1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autobatterien Parallelschaltung

Diskutiere Autobatterien Parallelschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hoffe das meine Aufgabenstellung hier richtig unter kommt. Ich hab hier einige Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe, hoffe hier kennt...

  1. #1 GordonCK, 22.04.2008
    GordonCK

    GordonCK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe das meine Aufgabenstellung hier richtig unter kommt.
    Ich hab hier einige Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe, hoffe hier kennt jemand den Rechenweg.

    Aufgabe:
    Ein Autofahrer(Auto1) hat vergessen das Licht auszumachchen. Der Wagen springt nicht mehr an. Er fragt den Fahrer des Autos2 um Starthilfe.
    Der Anlassstrom des Anlassermotors beträgt 120 A. Die Batterie des Autos 2 hat noch eine Spannung U1 von 10,5 V und einen Innenwiderstand Ri1 von 0,07 Ohm.
    Die Batterie des Autos 2 hat eine Spannung U2 von 12,6 V und einen Innenwiderstand Ri2 von 0,03 Ohm.
    Skizzieren Sie einen Schaltplan. Berechnen Sie die in den Batterien 1 und 2 fließenden Ströme i1 und i2 während des Anlassvorgangs. Berechnen sie die während des Anlassvorgangs im Anlassermotor aufgenommene Leistung.

    Also ich komm auf nen Ausgleichsstrom von 21 A. Delta U/ (Ri1+Ri2).
    Ich kann mir die Schaltung noch nicht mal korrekt vorstellen.

    Hoffe hier sind welche die voll die Ahnung haben!!!Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 23.04.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Autobatterien Parallelschaltung

    ...also, du musst das Ersatzschaltbild jeder Batterie aufzeichnen: Für Nr. 1 eine Unull von 10,5V, in Reihe dazu ein Ri von 70mOhm, dto. für Nr.2. Diese beiden Reihenschaltung liegen parallel und daran der Verbraucher, der 120A zieht. Mit den 21A liegst du schon mal richtig...
    Der 30mOhm-Ri liefert also die 21A Ausgleichsstrom und die 120A für den Verbraucher (Knotenpunkt). Dann fällt an ihm eine innere Verlustspannung Uvi ab, der Verbraucher bekommt also noch???
    ...aber das kannst du jetzt sicher selber...
     
  4. #3 Saarbahner, 23.04.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterien Parallelschaltung

    Hallo GordonCK,

    google mal nach "Helmholtzscher Überlagerungssatz".

    Vielleicht wirst du dort fündig.

    z.B. GoBlack - Digitaltechnik und Modelle
     
  5. #4 GordonCK, 24.04.2008
    GordonCK

    GordonCK Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autobatterien Parallelschaltung

    Also ich hab für die beiden Teilsträme i1=600A Auto2 und i2=500A+21A Ausgleichsstrom also 521A raus für Auto1, wegen Knotenpunkt. Und der Anlasser nimmt eine Leistung von 5470,5W auf.
    Ob das richtig ist, ist jetzt die zweite Frage.....
    Aber ihr habt mir schon mal sehr geholfen, das ich auf was komme und unserem Dozenten ist grad das wichtig. Gibt ja auch jede Menge Teilpunkte für Zeichnung und Ansatz etc.
     
Thema:

Autobatterien Parallelschaltung

Die Seite wird geladen...

Autobatterien Parallelschaltung - Ähnliche Themen

  1. Parallel geschaltete Autobatterien

    Parallel geschaltete Autobatterien: Hallo ! Ich würde gern wissen wie ich diese Aufgabe lösen kann ? Es handelt sich um 2 Autobatterien die man z.B. bei einer Starthilfe parallel...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....
  4. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

    3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  5. Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe

    Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe: Hallo Gemeinde, zur Vorgeschichte: Wir haben uns in den Kopf gesetzt am Außenbereich unserers Hauses die Straße entlang eine Beleuchtungskette...