ein bisschen Materialeinsatz realisieren. Außenbeleuchtung über Stromstoßschalter und ein bisschen Um Verdrahtung und schon klappt es:D. Ich weis nicht mehr ob damals ein Meister bei der Zählermontage anwesend war. Habe den Architekten Vor ca. 1 Jahr beim Straßenkehren gesehen und mit Ihm gesprochen. Ist mit seiner damaligen Elektroinstallation zufrieden konnte sich aber nach mehr als 40 Jahren nicht mehr an mich bzw. UNS erinnern. Zum Schluss. Es gab in meinem Ausbildungsbetrieb auch einen tödlichen Fall. Lehrling 3-tes Ausbildungsjahr (kurz vor der Gesellenprüfung) bekommt den Auftrag vom Meister im Mehrfamilienhaus Verteilungen zu erneuern. Alles läuft nach Vorgaben bis auf 1 Wohnung. Mieter sind in Urlaub gefahren, und er kann den Anschluss nicht überprüfen, und schließt trotzdem den Wohnung Verteiler an. Folge: am Wochenende kommt die Familie in Ihre Wohnung zurück. Das Kind hat Durst und springt in die Küche an den Wasserhahn. Erleidet einen tödlichen Stromschlag. Der zukünftige Geselle wird allein zur Rechenschaft gezogen und verurteilt (war lange genug in Ausbildung und hätte den Verteiler nicht unter Spannung setzen dürfen),(Schicksal großer Männer). Später wurde er sogar Elektro Ingenier.

    Edit by kaffeeruler:warum weisst du selbst am besten... letzte warnung. Wenn du dich fragst warum, lese deine PN´s ;)
     
  6. #55 Micha94, 28.03.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Moin,

    schöne Geschichte.
    Ich hatte leider nicht das Glück, in einem guten Betrieb zu lernen. Mache inzwischen auch noch eine neue Ausbildung zum Fachinformatiker, nachdem ich den Gesellenbrief mit 90% abgeschlossen habe.
    Meine Ausbildung bestand größtenteils aus Strippe ziehen und Schlitzen. Der Lehrling hatte nichts zu sagen. Das meiste habe ich in meiner Freizeit gelernt. Habe viel alte und neue Lektüre hier. Den ersten Verteiler dann bei der Freundin gebaut und vom Kumpel (E-Meister beim EVU) anschließend und absegnen lassen.
    Die traurige Realität ist ja, dass zum einen viele Betrieben die VDE wurscht ist und einfach die günstigste Lösung angestrebt wird. So war es auch in meiner Firma. Neuer Zählerschrank, neue Wohnungsinstallation - JA! Nur Hausflur, Keller und Dachboden bleibt alt, Installation von 1945 mit Stoffadern und 6A Diazed. Entweder Nullung oder Schweineschnäuzchen. Im Keller wollten einige Mieterkeller Licht + Steckdose. Dort dürfte ich überall Zwischenzähler und Steckdosen installieren, beim anschließen der Zuleitung weigerte ich mich, da das Stoffzeug schon zerbrösselte. Gab eine Abmahnung. Zum Schluss hat es ein anderer gemacht und dann ran an LS16A - Ist ja gleichmässig aufgeteilt und nur für ein bisschen Licht und Gefriertruhe....

    Eine andere traurige Realität ist leider, dass neuerdings in der VDE überzogene Forderungen auftauchen. z. B. jede Wohnungszuleitung für 63A Auszulegen. Macht bei einer Wohnanlage, die nur 1-Zimmer Wohnungen OHNE elektrische Warmwasserbereitung beihnhaltet überhaupt keinen Sinn. Hier würde es auch ein 4mm² (je nach Verlegeart und Umgebungsbedingungen auch höher) mit 25A Absicherung tun.
    Ein weiterer Unsinn ist es, bei jeder kleinsten Änderung im Vorzählerbereich, neue Zähleranlagen zu fordern. Ist eine NZ-Tafel von 1955 technisch noch in Ordnung und die Querschnitte sind vorhanden, so könnte man technisch und physikalisch SICHER eine Anschlusserhöhung oder Erweiterung durchführen.

    Das Problem an der ganzen Sache ist, es beschäftigt sich keiner mehr mit den alten Normen, den alten Installationsformen und den alten Auslegungen einer Elektroanlage. Der Elektriker wird immer billiger und dümmer. Ich erinnere mich an die Aussage eines Innungsmeisters, dass man zu jedem popeligen Ausschalter ein 5x legen soll und kein 3x, da man ja beim Anschließen einen Kurzschluss bauen kann, wenn man aus-versehen die Blauen verwechselt.
    Hallo? Für was ist man Elektriker? Farbe auf Farbe klemmen, dass kann jeder Bastelwastel.

    Früher war das mit den Aderfarben noch spezieller. Ich habe es auswendig gelernt und Klemme nichts, ohne vorher meinen Duspol zu verwenden.
    Zu deiner Aussage mit der Roten Ader, kann ich dir dieses Thema hier ans Herz legen. Die Ader war als PE und als geschaltete Phase oder Phase üblich. Nur ein PEN ging nicht. Der musste immer Grau sein, wobei der graue auch geschaltet werden durfte oder im TT-Netz als Phase verwendet werden....

    In der Praxis wirst du übrigens, in der heutigen Zeit, nie die VDE richtig anwenden können.
    z. B. dürftest du laut VDE bei TNC-Endstromkreisen keine Steckdose nachrüsten, nicht einmal eine Fi-Steckdose, da der PEN-Leiter für neue errichtete Anlagenteile einen Querschnitt von 10mm² haben muss.
    Dementsprechend würde das eine komplette Neuinstallation inkl. Verteilerzuleitung (solange kein 10mm² PEN vorhanden) bedeuten.

    Macht in der Praxis keiner. Da kommt eine Fi-Steckdose und gut ists....

    Und bevor du mich zukünftig nochmals beleidigst... Mir ist die VDE wohl bekannt. Doch man hat da so ein Ding zwischen den Ohren, das sollte man zusammen mit dem GMV benutzen, um den technisch sicheren Mittelweg zu finden. Nicht den normativ überzogenen. Zu technischer und physikalischer Sicherheit, da brauchste keine VDE, sondern musst verstehen, wie du Sicherheit in einer Elektroanlage erreichst, was sinnvoll ist und was nicht und was dringend nötig ist....
     
  7. #56 Kaffeeruler, 28.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Besser wir schließen hier bevor es auch hier wieder abdriftet in unendliche Weiten

    Falls gewünscht kann das Thema wieder aufgenommen werden
     
Thema:

Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

Die Seite wird geladen...

Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen - Ähnliche Themen

  1. Autarker Backofen wird nur Warm

    Autarker Backofen wird nur Warm: Hallo zusammen, ich habe mir einen Autarken Backofen gekauft. Leider wirde dieser nur Handwarm bzw. so um die 100 g warm. Egal mir welchem...
  2. autarker backofen an herdanschluß anschließbar?

    autarker backofen an herdanschluß anschließbar?: hallo allerseits, habe folgendes problem: habe einen gasherd mit elektro-backofen. der elektro-backofen hat einen normalen stecker. in der nähe...
  3. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  4. Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?

    Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?: Bei dem Elektroherd meiner Nachbarin ist die Tür vom Backofen mal einseitig ausgehängt worden und der Bügel ist so kräftig dass bislang sämtliche...
  5. Backofen Fehler F03

    Backofen Fehler F03: Hallo, bei meinem Bauknecht Backofen (4 Jahre alt) flog der FI Schalter. Auslöser war die defekte Unterhitze Heizung, die stellenweise zerbröselt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.