1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autolautsprecher reparieren? Kondensator defekt?

Diskutiere Autolautsprecher reparieren? Kondensator defekt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe für meinen alten Golf 2, vorne, 2 extra Nachkauflautsprecher von jbl drin. Sind 20 Jahre alt. 2 Wege. Mit Titanhochtöner. Nun macht der...

  1. #1 Blitz009, 16.10.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe für meinen alten Golf 2, vorne, 2 extra Nachkauflautsprecher von jbl drin. Sind 20 Jahre alt. 2 Wege. Mit Titanhochtöner.

    Nun macht der eine Lautsprecher probleme. Er kratzt. Optisch ist dieser heile, richtig angeschlossen wohl auch.

    Da ist ein Kondensator dran! Wenn ich diesen tausche, könnte der Lautsprecher dann wieder gehen?



    Kann ich am Lautsprecherkabel die Polarität auch messen? Mit einen Multimeter? Wird mir das angezeigt?
    Ich würde ja neue kaufen, jedoch weiß ich nicht wie lange ich das Auto noch fahre, und wenn es nur am Kondesator liegt.
    Könnt Ihr mir bitte was zu schreiben. Danke vorab!
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Autolautsprecher reparieren? Kondensator defekt?

    Kannst du an die Membrane von vorn heran ?

    Wenn ja, drücke sie einfach mal gleichmäßig nach hinten.
    Wenns knarzt ist es nicht der Kondensator od sonstiges sondern der LS selbst


    Mfg Dierk
     
  4. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autolautsprecher reparieren? Kondensator defekt?

    Bist du dir sicher, dass das "Kratzen" wirklich vom Lautsprecher herrührt? Ich würde dazu mal testweise die beiden vorderen Lautsprecher gegeneinander tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, dann wird wohl das gute Stück selbst mechanisch den Geist aufgegeben haben. Ein Kondensatorfehler ist unwahrscheinlich, wenn der defekt ist, macht sich das im Klangbild bemerkbar, da der C in Reihe zum Hochtöner liegt.
     
  5. #4 Blitz009, 17.10.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Autolautsprecher reparieren? Kondensator defekt?

    Hallo
    Danke Euch! für die Tipps! Die Polarität kann man nicht messen, sondern muss man optisch feststellen?
    weil Wechselspannung?

    Das mit den Tausch ist eine gute Idee!

    Die Membrane reindrücken bei laufenden Lautsprecher?
    Diese JBL Lautsprecher haben eine ziemlich "feste" Haut (Membrane?), im Gegensatz zu üblichen/klassischen Lautsprechern, daher wird da nichts eingerissen sein.
    Also mit Haut meine ich wohl die "Menbrane"...
    Verstehe nicht was daran kaputt gehen kann, daher dachte ich es ist der Kondensator.
    Werde da einfach mal neue reinlöten. Auch kontrolliere ich die Polarität noch mal. Messen kann man diese ja nicht?
     
  6. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autolautsprecher reparieren? Kondensator defekt?

    Nein, bei stiller Umgebung, sonst kannst du doch nicht hören, ob du was hörst beim Bewegen. :D

    Gerade bei einer wenig elastischen Membranaufhängung (Sicke) kann da mit der Zeit was reißen.

    Wenn du gern lötest... ;) Es sollten aber schon die gleichen Typen Kondensator sein (Kapazität, ungepolt)

    Wer soll denn die heimlich vertauscht haben und vor allem: Was hat denn falsche Polarität am LP mit dem beschriebenen Fehlerbild zu tun? Die Kennzeichnung eines Anschlusses dient nur dazu, bei einer Anlage alle LP phasenrichtig anzuschließen, da ansonsten der Stereoeffekt verloren geht.

    Ansonsten ist dieses Kratzen ein leider häufig vorkommender, kaum reparabler LP - Fehler:
    Die Schwingspule an der Membran befindet sich in einem engen Ringspalt des Dauermagneten. Wenn dort Fremdkörper hingelangen, kratzt es, weil Reibung entsteht. Man kann versuchen, das vorsichtig auszublasen. Wenn aber etwas ferromagnetisches (z.B. ein Eisenspan) dort festsitzt, hilft wohl nix mehr. Ein anderer Grund für das Kratzen kann eine Verformung des LP - Korbes oder auch der Schwingspule durch thermische Überlastung (def. Endstufe, zu viel Power) sein.
    Alles das lässt sich durch den testweisen Austausch der beiden LP relativ leicht eingrenzen.
     
  7. #6 Blitz009, 17.10.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Autolautsprecher reparieren? Kondensator defekt?

    moin,
    ich war heute im Elektronikladen. Ich nahm die Lautsprecher mit und zeigte diese den Verkäufer da.
    Der meinte das bringt nichts die Kondensatoren auszutauschen, das liegt, wie Ihr auch schon sagt, an der Membrane.Gerade bei Autolausprechern kommt dies von
    der "Feuchtigkeit".
    Also kaufe ich nun neue. Man bekommt bei der Bucht welche für 30 Euro das Paar, passend zum Golf2 Armaturenbrett.
    Denke die tun sich alle nicht viel. Magnat oder alpine oder MacAudi oder crunch.
    Worauf sollte ich beim neukauf achten?
    Frequenzgang?
     
  8. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autolautsprecher reparieren? Kondensator defekt?

    Die Erwartungen (und Preise) an Autolautsprecher sind recht unterschiedlich, aber ich denke, im GOLF 2 wirst du eh kein HiFi erreichen. Und wegen
    würde ich das 30€ - Angebot ins Auge fassen. Wichtig ist erst einmal, dass du wegen des "Gleichklangs" beide wechselst und dass die neuen auch mechanisch passen. Elektrisch sollten kleinere Abweichungen kein Problem sein, solange du nicht mit Diskobeschallung das Karosserieblech von innen ausbeulen willst.
    :Golf:
     
Thema:

Autolautsprecher reparieren? Kondensator defekt?

Die Seite wird geladen...

Autolautsprecher reparieren? Kondensator defekt? - Ähnliche Themen

  1. HDMI-USB-Kabel reparieren

    HDMI-USB-Kabel reparieren: Hallo zusammen, habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Kabelbruch in meinem HDMI zu USB Kabel. Um genau zu sein ist das Kabel durch. Aber...
  2. Nach der Ausbildung Handys reparieren

    Nach der Ausbildung Handys reparieren: Hallo zusammen, ein Bekannte von mir arbeitet nach seiner Elektrotechniker-Ausbildung in einer Handy-Reparatur. Ihm gefällt es sehr gut, der...
  3. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

    Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...
  4. LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren

    LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren: Guten Tag alle zusammen, habe schon öfters viel Wissen und gute Informationen aus diesem Forum sammeln können. Nun ist aber die Zeit gekommen Euch...
  5. GU10 Leuchtmittel reparieren

    GU10 Leuchtmittel reparieren: Hallo ich habe öfters aus China Leuchmittel bestellt (für unter 2 Euro das Stück). Richtig hell leuchten tun die LEDs ja aber die Elektronik hält...