1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

automatische Kellerlüftung

Diskutiere automatische Kellerlüftung im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte meinen Keller automatisch lüften, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Hierzu habe ich folgende Idee, jedoch mangelt es an...

  1. #1 model_m, 21.03.2006
    model_m

    model_m Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meinen Keller automatisch lüften, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.

    Hierzu habe ich folgende Idee, jedoch mangelt es an der Realisierung, da ich keine Ahnung habe, wie ich das schalttechnisch angehen könnte:

    Be-/Entlüftung des Kellers mittels 12V Papst Lüfter (wg. geringerem Verbrauch).

    Nun bräuchte ich eine Schaltung, die den Strom an und ausschaltet, wenn bestimmte Werte vorliegen.


    Eine reine Temperaturdifferenzschaltung in dem Sinn "Temperaturunterschied innen zu außen größer 10 Grad" wird meines Erachtens nicht genügend oft lüften.

    Deshalb möchte ich die rel. Luftfeuchte und Temperatur innen und außen messen, darau die absolute Luftfeuchte ermitteln und dann bei geringerer abs. Luftfeuchte aussen die Lüfter einschalten.

    Wie könnte so etwas mit erschinglichen Kpmponenten funktionieren ??

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LogiVent, 05.05.2006
    LogiVent

    LogiVent Guest

    AW: automatische Kellerlüftung

    Hi, warum das Fahrad nochmal erfinden?
    Eine fertige Steuerung anhand der absoluten Luftfeuchte gibt es hier: http://www.logidry.de
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
  5. #4 Basti1608, 29.06.2007
    Basti1608

    Basti1608 Guest

    AW: automatische Kellerlüftung

    Hi,
    es gibt von Klöckner Möller eine Art "kleine SPS" die heißt easy. Kostet um die 80Euro. Das ist die kleinste und sollte voll ausreichen. Sie hat 8 Eingänge und 4 Relaisausgänge. Die Eingänge 7 und 8 können auch Analogeingaänge sein. Du hast dann die Möglich keit zB zwei Werte zu vergleichen und kannst dann dem Gäret sagen wann es Lüften soll.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: automatische Kellerlüftung

    @Basti

    Ich will dich ja in deinem Eifer nicht bremsen, aber ich denke nach 15 Monaten sollte das Problem mit dem Lüfter gelöst sein!

    Wenn ich schon mal dabei bin::D

    Es gibt von Maico Lüfter mit integriertem Feuchtemesser!
     
  7. #6 Lötauge35, 30.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: automatische Kellerlüftung

    auf jeden Fall brauchst du zwei Lüfter, einer welche die Luft ansaugt,
    und einen welcher diese ausbläst.
     
Thema:

automatische Kellerlüftung

Die Seite wird geladen...

automatische Kellerlüftung - Ähnliche Themen

  1. Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus

    Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus: Hallo, ich muss folgendes Realisieren und stehe iwie total auf dem schlauch :-( Es soll hintereiner zufahrt eine automatische besprühung für...
  2. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...
  3. Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt. Auf einem Stromkreis hängt bereits der...
  4. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...
  5. Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck: Moin, Vieleicht kann mir hier einer Helfen. Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu...