1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatisches Umschalten / Polumschaltbarer Motor

Diskutiere Automatisches Umschalten / Polumschaltbarer Motor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, erst mal grüsse ich alle alten Hasen, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik und schlage mich noch bei den...

  1. Aradan

    Aradan Guest

    Hi,

    erst mal grüsse ich alle alten Hasen, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik und schlage mich noch bei den Grundlagen rum. Da ich nur 2 Jahre die Ausbildung mache ist mir jede Verständnishilfe willkommen.

    Zu Meiner Frage: Momentan versuche ich einen Schaltplan für einen Polumschaltbaren Motor mit 2 Drehzahlen, 1 Drehrichtung, 1 Wicklung (Dahlander) so hinzubekommen, dass die Umschaltung der Drehzahl über ein Zeitrelais automatisch erfolgt. :confused: In der Theorie hab ich des schon, doch die Praxis sieht halt so aus, dass ich immer den Kurzschluss bekomme, da ich auch wegen Materialschonung die Sternbrücke zuerst schalten soll.:eek: Über Taster ist einfach da dies im Lehrbuch steht.;) Doch der "Chef" ^^ will halt dass ich das automatisch mache und nur Ein und Aus Taster verwende. Hab schon ein Hilfsschütz versucht einzubauen aber immer "knallt" es irgendwo. :(Bitte helft einem armen "Elektrodummi" auf die Sprünge und werft ihm bitte einen Schaltplan hin damit der Dummi (ich) zu sich selbst sagen kann, "Man bist du blöd".^^:stupid:

    Grüsse Aradan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorms, 23.10.2006
    Schorms

    Schorms Guest

    AW: Automatisches Umschalten / Polumschaltbarer Motor

    moin

    da mein mechatroniker buch nicht soviel hergibt und mein it-tabellenbuch keine schützschaltungen enthält....
    stel mal bitte die zeichnung aus deinem buch hier ein, dann werd ich da mal nen auge draufwerfen....
     
Thema:

Automatisches Umschalten / Polumschaltbarer Motor

Die Seite wird geladen...

Automatisches Umschalten / Polumschaltbarer Motor - Ähnliche Themen

  1. automatisches dimmen

    automatisches dimmen: guten abend ich bin neu hier und heiße dennis und komme aus duisburg iCh habe mich hier angemeldet weil ich ein problem habe . ich bin dabei mir...
  2. automatisches Flurlicht?

    automatisches Flurlicht?: Hallo liebes Forum, :) habe nun auch beschlossen unter die Heimwerker zu gehen, leider habe ich so gut wie keinen Plan von der Materie, aber ich...
  3. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...
  4. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...
  5. Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.

    Möchte zwischen 2 Invertern per Stromüberwachung umschalten.: Hallo, habe eine Solaranlage im Inselbetrieb laufen. Der Eigenverbrauch der 3 Inverter die miteinander kommunizieren beträgt 3,42 Ampere,...