Auto Einstiegsbeleuchtung realisieren

Diskutiere Auto Einstiegsbeleuchtung realisieren im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @gert: Ok, danke für den Hinweis mit der Wahl des Magneten. Hätte nicht gedacht, dass das auch noch eine Rolle spielt... rausgefunden habe ich...

  1. GreatD

    GreatD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @gert: Ok, danke für den Hinweis mit der Wahl des Magneten. Hätte nicht gedacht, dass das auch noch eine Rolle spielt... rausgefunden habe ich allerdings schon, dass ich wohl nur einen liegenden Stabmagneten benutzen darf, weil die magnetischen Pole waagerecht zum Sensor sein müssen.

    @bigdie: Danke für den Tipp aber als Laie traue ich mir maximal meine einfache Batterieschultung zu. Am Bordnetz verändere ich da besser gar nichts.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Geht auch nicht ganz so einfach, der Türschalter sitzt ja im Türrahmen und nicht in der Tür, man müsste also einen Draht durch den Gummibalg führen. Das ist machbar, zumindest bei meinem Auto.
     
  4. GreatD

    GreatD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @bigdie Ok, aber selbst wenn ich das hinkriegen würde, hätte ich da kein ruhiges Gewissen bei. :D

    Reicht evtl. auch ein dünner Hartferrit-Magnet aus um einen kleinen Reed Sensor anzusteuern (falls ich keinen Neodym benutzen darf)? Gibt es da Erfahrungswerte wie stark der Magnet sein muss?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Du darfst den Neodym benutzen, nur nicht direkt berühren. Wenn der hinter einem Blech sitzt, ist es eh fraglich, ob das Magnetfeld überhaupt ausreicht
     
  6. GreatD

    GreatD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Achso ok.
    Also zwischen Magnet und Sensor wäre kein Blech sondern nur ca. 2 Millimeter Luft. Das sollte also gehen.
    Ich vermute mal, dass man keinen Neodymmagnet direkt auf den Sensor auflegen darf, da das Magnetfeld von denen sehr stark ist und die filigranen Zungen im Reedkontakt beschädigen kann?? Allerdings haben kleine Neodymmagnete ja auch kein so starkes Magnetfeld... :huh:
     
Thema:

Auto Einstiegsbeleuchtung realisieren

Die Seite wird geladen...

Auto Einstiegsbeleuchtung realisieren - Ähnliche Themen

  1. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....
  2. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  3. Leergutautomat

    Leergutautomat: Hallo Forenmitglieder, als interessierte Laie und Hobby Elektriker habe ich die folgende Frage: (bitte nur ernste Antworten). Wenn bei der...
  4. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...
  5. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...