1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

Diskutiere Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Morgen miteinander, Bin neu hier im Forum (vor 5 min Registriert :)). Habe die Forumsuche schon verwendet aber leider zu meiner Frage...

  1. #1 flowsen, 28.04.2014
    flowsen

    flowsen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen miteinander,

    Bin neu hier im Forum (vor 5 min Registriert :)). Habe die Forumsuche schon verwendet aber leider zu meiner Frage nichts finden können.

    Info vorab:

    Wir haben privat die Wohnung meiner Oma renoviert mit unter auch die komplette Elektroinstallation (bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik). Die Wohnung (3,5 Zimmer) wurde früher über ein 2x2,5 qmm zuleitung gespeisst (habe ich vorher noch nie gesehen!! 2,5qmm ?!?!). Nach ewigem gezehter mit der Hausverwaltung haben wir das OK bekommen dass wir zumindest die Zuleitung erneuern können da der Umbau auf Drehstromzähler zu viele Erneuerungen im Gemeinschaftsbereich des Hauses nach sich ziehen würde.
    Ich habe in der Wohnung aber schon einmal vorbereitet sprich 3 polige FI`s (2stk) , 5 adrige Herdzuleitung etc.

    So nun zu meiner Frage:

    Das neue *****feld ist autak und kann auf Vierhundert Volt angeschlossen werden. Habe ein vorgefertigtes Herdkabel angeschlossen und alle drei Adern angeschlossen (sprich ohne Kupferbrücken) auch in der Herddose. Alle drei Adern sind jeweils über einen B 16 LS-Schalter abgesichert. Jetzt bin ich aber Verunsichert durch einen Kollegen. Es sollte doch egal sein ob ich nun den einen Aussenleiter durchbrücke oder oder alle drei "Aussenleiter" anklemme (wie gesagt Wechselstromversorgung der Wohnung).


    mit freundlichem Gruße flowsen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 28.04.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

    > (bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik)

    > Alle drei Adern sind jeweils über einen B 16 LSS abgesichert

    > Es sollte doch egal sein ob ich nun den einen Aussenleiter durchbrücke oder oder alle drei "Aussenleiter" anklemme.

    > wie gesagt Wechselstromversorgung der Wohnung (== EINPHASIG! )


    Den Außenleitern ist das recht,

    nur der einzige (blaue) N Leiter macht dir da einen Strich durch die Überlegung.
     
  4. #3 flowsen, 28.04.2014
    flowsen

    flowsen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

    hm... zu große belastung meinst du?

    ausprobiert hab ich es schon lauffen tut es, aber wahrscheinlich wie lange^^
    werde es umklemmen.
    danke für die schnelle Antwort.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

    Welchen Querschnitt hat denn die 5adrige Herdleitung, deren N-Leiter du somit mit 48A "abgesichert" hast?
     
Thema:

Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

Die Seite wird geladen...

Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig - Ähnliche Themen

  1. Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

    Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?: Hallo, folgende Problematik, wir haben uns eine Küche mit Autarken Kochfeld 2,3kW gekauft, für den Backofen gibt es keine separate...
  2. Autarkes Kochfeld

    Autarkes Kochfeld: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ein Kunde von uns hat ein autarkes Kochfeld von Amica. (KMC 13287 F, 5 Kochzonen) Aus welche...
  3. Eigene Sicherung nachträglich für autarkes Kochfeld

    Eigene Sicherung nachträglich für autarkes Kochfeld: Hallo! Ich baue im Moment eine neue Küche auf und brauche von euch Hilfe. Ich habe einen Starkstromanschluss in der Küche. Ich habe vor, einen...
  4. Autarkes *****feld

    Autarkes *****feld: Hallo an alle!!! Bin neu hier und hoffe, das ein paar Elektro-Fachmänner etwas Licht ins Dunkele bringen können.Licht An Wir wohnen in Frankreich...
  5. Autarkes Schaltgerät

    Autarkes Schaltgerät: Mit kabellosen, energieautarken Schaltgeräten bietet Steute eine Alternative zu konventionellen Schaltgeräten. Weiterlesen...