Automatische Drehrichtungserkennung

Diskutiere Automatische Drehrichtungserkennung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...

  1. #1 Siggi S, 05.02.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Forum
    Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung

    Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen (z.B. Phasenwende-Stecker) oder sonstiges Zutun immer
    die richtige Drehrichtung des Heiz-Luftgebläses(Brenner 230 V) erreichen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektriker9999, 05.02.2017
    Elektriker9999

    Elektriker9999 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der 230 V Motor wird dabei immer die richtige Drehrichtung haben.
    Wenn das Gebläse mit einem Drehstrommotor ausgerüstet ist, kann man das mit einem Netzüberwachungsrelais und zwei Schütze erreichen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich will es mal so sagen, Bei Geräten, die man verleiht, oder die ständig in fremden Anlagen laufen, kann man das mit so einem Teil erledigen, wenn die Leistung reicht.
    http://www.ebay.de/itm/Drehwachter-...184222?hash=item43d13c13de:g:i~IAAOxycD9TT5xN
    Wenn man aber nur in einem größeren Betrieb ist, dann ist es besser, man kauft sich mal einen Drehfeldmesser, den gibt es auch in CEE Steckerform und fängt an alle Steckdosen mal auf Rechtsdrehfeld zu klemmen. Irgendwann ist man mal fertig:79: Ich hab halt vor 20 Jahren keine Phasenwender mehr gekauft für die Firma. und siehe da seit einigen Jahren hab ich schon kein Gerät mehr umklemmen müssen.
     
  5. #4 Siggi S, 06.02.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Leider ist es häufig auf ZELTPLATZ+BAUSTELLENVERTEILERN so,dass die Drehstrom-Steckdosen
    nicht immer Rechtsdrehfeld haben
    Damit nicht immer irgendwelche"Elektro-Künstler"im Schaltschrank rumwurschteln,ist dieser
    verschlossen.
    Durch Automatische Drehfeld Erkennung,bei Linksdrehfeld,Automatisch Drehfeld Umschaltung
    auf Motorabgang Rechtsdrehfeld
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
  7. #6 Siggi S, 06.02.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Danke:thumbsup:
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ein Windfahnenrelais bzw. ein Relais mit Temperatursensor reicht aus.

    Für den dauerhaft unbestimmten Einsatz würde ich den Lüftermotor austauschen.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Warum? wenn du das Teil für 75€ vorschaltest, brauchst du weiter nichts und es geht evtl auch nicht nur um einen Lüfter. Auch die Pumpe kann Drehstrom sein. und ein Drehstrommotor hält in der Regel länger wie jeder Kondensatormotor.
     
Thema:

Automatische Drehrichtungserkennung

Die Seite wird geladen...

Automatische Drehrichtungserkennung - Ähnliche Themen

  1. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...
  2. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  3. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  4. Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

    Schalter oder Relai mit "automatischem Reset": Hallo zusammen, habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC...
  5. Automatische Hühnerklappe

    Automatische Hühnerklappe: Guten Abend, ich würde für meinen Hühnerstall gerne eine automatische Hühnerklappe bauen. Einen passenden 12 V Motor (von Scheibenheber) und eine...