1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil

Diskutiere Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Will für mein Auto eine Beleuchtung bauen und zwar soll es 8 LED's so beleuchten wie bein Knight Rider! LED1 LED2 LED3 LED4 LED5 LED6...

  1. #1 phillipmorries, 18.03.2007
    phillipmorries

    phillipmorries Guest

    Hallo!

    Will für mein Auto eine Beleuchtung bauen und zwar soll es 8 LED's so beleuchten wie bein Knight Rider!

    LED1 LED2 LED3 LED4 LED5 LED6 LED7 LED8

    Die Beleuchtung soll bei LED1 anfangen dann bis zu LED8 laufen und dann von LED8 wieder zurück zu LED1!
    Von LED1 dann wieder zu LED8 und wieder zurück und das unendlich lange.
    Mit hilfe von Kondensatoren sollten die LED's verzögert abschalten also im Prinzip von hell langsam dunkel werden!
    Wie mach ich das? Da brauche ich normal IC's oder? Habt ihr da diverse Schaltpläne, etc,...??

    PS: Bin Elektroniker für Geräte und Systeme, sollte deshalb kein Problem sein, sowas zu bauen wenn ich weiß, wie mans macht!

    Danke im Vorraus​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 18.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil

    Hallo,

    Prozessor. Ist fast kein externer Aufwand.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
  5. #4 phillipmorries, 19.03.2007
    phillipmorries

    phillipmorries Guest

    AW: Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil

    Wahnsinn seid ihr schnell und zu 100% was ich gesucht habe!

    Vielen Dank!!!
     
  6. #5 phillipmorries, 19.03.2007
    phillipmorries

    phillipmorries Guest

    AW: Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil

    Hab jetzt mal den Schaltplan durchstudiert!

    Schaltplan: http://www.bader-frankfurt.de/elek/realknightrider.gif

    Habe da noch ein paar Fragen dazu:

    1. Frage: Welche NPN Transistoren brauche ich da? Im Conrad Katalog gibt es ja hunderte! ( mit Bezeichnung etc. )

    2.Frage: Wieviel Ohm haben die 10 Widerstände parallel zu den Kondensatoren? 470Ohm?

    3.Frage: Am C-MOS IC 4516 sind da die Pins 4, 12, 13 und 3 angeschlossen? Nicht oder?

    So das wars schon!

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  7. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil

    Hat mich mit Google eine Minute gebraucht (-:
    zu 1: nimm einfach einen Standardtyp wie den BC337, so genau gehts da bei der Schaltung nicht.
    zu 2: Ja, die haben 470 ohm
    zu 3: Nein, die sind nicht verbunden.
    Auf der o.g. Seite sind auch noch jede Menge anderer LEDschaltungen und teilweise auch erklärt. Ist ganz interessant da mal durchzustöbern.
    Viel Spaß beim basteln.
     
  8. #7 phillipmorries, 24.03.2007
    phillipmorries

    phillipmorries Guest

    AW: Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil

    Jo hab jetzt bis auf den 4516er und das 500k Poti alles!
    Für was brauch ich eigentlich das 500k Poti?
    Um die Schnelligkeit der LED's zu bestimmen oder wie?

    PS: Ihr seid echt super!!!!!:)
     
  9. #8 Matthias, 25.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil

    Hallo Matsch,

    bei mir klappt der Link nicht. Hast Du noch einen anderen Verweis darauf?
     
  10. #9 phillipmorries, 25.03.2007
    phillipmorries

    phillipmorries Guest

    AW: Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil

    Geh auf Rene Bader Frankfurt Schmalkalden Designer und Maler präsentiert surrealistische Kunst, Design in Möbeln, Internet webdesign und Elektronik spez. LED und Nixie Röhren Uhren und dessen Schaltungen
    dann klickst du irgendwo hin dass das Intro weggeht dann links auf ''Elektronik''
    und dann gleich auf das erste ''LED Schaltungen und LED Schaltpläne''
    und dann scrollst du runter bis zum Thema Knight Rider Beleuchtung
     
  11. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil

    Also bei mir funktionieren die Links auch nicht mehr, aber so wie es phillipmorries beschrieben hat findet man es relativ schnell.
    @phillipmorries: Ja, das 500k Poti ist für die Geschwindigkeit zuständig.
    Matsch
     
Thema:

Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil

Die Seite wird geladen...

Auto - Beleuchtung im Knight-Rider Stil - Ähnliche Themen

  1. LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln

    LED für Tastenbeleuchtung im Auto wechseln: Hallo Bei mir im Auto spinnt die Beleuchtung der Fensterheber. Das ist nervend wenn man beim Fahren in der Nacht nicht sieht wo die Schalter...
  2. Automatisierte Beleuchtung

    Automatisierte Beleuchtung: Hallo Leute Weil Ich bis jetzt kein EIB oder SPS angewendet habe wollte Ich euch um Rat fragen Wenn ich in meiner Haus eine Automatische...
  3. 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM: Hallo erstmal ;) zu erst mal mein Problem: ich habe eine Schaltung (nicht fertig) mal angefügt. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - habe...
  4. Automat fliegt ständig raus ( Außenbeleuchtung )

    Automat fliegt ständig raus ( Außenbeleuchtung ): Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Außenbeleuchtung. Es sind 4 Strahler a.300 Watt, die über 4 Bewegungsmelder gesteuert...
  5. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...