Autobatterie mit Solarpanel laden?

Diskutiere Autobatterie mit Solarpanel laden? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi @ll, ich habe eine Frage an Euch. Und zwar habe ich draußen in meinem Abstellraum einen Stromwandler von 12V auf 230V. Dieser hängt nun an ner...

  1. Paule

    Paule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ll,

    ich habe eine Frage an Euch.
    Und zwar habe ich draußen in meinem Abstellraum einen Stromwandler von 12V auf 230V. Dieser hängt nun an ner Autobatteri die 45AH.Soweit haut das alles bestens hin. Jedoch möchte ich nun gerne die Batterie über ein Solarpanel laden.

    Ich habe mir dieses hier ausegsucht.
    20W/12V Solarmodul Solarpanel Monokristallin bei eBay.de: Solarenergie (endet 17.08.09 21:00:00 MESZ)

    Und dazu habe ich mir diesen Dual-Laderegler ausgesucht.
    KEMO M174 DUAL SOLAR LADEREGLER SOLARLADEREGLER 12V bei eBay.de: Baugruppen (endet 07.08.09 18:06:36 MESZ)

    Da ich mich mit sowas leider überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob das mit dem Solarpanel überhaupt geht und ob das was ich mir ausgesucht habe über was taugt.

    Desweiteren wollte ich wissen wielange die Autobatterie zum laden braucht bei max. Sonneneinstrahlung. Sehe ich das richtig wenn das Solarpanel 1A in einer Stunde bei max. Leistung abgibt das ich dann für die 45AH Autobatterie 45 Stunden zum laden brauche?

    Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Ratschläge und Tips.

    Gruß,Paule
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 03.08.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Autobatterie mit Solarpanel laden?

    Hallo,
    der Laderregler könnte passen, denn der ist für Solarpanels mit 15...22 V Leerlaufspannung und 12 V Nennspannung ausgelegt.
    Das Solarpanel hat Max. Power = 16,8 V und Open circuit Voltage = 21 V.

    Ich würde Dir allerdings einen Laderegler empfehlen, der bei Unterspannung des Akkus die Last abschaltet, damit der Akku nicht tiefentladen wird, also mit Tiefentladeschutz.

    Es ist richtig, Du benötigst 45 h (Stunden), um einen Akku mit 45 Ah mit 1 A aufzuladen.
    Die 1A bekommst Du nur, wenn die Sonne ohne Wolken auf das Solarpanel scheint.
    Nach ca. 5...7 Tagen dürfte der Akku im Sommer voll sein, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist :-(
     
  4. Paule

    Paule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarpanel laden?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.:)
    Das dauert aber ganz schon lange. :(
    Ich habe nun mal überlegt...aber ist bestimmt falsch die Denkweise...
    Der Umwandler schaltet sich bei 10V Batteriespannung aus.
    Wieviele A gibt die Batterie dann noch ab? Ist das korrekt das es dann noch 37,5A sind bei 10V? Dann brauche ich ja nur die 7,5 A nachladen :confused: oder ist das nun ne falsche denkweise?
     
  5. #4 kalledom, 03.08.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Autobatterie mit Solarpanel laden?

    Bei 10V ist der Akku schon fast zu tief entladen und muß komplett geladen werden.
    Ein Blei-Akku wird übrigens mit 13,8V geladen. Das ist auch in etwa die Spannung, die ein voller Akku hat.
    Die Spannung hat wenig mit der Kapazität zu tun. Bei 13,xx V ist der Akku (fast) voll und bei 10,xx V (fast) leer. Unter 10 V nimmt der Akku Schaden und büßt von seiner Kapazität ein.
     
  6. Paule

    Paule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarpanel laden?

    Ok, dann weiss ich nun bescheid.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die ausführlichen Erklärungen.
    Hat mir sehr geholfen.

    Gruß Paule
     
  7. HPB

    HPB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarpanel laden?

    Ich bin Modellflieger und habe für den Transport derselben einen kleinen Aluhänger.
    In diesem Hänger befindet sich eine Autonbatterie 12V 88Ah 850A(EN)

    Diese Batterie ist für das Aufladen diverser LIPO`s gedacht wie z.B. 2250 mAh 2 Zellen mit 7,4V.
    Nun möchte ich gerne diese Autobatterie über ein Solarpaneel welches auf dem Hänger platziert werden soll,
    aufladen.

    Könne mir hier jemand wertvolle Tipps geben was ich in welcher Größe hierfür benötige?
    Und event. woher ich das bekomme?

    Geplant ist hierbei dass das Solarpanel auf den Deckel des Hängers angebracht wird.

    Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten
     
  8. #7 kalledom, 30.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Autobatterie mit Solarpanel laden?

    Hallo,
    was ein Laderegler mit Tiefentladeschutz können sollte ist durch den Strom und die Spannung des Solarpanels, sowie den gewünschten Entladestrom der Batterie gegeben. Etwas Reserve sollte dabei berücksichtigt werden.
    Wenn Du im Netz nach "laderegler solar tiefentladeschutz" suchst, wirst Du jede Menge Lieferanten und weitere Informationen finden.
     
  9. HPB

    HPB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarpanel laden?

    Hallo,
    vielen Dank für die rasche Antwort.
    In ebay bin ich auf die u.g. Dinge gestossen...

    Wäre dies eine Möglichkeit beides zu kombonieren?

    Gruß

    H.P.

    Das Paneel hat 12 Watt bei 0,8 Amps. Bei voller Besonnung bringt das Paneel gut 18 Volt, bei difusem Licht ( keine direkte Besonnung / Bewölkung ) ca. 12- 14 Volt, benötigt also kein direktes Sonnenlicht !
    Das Paneel / Modul hat die Maße 23 cm (B) x 56cm (H), ist mit einer 4 cm starken, eloxierten Umrahmung versehen (diese kann demontiert werden), das Gewicht beträgt ca. 1,3 kg .
    Die Paneele ist nicht neu ---sehr gut erhalten (wie neu)—wenig gebraucht !!!!
    Ideal geeignet für den Kleingarten, Schrebergarten, Wochenendhaus, Camping, Boot ,usw. Solaranlagen sind beliebig auf - / nachrüstbar .

    Sie bieten hier auf ein Solarstromregler Solsum 8Ah mit den folgenden Merkmalen: Solarladeregler 8A mit zeitverzögertem Tiefentladeschutz, Temperaturüberwachung. Überspannungsschutz, Kurzschluss- und Leerlauffest.
    Leistung max 8Ah Ladestrom
    Lieferumfang/Artikelbeschreibung:
    1 Laderegler + Anleitung
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Autobatterie mit Solarpanel laden?

    Hallo
    Wenn das Paneel 0,8A max. hat, ist das für eine 88AH Batterie eine bessere Erhaltungsladung. Die 0,8A liefert das Modul aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung senkrecht auf das Modul. Wenn du das Teil flach auf den Anhänger montierst, erreichst du die volle Leistung im Hochsommer ca.1-2 Stunden am Tag wenn du Glück hast. Ich glaube, das Geld kannst du dir sparen.
     
  11. HPB

    HPB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterie mit Solarpanel laden?

    Vielen Dank für die Rückinfo.

    ich bräuchte "nur" eine Erhaltungsladung d.h. die Autobatterie wird lediglich für das Aufladen von LIPO´s (Modellflug) genutzt z.B. 2250 mAh 7,4V und das vielleicht 3x in der Woche
    Was wäre deiner Meinung nach eine kostengünstige Lösung hierzu?

    Vorab danke für die Info

    H.P.B.
     
Thema:

Autobatterie mit Solarpanel laden?

Die Seite wird geladen...

Autobatterie mit Solarpanel laden? - Ähnliche Themen

  1. Autobatterie mit Solarpanel laden

    Autobatterie mit Solarpanel laden: Hallo, möchte gerne ein beheizbares Tränkebecken am Wasserfass im Winter mit 2 Autobatterien heizen. Das Tränkebecken hat ein Leistung von 54W....
  2. Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?

    Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?: Hallo zusammen, ich grübel die ganze Zeit (und hab auch versucht konkret was zu finden) ob es beim messen mit dem Multimeter bei einer...
  3. Schrotthaufen mit Autobatterie schweissen?

    Schrotthaufen mit Autobatterie schweissen?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich wusste nicht genau, zu welchem Thema ich die Frage stellen soll, deswegen hier. Mein Problem: Ich...
  4. Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie

    Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie: Hallo, ich würde gern wissen ob es so einfach funktioniert eine kleine Solaranlage für einen Garten zu bauen... Solarmodul: Solarmodul...
  5. Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher: Hallo Zusammen, ich möchte eine gute Autobatterie oder Versorgungsbatterie (was ist besser?) 12V 110AH an einen Wechselkonverter anschließen mit...