Auto-Elektrik: Nachrüstung 5V Ausgang

Diskutiere Auto-Elektrik: Nachrüstung 5V Ausgang im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir im PKW eine Dashcam, integriert im Rückspiegel, zugelegt. Die nötige 5V-Stromzufuhr zum Zigarettenanzünder ist umständlich und...

  1. #1 Freddy66, 30.10.2018
    Freddy66

    Freddy66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir im PKW eine Dashcam, integriert im Rückspiegel, zugelegt.
    Die nötige 5V-Stromzufuhr zum Zigarettenanzünder ist umständlich und optisch unschön :angry:
    Ich plane folgendes:
    Direkt neben dem Rückspiegel befindet sich oben im Dachhimmel die Box für die Innenleuchte und dem Schalter für
    das elektr. Schiebedach.
    Der Schalter für das Schiebedach wird nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt, also ideal für die
    Dashcam damit die Batterie nicht "leergesaugt" wird !
    Meine Frage:
    wo muss ich die zwei Drähte des 5V-Wandlers (siehe Foto) am Schalter der Schiebedachsteuerung anschliessen ? (weiteres Foto)
    Herzlichen Dank für eventuelle Hilfe
    Viele Grüsse
    Freddy
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Das kann dir niemand sagen ohne eine Messung oder Schaltplan des KFZ
    Evtl wäre es einfacher sich in einem Forum, passend zum Fahrzeug anzumelden


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ganz einfach messen. Schwarzen Draht vom Multimeter an Masse und mit der roten Spitze sen Draht suchen, der bei eingeschalteter Zündung 12V hat und bei ausgeschalteter Zündung nichts. Dort muss dann der rote Draht vom Wandler dran. Der Minus (schwarzer Draht vom Wandler) muss an Fahrzeugmasse. In der Regel ist die Masse im Fahrzeug braun könnte also der braune Draht sein.
     
Thema:

Auto-Elektrik: Nachrüstung 5V Ausgang

Die Seite wird geladen...

Auto-Elektrik: Nachrüstung 5V Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

    Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect: Hallo! Weiß jemand, ob man bei System90 Verteilern von Hager die N/PE Schraubklemmen auch durch QuickConnect Klemmen...
  2. RCD Nachrüstung im Altbau

    RCD Nachrüstung im Altbau: Guten Tag, ich habe zum 01.11.2019 eine neue Wohnung angemietet. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass in der Elektroinstallation kein RCD...
  3. Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht?

    Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht?: Hallo Zusammen, es geht um folgendes Problem: Wir wohnen in einem 3 Familienhaus, in dem nächste Woche eine neue Klingelanlage (freistehend,...
  4. Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage. Wenn ich an einem Steckdosenstromkreis änderungen vornehme, muss ich ja in bestimmten Fällen einen RCD...
  5. Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung

    Altbau Schutzerder (Anlagenerder) Nachrüstung: Hallo Tag zusammen, es geht um die Nachrüstung eines Schutzerders in einem Altbau (Anlagenerder), zwecks Wegfall der metallenen...