Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.

Diskutiere Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben. im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben. Das ist der Hauptzweck des Ladereglers und das machen alle. Die besseren...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.

    Das ist der Hauptzweck des Ladereglers und das machen alle. Die besseren suchen auf der Modulseite die Spannung, bei welcher die meisste Leistung entnommen werden kann. Die ist je nach Sonneneinstrahlung unterschiedlich. Sie ziehen also soviel Strom aus dem Modul, das die Spannung beispielsweise auf 8V zusammenbricht und setzen diese Spannung z.B. auf 13,8V der Batterie hoch um diese zu laden. Außerdem bieten viele Laderegler die Möglichkeit den Verbraucher direkt am Laderegler anzuklemmen. Dieser wird dann abgeschaltet, wenn die Spannung der Batterie unter 10,5V sinkt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 michi099, 30.05.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.

    Vielen Dank für die Erklärung! Ich war mir bei der Funktion nämlich nicht im klaren ;-)
     
  4. #13 Odin10Odin, 02.06.2012
    Odin10Odin

    Odin10Odin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.

    Also brauch ich eigentlich nur ein Solarmodul was mindestens 13,8V spannung liefert und so mindestens 1,5A um schnell zu laden? oder wie? Kenn mich echt nicht aus währe cool wenn mir jemand bissl das systemerklären kann^^
     
  5. #14 michi099, 02.06.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.

    Also das Ganze funktioniert so:
    Licht wird im PV-Panel zu elektrischem Strom umgewandelt. Es lässt sich nun eine Leerlaufspannung feststellen! Wenn man nun einen Verbraucher anschließt, der viel Strom benötigt, sackt die Spannung ein! Ein
    Laderegler regelt nun, wieviel Strom er maximal ziehen kann, um die notwendige Ladespannung beibehalten zu können!
    Je nach Ladereglertyp brauchst du ein PV-Modul, welches die notwendige Leerlaufspannung zur Verfügung stellt! Umso mehr Watt das Modul nun hat, umso mehr Strom kannst du ziehen bei Ladespannung.
    Weiters ist der Laderegler dazu da, dass er deine Batterie schützt, indem er erkennt wann diese vollgeladen ist und dann von Ladespannung auf Ladeerhaltungsspannung umstellt.
    Teurere Laderegler können deinen Akku auch vor sehr schädlicher Tiefentladung schützen, indem sie bei zu kleiner Spannung (ca.10,8V) den Stromkreislauf unterbrechen.

    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen...

    Dieser Laderegler braucht eine Modulleerlaufspannung von 15-22V (Nennspannung 12V) und er hält einen maximalen Strom von 16A aus:
    Kleiner Laderegler für Solarpanels und 1 oder 2 Akkus: Amazon.de: Elektronik
    Leider besitzt er keinen Tiefentladeschutz sofern Du ihn überhaupt haben willst.

    Grüße Michi
     
  6. #15 Odin10Odin, 02.06.2012
    Odin10Odin

    Odin10Odin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.

    Danke, sehr nett von dir das du mir das erklärt hast.
    Also is das ja doch nicht so kompliziert wie ich dachte,
    So wie ich das jetzt gesehen habe brauch eien Autobatterie ca. 13,8V und ca. 3A zum aufladen, jedenfalls am Aufladegerät. Wenn ich jetzt z,b so 1A habe heißt das ja nur das die Autobatterie 3 mal solange brauch zum aufladen, Richtig?
    Dann würde dieses Modul ausreichen oder? -> Solarmodul 30W Mono/Polykristallin SolarpanelSolarzelle | eBay
    unten in der Tabelle auf der seite sieht man ja: "Max. Spannung (Vmp) 17,89 V" Was genau das heißt weis ich leider nicht, Is das die Leerlauf Spannung? Wenn ja dan währe die zu niedrig oder? Weil wenn der erst ab 15V anfängt zu laden muss die Solarplatte ja fast kompllet beleuchtet werden. Wenn die Solarplatte dann noch hinter Fensterglass is würde der ja niemals anfangen zu laden. ALso so ganz blick ich da nicht durch, aber echt nett das du mir dabei hilft.
    Danke im vorraus.
     
  7. #16 michi099, 02.06.2012
    michi099

    michi099 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.

    Beim Aufladevorgang selbst benötigt die Batterie 14,4V, erst wenn sie fertig geladen ist, wird die Spannung auf 13,8V gesenkt, um die Batterie nicht zu überladen.
    Und ja, wenn du anstatt 3A nur 1A Ladestrom zur Verfügung hast, dauert es 3x länger.

    Das Modul auf welches du verlinkt hast, weist eine Leerlaufspannung von 21,48 V auf. Mit entsprechendem Laderegler (z.B.:auf welchen ich im letzten Post verlinkt habe) kann man dann das Modul zur Batterieladung
    verwenden.
    Hier hast du einen Denkfehler! Wenn ein PV-Modul wenig ausgeleuchtet ist, hat es zwar die volle Spannung, jedoch kann man weniger Strom ziehen (kleinere Leistung).
    Ein Beispiel:
    [​IMG]
    Grüße Michi
     
  8. #17 Odin10Odin, 02.06.2012
    Odin10Odin

    Odin10Odin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.

    Danke sehr nett von dir dickes DANKE! Meinst du 1,85 A Maximal reichen aus um den AKku bzw. die Autobatterie in 2 Tagen aufzuladen? ALso bei relativ gutem Wetter. Ich hab natürlich den nachteil das ich das ding vor meinem Fenster Montieren muss(innen) da es doch relativ schwer ohne irgentwo zu bohren ein kabel von draußen nach innen zu verlegen.
    Meinst du das ich trozdem noch genug strom bekomme um den Akkku relativ schnell aufzladen?
    Wenn ja dan würde ich mir die teile kaufen und von pollin.de noch ein tiefendladeschutz laufen der vor dem verbraucher geklemmt wird. Natürlich auch noch so ein Inverter fürs Auto der um die 110Watt liefern kann. Sollte ich vieleicht eine noch bessere SOlarplatte kaufen? Will mir sicher gehen^^ Soll ja kein fehlkauf werden.
    Mfg Odin,
     
Thema:

Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben.

Die Seite wird geladen...

Autobatterie mit Solarmodul aufladen und kleingeräte betreiben. - Ähnliche Themen

  1. Autobatterie mit Solarpanel laden

    Autobatterie mit Solarpanel laden: Hallo, möchte gerne ein beheizbares Tränkebecken am Wasserfass im Winter mit 2 Autobatterien heizen. Das Tränkebecken hat ein Leistung von 54W....
  2. Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?

    Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?: Hallo zusammen, ich grübel die ganze Zeit (und hab auch versucht konkret was zu finden) ob es beim messen mit dem Multimeter bei einer...
  3. Schrotthaufen mit Autobatterie schweissen?

    Schrotthaufen mit Autobatterie schweissen?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich wusste nicht genau, zu welchem Thema ich die Frage stellen soll, deswegen hier. Mein Problem: Ich...
  4. Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie

    Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie: Hallo, ich würde gern wissen ob es so einfach funktioniert eine kleine Solaranlage für einen Garten zu bauen... Solarmodul: Solarmodul...
  5. Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher: Hallo Zusammen, ich möchte eine gute Autobatterie oder Versorgungsbatterie (was ist besser?) 12V 110AH an einen Wechselkonverter anschließen mit...