1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatische Nachtlichtschaltung

Diskutiere Automatische Nachtlichtschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Automatische Nachtlichtschaltung @bigdie hab ich das jetzt richtig verstanden? Den npn-Transistor umzudrehen bewirkt die Umkehrung seiner...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Automatische Nachtlichtschaltung

    Ich meine, wenn die Last am 555 gegen + geschaltet wird, arbeitet die Schaltung genau anders herum, als wenn die Last gegen - geht. Deine LED ist gegen - geschaltet, sie leuchtet, wenn der Ausgang + Potential hat. In der Schaltung von Matrix9500 ist der Transistor vom Ausgang des 555 gegen Plus geschaltet d.h. er schaltet, wenn der Ausgang Minuspotential hat, also genau anders herum. siehe Skizze
     

    Anhänge:

    • 555.jpg
      555.jpg
      Dateigröße:
      26,9 KB
      Aufrufe:
      315
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 18.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Automatische Nachtlichtschaltung

    Normalerweise gibt keinen Grund den Widerstand R2 vor VCC zu schalten, er gehört in Reihe zur LED! Denn an dieser Stelle bewirkt der Widerstand R2 dass die Spannung an VCC und am Poti R1 kleiner wird, sobald die LED leuchtet und dabei wird der Triggerlevel verschoben. Wenn die LED aus geht, dann wird die Spannung hier wieder höher.... worin soll der Sinn liegen? Das einzigste wäre, dass du damit die Hysterese des Triggers vergrößerst.
    Wenn dein IC ohne R2 vor VCC, sondern R2 am Ausgang, trotzdem heiß wird, dann hast du eine zu hohe Versorgungsspannung oder das IC hat eine Macke. :D
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Automatische Nachtlichtschaltung

    Hallo
    in meiner Skizze fehlt noch die Freilaufdiode, die parallel zur Relaisspule in Sperrichtung geschaltet werden muß.
     
  5. #14 Matrix9500, 20.04.2010
    Matrix9500

    Matrix9500 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatische Nachtlichtschaltung

    Hallo,

    Nochmal eine Kurze fragen zur Schaltung! Was passiert mit dem Dis-Anschluss (Nummer 7)?? Wird der wo angeschlossen oder wie?? Gehört der zum Poti??
    Kann ich eigentlich auch ein MOhm poti verwenden?? Ich habe die Schaltung so probiert, und bei mir haut das einfach nicht hin. Sch****e!!
    Danke

    mfg Matrix
     
  6. #15 Marcus93, 20.04.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatische Nachtlichtschaltung

    Dein discharge-Anschluss wird (in meiner Schaltung) mit dem mittleren der drei Anschlüsse des potis verbunden.
    Du kannst auch einen 1M-Ohm-Poti verwenden.
    Allerdings weiß ich nicht wie sich das auf die Tag/Nacht-empfindlichkeit auswirkt.
    Sollte die Schaltug immer noch nicht laufen, hilft es vielleicht, die Photodiode umzudrehen.
     
  7. #16 NachtHacker, 21.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Automatische Nachtlichtschaltung

    Ich weis ja nicht welchen Verwendungszweck genau die Schaltung haben soll, aber eventuell sind Fotodioden ungeeignet, da sie überwiegend auf Infrarotlicht reagieren. Vielleicht wäre hier der Einsatz eines LDR's (Lichtempfindlicher Widerstand) günstiger.
    Fotowiderstand ? Wikipedia
     
  8. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatische Nachtlichtschaltung

    Mit nur LED gehts auch ohne Relais. Einfach statt dem die LED reinhängen. Vorwiderstand nicht vergessen!
    lg
    Triti
     

    Anhänge:

Thema:

Automatische Nachtlichtschaltung

Die Seite wird geladen...

Automatische Nachtlichtschaltung - Ähnliche Themen

  1. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...
  2. Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt. Auf einem Stromkreis hängt bereits der...
  3. Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers

    Suche einfache Triggerschaltung zwecks automatischer Zuschaltung meines Subwoofers: Hallo, zunächst vorab: Ich besitze nur geringe Elektrokenntnisse, Platinenlötkenntnisse sind jedoch vorhanden. Meine Anfrage: Ich besitze einen...
  4. Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck: Moin, Vieleicht kann mir hier einer Helfen. Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu...
  5. Automatische Rolladensteuerung für Gira 55 reinweiss seidenmatt

    Automatische Rolladensteuerung für Gira 55 reinweiss seidenmatt: Ich habe bisher elektrische Rolladen mit 2 nebeneinanderliegenden Kippschaltern ( einerfür rauf u. einer für runter) von o.a. Programm. Diese...