1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

automatische Wendeschützschaltung ???

Diskutiere automatische Wendeschützschaltung ??? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HIHI alle zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe das Problem das ich vor folgender AUfageb gestellt wurde und ich einfach auf keine...

  1. #1 BerlinerJung, 26.01.2008
    BerlinerJung

    BerlinerJung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    HIHI alle zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe das Problem das ich vor folgender AUfageb gestellt wurde und ich einfach auf keine "grünen Zweig" komme.

    Hier also mal die AUfagbe in Kurzform:

    Also es soll bei einer Rührmaschine ein Taster S1 betätigt werden und daruaf hin soll der Rechtslauf beginnen, nach zwei min. soll automatisch!!! das ganze in den Linkslauf übergehen und dann wieder nach 2 min. in den rechtslauf und so weiter und sofort.

    Ich habe leider nichts im Internet bis jetzt gefunden was mir nur irgendwie weitergeholfen hätte. Also ich hoffe ihr könnt das.

    Ich brauche ja "nur" den Steuerstromkreis, also ich zähl auf euch.

    danke schonmal

    grüße denis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saarbahner, 26.01.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: automatische Wendeschützschaltung ???

    Hallo BerlinerJung,
    willkommen im Forum.Hast du Lösungsansätze? Ich würde zur Zeitensteuerung zwei abfallverzögerte Zeitrelais mit Schliesserkontakt einsetzen. Bitte NotAus nicht vergessen und die Schütze gegeneinander verriegeln.
    Mehr Hilfestellung möchte ich vorab noch nicht geben.
    Bin gespannt auf deine Lösung !
     
  4. #3 PatBonner, 26.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: automatische Wendeschützschaltung ???

    Hi Michael und Dennis.

    Ich bin gedanklich ja schon fast in der elektronischen Schiene. Konventionell wirds schlecht machbar sein.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 PatBonner, 26.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: automatische Wendeschützschaltung ???

    Das wichtigste doch glatt vergessen:

    Dennis:

    Herzlich Willkommen im Forum :-)
     
  6. #5 BerlinerJung, 26.01.2008
    BerlinerJung

    BerlinerJung Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: automatische Wendeschützschaltung ???

    HIHI,

    also zur Verfügung stehen folgende Schütze:

    1 Zeitrelais ( Multifunktionsrelais )

    2 Hauptschütze

    1 Nebenschütz

    und nein ich habe keinen Lösungsansatz..

    leider ich sitze schon wieder paar tage an dem Schei.. aber ich komme einfach auf keine vernünftige Lösung.

    aber schonmal danke fürs Hallo, auzch von danke das ich sein darfWinkeWinke
     
  7. #6 Saarbahner, 26.01.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: automatische Wendeschützschaltung ???

    Ok. Multifunktionsrelais auf taktend stellen, Taktzeit 2 min und mit dem Wechsler abwechselnd die beiden Hauptschütze ansteuern, wär das ein Anfang ?
    Sorry für mehr bin ich heut nicht mehr in der Lage, hab morgen Frühschicht.

    Gruss und Gute Nacht
     
  8. #7 PatBonner, 26.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: automatische Wendeschützschaltung ???

    und den motor im laufenden Betrieb Phasenwenden ?

    Halte ich für Übel.

    Grüsse
    Paddy
     
  9. #8 Saarbahner, 27.01.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: automatische Wendeschützschaltung ???

    Hallo Paddy, das wird nicht der Fall sein, da die Schütze ja gegeneinander verriegelt werden sollen. Ich mach mir mal noch weitere Gedanken, nur gestern abend war ich nicht mehr in der Lage dazu .;)
     
  10. #9 Lötauge35, 27.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: automatische Wendeschützschaltung ???

    Die beiden Hauptschütze sollten auf jeden Fall anzugsverzögert sein, damit zwischen Vorwärts und Rückwärts ne kleine Pause ist.
     
  11. #10 PatBonner, 27.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: automatische Wendeschützschaltung ???

    Jepp...

    Die Verriegelung Schützt ja nur vor Gleichzeitigem Betrieb.

    die Pause beim Umschalten liegt bei den verriegelten Schützen im ms Bereich.

    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

automatische Wendeschützschaltung ???

Die Seite wird geladen...

automatische Wendeschützschaltung ??? - Ähnliche Themen

  1. Automatische Wendeschützschaltung

    Automatische Wendeschützschaltung: Hallo zusammen, Ich wurde von meinem Ausbilder vor folgende Aufgabe gestellt an der ich langsam aber sicher verzweifel Ich muss eine...
  2. automatische wendeschützschaltung

    automatische wendeschützschaltung: Hi Leute, i soll mit er Logo eine automatische wendeschützschaltung programmiern. Also es gibt einen Eingang Q1, zwei Einschaltverzögerungen und...
  3. Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus

    Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus: Hallo, ich muss folgendes Realisieren und stehe iwie total auf dem schlauch :-( Es soll hintereiner zufahrt eine automatische besprühung für...
  4. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...
  5. Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt. Auf einem Stromkreis hängt bereits der...