Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus

Diskutiere Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich muss folgendes Realisieren und stehe iwie total auf dem schlauch :-( Es soll hintereiner zufahrt eine automatische besprühung für...

  1. TCZOE1

    TCZOE1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss folgendes Realisieren und stehe iwie total auf dem schlauch :-(

    Es soll hintereiner zufahrt eine automatische besprühung für Fahrzeuge entstehen. zum Ablauf:

    Fahrzeug kommt von Aussen und wird von einem Lichttaster erfasst nach ablauf einer kleinen Zeit (Die anlage soll beim durchfahren mit z.b. einem fahrrad nicht anspringen) soll die Besprühung angehen, wärend es die besprühung durchfährt wird es von einem zweiten in hof richtung gerichteten Lichttaster erfasst wenn nun der erste das fahrzeug nicht mehr erkennt läuft die besprühung noch solange bis der zweite das Fahrzeug nicht mehr erkennt.
    Umgekehrt wenn Das fahrzeug den Hof verlässt soll die anlage nicht anspringen. Es soll nur bei einfahrt besprüht werden.
    Mit winter-modus ist gemeint das wenn es winter ist die anlage inerhalb einer Jahreszeit bei nicht durchfahrt automatisch ein Pneumatik ventil statt dem wasserventil öffnet und somit die anlage belüftet.
    Die Zeit die die anlage im Wintermodus wartet bis sie belüftet muss einstellbar sein, so dass man selbst festlegen kann am display ob mann bei gerade null grad 20min wartet bis belüftet wird oder bei z.b. minus 20C schon alle 5min belüftet wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.709
    Zustimmungen:
    124
    Die Steuerung selbst sollte mit ner LOGO machbar sein, die Zeiteinstellung kann dann z.B mittels POTI gesteuert werden mittels Analogverstärker ( sollte die LOGO normal können ).
    Unterscheiden zwischen Sommer Winter könnte man einfach über einen manuellen Schalter auf die LOGO legen

    Was verstehst du unter Lichttaster, und wie willst du unterscheiden zwischen Fußgänger, Radfahrer oder KFZ?

    Und wie schaut es mit Gegenverkehr aus ??


    Mfg Dierk
     
  4. TCZOE1

    TCZOE1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also die Zeit soll z.b. mit den F tasten am Display wählbar sein also F1=20min F2= 15min F3=10min F4=5min.

    Lichtatser meine ich einen einfachen Lichtreflextaster oder Optosensor der wenn er was siht ein signal auf einen eingang der logo gibt die unterscheidung ob das ein fahrzeug ist oder nicht dachte ich an eine einschaltverzögerung also ein PKW LKW etc ist groß und belegt den sensor folglich recht lange min 2Sek. wenn ich mitem staplermast oder auf nem Fahrrad durchfahre siht mich der sensor ja nur für einen winzigen moment die genaue zeit muss ich dann natürlich bei dem Probelauf austüfteln.

    Also gegenverkehr ist so geregelt das die hofzufahrt mit einem Tor gesichert ist es kommt nur durch wer darf aber es sollen nur fahrzeuge besprüht werden die reinfahren denke ich werde die sensoren so hoch hängen das sie nur die fahrzeuge erfasst naja wichtig ist erstmal das die besprühung nur bei hereinfahrenden fahrzeugen sprüht nicht jedoch wenn von innen rausgefahren wird da bleib ich iwie stecken meine schaltung klappt momentan nur in eine richtung würde aber auch angehen wenn von innen einer rausfährt und den nach aussen gerichteten sensor durchfährt und das soll eben nicht pasieren...

    Was das display angeht habe ich bislang noch nicht viel damit gearbeitet kann mann neben den F-tasten werte nicht auch direkt ändern z.b. den Zeitwert eines bausteins?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.709
    Zustimmungen:
    124
    Ja, aber umständlich wenn man es nicht regelmäßig macht.

    Das wird nicht klappen, du brauchst dann min 2 Lichtschranken die z.B 3m auseinander liegen und auszuschließen das der Radfahrer davor steht od ein Fußgänger. Eine Unterscheidung Stapler /Auto ist schon schwer da er mit Ladung einem Fahrzeug entspricht


    2 Lichtschranken für die einfahrt, eine für das ende, damit weißt du sicher in welche Richtung es geht und du kannst wie oben schon gesagt durch die Abstände Radler usw ausklammern

    Problematisch wird es wenn es Gegenverkehr gibt, dann sprüht es z.B nur kurz
    Also musst du hier noch ne Zeit einbauen für den Fahrweg nach innen


    Stell mal ne Skizze ein wie das ganze Areal ausschaut, denn auch mir 3 LS wird es net unbedingt besser da viele Faktoren unbekannt sind..
    was ist wenn ein Radler/ Fußgänger dem KFZ folgt, der wird ja auch nass.ebenso der Gegenverkehr usw usw usw

    bei uns wurde auch mal ne Ampelanlage gebaut mit LS usw.. schöne Deko geworden weil sich vorab kein Kopf gemacht wurde und danach die gefährdungen höher waren wie ohne.. Fehlfunktionen mal ausgeklammert


    Schon mal an ein Kamerasystem gedacht?
    Mfg Dierk
     
  6. TCZOE1

    TCZOE1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kamerasystem existiert dadurch ist z.b. ausgeschlossen das ein fahrad oder fusgänger einem Auto folgt bzw. dann wäre es egal da dann keine zutrittsberechtigung vorliegt :-)

    Was den "Gegenverkehr" angeht handelt es sich da nur um ausfahrende Fahrzeuge die normalerweise nicht dicht an dicht zum einfahren verkehr ausfahren, die logo soll also wenn Lichttaster 2 als erstes meldet nicht sprühen nur wenn erst Lichttaster 1 für sagen wir 2sek. belegt ist anfangen und dann solange sprühen bis Lichttaster 2 wieder frei wird....

    Ich muss nur noch hinbekommen das wenn LS2 als erstes kommt die anlage nicht besprüht....

    Achja und natürlich das entweder die Zeit von B006 über Display selbst gewählt/eingestellt werden kann alternativ über F-Tasten
     

    Anhänge:

  7. #6 Kaffeeruler, 19.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.709
    Zustimmungen:
    124
    lt deinem Plan hast du Lichtschranke 1 + zeit oder Lichtschranke 2 = Q1

    kann nicht gehen

    wenn du willst das LS1 ein und LS2 aus ist wäre eine Selbsthaltung auf LS1 die LS2 aufhebt ein Ansatz

    allerdings hast du noch immer keine Richtungsunterscheidung und weißt somit nicht ob ein Einfahrendes Fahrzeug od Ausfahrendes die Selbsthaltung auflöst
    Ebenso löst das ausfahrende immer die LS1 aus...

    ohne eine 3te LS wird m.e. immer bescheiden laufen.
    wenn ich 2 an der einfahrt habe kann ich immer die Fahrtrichtung erkennen
    Mfg Dierk
     
  8. TCZOE1

    TCZOE1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok wie würdest du es mit 3LS dann umsetzten?
     
  9. TCZOE1

    TCZOE1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also mit Selbsthalterelais und einer einschaltverzögerung mehr komme ich der sache schon deutlich näher :-D

    PS nicht wundern bin weiter dran am tüfteln....
     

    Anhänge:

  10. #9 Kaffeeruler, 19.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.709
    Zustimmungen:
    124
    LS1 & innerhalb von z.B 2sec LS2= es wird feucht für Zeit X und LS3 Aus

    Fährt nun jemand raus kommt erst LS3 welche wir nicht weiter abfragen sondern über Zeit X erst abgefragt wird beim einfahren. Dann kommt erst LS2 was uns auch nicht stört weil wir erst mit LS1 aktiv schalten..

    Würde also kein weiteres Fahrzeug kommen was heraus will passiert nichts, sind es 2 hinter einander kann das system es nicht mehr unterscheiden wenn ich pech habe..

    Aber wenn jemand während dessen einfährt wird LS1 nochmals betätigt und LS2 auch und es wird wieder feucht

    du kannst auch LS3 fehlen lassen und machst für den Sprühgang nur eine zeit, somit nur 2 LS für die einfahrt und Richtungserkennung


    Mfg Dierk
     
  11. TCZOE1

    TCZOE1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok Das nehm ich mal Als Plan3 mit den 3LS, glaube für die 3te LS ist kein Platz da bzw. schwierig....

    Mit dem selbsthalterelais läuft das in der Simulation schonmal ganz gut habe für die drei Sprühbögen noch eine verzögerung eingabut so dass hinterher gleichzeitig aus allen bögen das wasser kommt und nicht erst aus dem wo zuerst das wasser ankommt...

    Nun nur noch zu einem schicki micki problemchen mit der Zeit einstellung hab das ja erstmal FIX auf 4 Zeiten mit den F-tasten gemacht sollte mann mehr als eine F-Taste gedrückt haben dann bläst er spätestens nach 25min die leitungen leer (natürlich alles im Winter)

    Aber schöner wäre es wenn ich die zeit einfach über das Display einstellen könnte, nur habe ich das noch nie gemacht?
     
Thema:

Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus

Die Seite wird geladen...

Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus - Ähnliche Themen

  1. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...
  2. Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt. Auf einem Stromkreis hängt bereits der...
  3. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...
  4. Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck: Moin, Vieleicht kann mir hier einer Helfen. Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu...
  5. Automatische Rolladensteuerung für Gira 55 reinweiss seidenmatt

    Automatische Rolladensteuerung für Gira 55 reinweiss seidenmatt: Ich habe bisher elektrische Rolladen mit 2 nebeneinanderliegenden Kippschaltern ( einerfür rauf u. einer für runter) von o.a. Programm. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden