Automatische Stern Dreieck Schaltung mit Richtungswechsel

Diskutiere Automatische Stern Dreieck Schaltung mit Richtungswechsel im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe mal wieder eine nette Aufgabe von meinem Meister bekommen und schon ordentlich grübeln müssen. Ich soll eine Stern Dreieck Schaltung...

  1. Saiden

    Saiden Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal wieder eine nette Aufgabe von meinem Meister bekommen und schon ordentlich grübeln müssen.

    Ich soll eine Stern Dreieck Schaltung erstellen die nach einer bestimmten Zeit im Stern in Dreieck springt und das für beide Drehrichtungen über Aus.

    Klappt auch ganz gut so weit in der Theorie, jedoch stört mich eine Sache bzw. macht mir Sorgen. Kann ich wie unten im Bild dargestellt einfach L1 und L3 tauschen ohne, um jeweils beide Drehrichtungen zu verwirklichen oder muss ich umbauen und U1 mit W1 und U2 mit W2 tauschen?

    Danke schonmal

    sds.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 09.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Automatische Stern Dreieck Schaltung mit Richtungswechsel

    Automatischer Wende-Stern-Dreieck-Schalter

    Siehe unter Kapitel 08 Rund um den Motor Seite 8-42

    Das geht auch mit 1 Schütz weniger wie bei dir

    Eaton - Schaltungsbuch
     
  4. Saiden

    Saiden Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatische Stern Dreieck Schaltung mit Richtungswechsel

    Verdammt da muss man erstmal drauf kommen^^

    Wieder zu kompliziert gedacht... Danke für die Hilfe :)


    EDIT: Aber meine Lösung wäre auch richtig gewesen oder? Halt nur kostspieliger und aufwendiger.
     
Thema:

Automatische Stern Dreieck Schaltung mit Richtungswechsel

Die Seite wird geladen...

Automatische Stern Dreieck Schaltung mit Richtungswechsel - Ähnliche Themen

  1. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  2. Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck: Moin, Vieleicht kann mir hier einer Helfen. Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu...
  3. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...
  4. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  5. Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

    Schalter oder Relai mit "automatischem Reset": Hallo zusammen, habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC...