Autolichtmaschine als Generator

Diskutiere Autolichtmaschine als Generator im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wie man sehen kann bin ich neu hier...-Hallo erst mal! Ich interessiere mich generell für alles Technische... „Technik-,...

  1. #1 Stromerich, 06.11.2022
    Stromerich

    Stromerich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie man sehen kann bin ich neu hier...-Hallo erst mal!
    Ich interessiere mich generell für alles Technische...
    „Technik-, Computertechnik, CNC, CAD, Photos, Großformatdruck“
    ...damit beschäftige ich mich gerne in meiner Freizeit wenn es um Technik geht.
    Heute geht es aber um Stromerzeugung. Darum habe ich zu euch gefunden,
    und hoffe sehr hier Leute zu finden die mir Antworten geben wollen.
    „Wollen“...weil ich die letzten Jahre öfters in Foren komische Antworten bekomme wie:
    „Kauf dir Fachbücher, wir sind keine Schule bzw. Lehrer“
    „Komm wieder wenn du Fachwissen hast“
    „Wir können dir hier einfach keine Basics beibringen“
    „Dürfen wir rechtlich keine Hilfe anbieten“
    Man merkt jemand hat keine Ahnung...nee, lass mal der ist uns zu unwissend.
    Ok, auf gewisse Art und Weise ja irgendwo verständlich.
    Aber! Für was ist denn ein Forum da? Für was stellt man denn Fragen?
    Egal, ich hoffe sehr hier nicht die gleiche Erfahrung sammeln zu müssen ;-P

    In Sachen Strom verstehe ich folgendes:
    -Sicherungen, Erdung, Isolierung sind das wichtigste Verständnis.
    (Habe eh größten Respekt vor Strom, denn schon als Kind habe ich 230Volt mehrmals spüren dürfen.
    Heute schau ich 5x ob die Sicherung raus ist bzw. prüfe ob Saft drauf ist)

    -Und das generelle Grundverständnis. Volt, Ampere, Watt, Widerstände, Kondensatoren,
    Generatoren und Motoren all das kenne ich...
    ...Berechnungen und wie man was kombiniert hingegen nicht.

    Ok, ich denke das sollte als kleine Vorstellung reichen. Sonst wird es zu viel geschwafel :-P
    Nun zum Thema Stromerzeugung:

    -----

    Eine Autolichtmaschine ist ja auch ein Drehstromgenerator.
    Und somit frage ich mich in wie weit man diese außerhalb von einem Auto nutzen könnte.
    Wie diese angetrieben werden soll ist nicht Thema und soll hier auch nicht vertieft werden.
    Mir geht es rein um das Verständnis ab dem Ausgang der Lichtmaschine und wie man dort am Besten vorgehen sollte.

    01:
    Ich verstehe es schon richtig? Eine Lichtmaschine hat eine Spule statt eines Dauermagneten am Rotor?
    Man legt verschiedene Spannungen an und somit variiert der Strom der am Ausgang anliegt?
    Oder regelt man diesen um am Ausgang immer diese 14 Volt zu erhalten?

    Wenig Drehzahl + viel Spannung am Rotor = 14Volt
    Viel Drehzahl + wenig Spannung am Rotor = 14Volt (Damit es auch nicht zu heiß wird?)


    02:
    Fürs Auto gibt es ja diese Wechselrichter.
    Wenn ich Punkt „01“ richtig verstanden habe gehen ja immer diese 14 Volt in diesen rein oder?
    Bzw. wenn nicht. Gehen da ja unterschiedliche Spannungen rein.
    Und über Kondensatoren/Spulen wird das ganze so gerichtet dass dann glatte 230Volt rauskommen?
    Kann man dann wenn die Lichtmaschine langsam dreht weniger Watt ziehen als wenn Sie schnell dreht?
    Ist das nun im Grunde so wie in einem Benzinbetriebenen Invertergenerator?


    Diese beiden Punkte möchte ich erst einmal abschließen bevor ich weitere Fragen stelle.
    Ist dann einfach übersichtlicher und für andere Hilfesuchenden nachvollziehbarer.



    Danke schon mal für eure Antworten

    Gruß und schönen Sonntag noch
    Stromerich
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Die Lima bzw deren Regler versucht in althergebrachten Fahrzeugen immer so etwa 14V zu erzeugen. Das Ganze Temperaturabhängig, also im Winter eher 14,4 und im Sommer eher 14,0. Und wenn dein Fahrzeug mehr braucht als sie liefern kann, begrenzt sie den Strom, dann sinkt die Spannung auch unter 14V

    zu 2.
    Der Wechselrichter geht zwischen 11 und 15V.
    Heist, wenn du mehr Leistung verbrauchst als die Lima zieht, machst du die Batterie so weit leer, bis du bei 11V bist, dann schaltet der Wechselrichter ab.
     
    Stromerich gefällt das.
  4. #3 Stromerich, 08.11.2022
    Stromerich

    Stromerich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Halo und danke für deine Antwort,

    perfekt, im Grunde beantwortet mir das meine Fragen ja schon.
    Nun muss ich mich in das Thema des Erregerstroms einlesen.
    Melde mich wieder bei Fragen..


    Gruß
    Stromerich
     
Thema:

Autolichtmaschine als Generator

Die Seite wird geladen...

Autolichtmaschine als Generator - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  5. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...