1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatische Wendeschützschaltung

Diskutiere Automatische Wendeschützschaltung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Automatische Wendeschützschaltung Super ! Ich werde mir die Links gleich mal anschauen! Es ist schon echt cool mit einem da rüber mal zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Neozd

    Neozd Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatische Wendeschützschaltung

    Super !
    Ich werde mir die Links gleich mal anschauen!
    Es ist schon echt cool mit einem da rüber mal zu reden!
    Mir ist aufgefallen das ich zu aufwendig denke dabei hast du so super einfache ideen!
    Ach wenn ich seit vielen jahren mit maschinen zu tun habe bin ich mir nicht zu stolz auch mal was zu fragen.

    Danke.

    An so einem Display habe ich auch schon gedacht aber ich denke das wird Ihm zu teuer!
    Soll ja nix kosten.
    Dank deines conrad links habe ich schon einen sensor im auge der gut passen könnte und der presi past auch!
    Auf der arbeit kann ich leider keinen sensor weg finden ;) die werde immer abgezählt .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Automatische Wendeschützschaltung

    PS
    Da die Trommel ja eine gewisse Nachlaufzeit nach stoppen des Motors hat, muss der Sensor etwas vor dem Haltepunkt sitzen. Das bedeutet aber auch, das die Trommel immer nur bei z.B. Rechtslauf gestoppt werden kann. Wenn das stört, brauchst du dann 2 Sensoren.
    Andere Möglichkeit, der Sensor meldet genau gegenüber vom Haltepunkt und du stoppst nach einer bestimmten Zeit nachdem der Sensor gemeldet hat. Das funktioniert aber nur bei immer gleicher Drehzahl
    Möglich wäre evtl. auch noch, das die Logo auf unterschiedliche Drehzahlen reagieren kann, indem sie die Zeit zwischen 2 Sensormeldungen misst, halbiert und einen bestimmten Betrag (Nachlauf) subtrahiert. Ob sich das Programmtechnisch umsetzen lässt, müsste ich aber selber erst probieren. Ich glaube aber es sollte machbar sein.
     
  4. Neozd

    Neozd Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatische Wendeschützschaltung

    Also die trommel dreht sich immer geil die geschwindigkeit darf sich nicht groß ändern!
    Nur was mir etwas kopfschmerzen bereitet ist die hitze.
    nicht das ich alle parr wochen die sensoren tauschen muss!
    Aber deine ideen sind echt super!muss ich noch mal sagen!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Automatische Wendeschützschaltung

    Ohne das Teil zu kennen, denke ich halt, das evtl. die Riemenscheibe etwas außerhalb der Hitze sitzt. deshalb evtl. den Sensor dort ran. entweder loch gebohrt Gewinde rein und eine Schraube eingeschraubt, auf den Schraubenkopf reagiert dann der Sensor oder man lässt ihn direkt auf ein größeres Loch in der Scheibe reagieren.
     
  6. Neozd

    Neozd Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatische Wendeschützschaltung

    -ich bin am montag bei ihm dann mache ich mal ein foto von dem teil!
     
  7. #16 mebding, 26.07.2017
    mebding

    mebding Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Der Post ist zwar schon etwas älter, aber erst mal danke auch von mir für die Schaltungsvorlagen.
    Noch eine Idee von mir, die Trommel trotz Nachlauf der Masseträgheit des Inhalts und evtl. nicht immer gleicher Drehzahl trotzdem immer an exakt der gleichen Stelle zum stehen zu bringen:
    Du baust einen "Zapfen" an die Konstruktion, der durch Federkraft an die Trommel gedrückt wird. dieser Zapfen/Dorn wird durch die Federkraft mechanisch auf die Trommel gedrückt. An der passenden Stelle befindet sich eine Bohrung. Läuft nun die Trommel an dem Zapfen vorbei, drückt ihn die Federkraft in das Loch in der Trommel und rastet ein. Die Trommel wird also zwangs gebremst und kann sich auch danach nicht mehr verdrehen. Wenn du als Zapfen einen Elektro-Hubmagnet verwendest, kannst du ihn so lange von der Trommel und dem Loch fern halten, bis der Motor abgeschaltet ist. Erst wenn der Motor fast vor Stillstand ist, aktivierst du den Hubmagnet, so rastet er nur bei ganz geringer Restdrehzahl ein und wird nicht so apruppt gebremst. Damit sparst du dir auch einen teuren Bremsmotor und es lässt sich alles ganz einfach über die LOGO steuern. Im Prinzip wie ein Türschloss. Wenn du die Tür zu machst, brauchst du nur kräftig zu drücken. Zum wieder öffnen musst du eben den Griff drücken oder einen "Türsummer" betätigen. Erst dann kannst du die Tür wieder öffnen. Eigentlich sehr einfach zu realisieren.
    Vielleicht hilft ja die Idee dir oder jemand anderem, der über dieses Forum stolpert, so wie ich auch ;)
    Gutes gelingen !
     
Thema:

Automatische Wendeschützschaltung

Die Seite wird geladen...

Automatische Wendeschützschaltung - Ähnliche Themen

  1. automatische wendeschützschaltung

    automatische wendeschützschaltung: Hi Leute, i soll mit er Logo eine automatische wendeschützschaltung programmiern. Also es gibt einen Eingang Q1, zwei Einschaltverzögerungen und...
  2. automatische Wendeschützschaltung ???

    automatische Wendeschützschaltung ???: HIHI alle zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe das Problem das ich vor folgender AUfageb gestellt wurde und ich einfach auf keine...
  3. Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus

    Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus: Hallo, ich muss folgendes Realisieren und stehe iwie total auf dem schlauch :-( Es soll hintereiner zufahrt eine automatische besprühung für...
  4. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...
  5. Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt. Auf einem Stromkreis hängt bereits der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.