1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

Diskutiere Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen. Hallo! Gewisse Dinge "grundlegende" Basis-Kabel sind immer gleich egal welche Marke es dann ist,...

  1. #11 kurtisane, 08.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Hallo!
    Gewisse Dinge "grundlegende" Basis-Kabel sind immer gleich egal welche Marke es dann ist, teilweise sogar die Stecker.

    Nur wenn er nicht mal mitteilt welches KFZ bzw. Radiotyp vorhanden ist, ist es schwierig detaillierte Antworten geben zu können.

    Gegenfrage, ist aber nicht bei den Haaren herbeigezogen sondern wirklich Realität:

    Mein Auto hat einen Radio inkl. Navi mit allem pipapo und das ist sporadisch innerhalb der ersten 3 von 4 Jahren ständig ausgefallen.
    Senderverlust u. aktuelle Navi-Einstellungen gingen verloren, nicht während der Fahrt sondern immer wenn es kurz abgestellt wurde u. nach ca. 15min in etwa wieder neu gestartet wurde.
    Das Radio wurde bereits 4 x getauscht u. die Batterie 3 x.

    Welches KFZ habe ich, der Radio ist von Becker, was war jetzt der Fehler u. welche genaue Type ist der Radio?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Stecker sind genormt, auch wenn sich nicht jeder daran hält. bei Farben gibt es nicht mal eine Empfehlung. und in meinem Auto war der Dauerplus auch nicht rot. Ich weis es nicht mehr genau ob gelb oder orange aber nicht rot.
     
  4. #13 Limousin, 08.06.2012
    Limousin

    Limousin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Gelb ist normalerweise Dauerplus (Autobatterie), Rot Zündungsplus. Bei VW ist das z.B. vertauscht, daher bieten die Kabeladapter von ISO-Steckern auf Radiospezifischen Anschluss i.d.R. die Möglichkeit, beide Anschlüsse zu vertauschen.

    Stimmt, das bigdie sagt - der Kondensator wir kaum die Batterieversorgung für wenige Sekunden ersetzen können. Oder doch? Welche Kapazität sollte er denn haben? Ich kann die Kabel, so wie auch den USB-Anschluss, in´s Handschufach verlegen, dort ist genug Platz.
    Die Endstufenfreaks benutzen ja, wenn ich das richtig gesehen habe, teilweise 1F-Kondensatoren, riesige Dinger. In meinem Fall sollte das aber auch mit deutlich weniger möglich sein.
    Die anderen Bauteile können höhere Leistungen ab, dass habe ich auch dem anderen Thread mitgenommen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Je nachdem, wie laut dein Radio eingestellt ist, braucht es 1- 10A oder auch mehr. selbst bei 1A reicht ein 1F Kondensator keine 5s bis die Spannung unter 10V sinkt. Die Elko Methode ist wie schon gesagt nur etwas für den Steueranschluß, weil dort kaum Strom fließt.
     
  6. #15 Limousin, 10.06.2012
    Limousin

    Limousin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Ich habe jetzt nochmal nachgemessen:
    - Zündungsplus wird während des Motorstarts nicht unterbrochen
    - Batteriespannung geht in die Knie, was ich so sehen konnte, war bis auf 8V.

    Daher stellt sich die Überlegung, warum nicht einfach parallel zur Dauerplusversorgung eine kräftige 12V-Batterie (oder Batteriepack) zu schalten, welche(s) während des Motorstarts die 12V sicherstellt.
    Wie kann man das am Besten bewerkstelligen, ohne das sich die beiden Batterien wechselseitig beeinflussen? Eine Schaltung ggf., die bei Feststellung eines Spannungsabfalles der Autobatterie auf die Ersatzbatterie umschaltet?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Ist ziemlich aufwändig. Batterieen werden per Relais parallel geschalten, wenn Motor läuft. Gibt es jede menge Anleitungen im Internet aus dem Bereich Wohnmobilumbau
    anschaltrelais - Google-Suche
    Eine Batterie braucht aber platz. Warum dann nicht den Baustein, den ich oben verlinkt hab.
     
  8. #17 Limousin, 13.06.2012
    Limousin

    Limousin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Die Empfehlung eines Batterieumschaltrelais ist nicht zielführend, da für länger andauernde Prozesse gedacht (unabhängige Versorgung der Inneneinrichtung eines Campingmobils im Stillstand) und zudem, gemessen an den Erfordernissen, viel zu aufwändig.

    Es geht doch nur darum, für die 1-2 sec Startdauer des Motors eine Ersatzversorgung für das Autoradio hinzukriegen. Davor und danach versorgt die Autobatterie das Radio.
    Es sollte möglich sein, eine Art Komparatorschaltung zu erstellen, welche die Spannungen der Autobatterie mit der Spannung der Zusatzbatterie vergleicht. Sinkt die Spannung der Autobatterie unter der der Zusatzbatterie, wird die Zusatzbatterie zur Versorgung eingesetzt.
    Solche eine Schaltung wäre auch viel flinker als ein Relais.

    Einfach die Zusatzbatterie parallel zu schalten und diese sowie die Autobatterie mit je einer Diode gegen wechselseitige Beeinflussung abzusichern reicht wahrscheinlich nicht, oder?
     
  9. #18 süddeutshland_elektriker, 13.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    > Die Empfehlung eines Batterieumschaltrelais ist nicht zielführend, da für länger andauernde Prozesse gedacht (unabhängige
    > Versorgung der Inneneinrichtung eines Campingmobils im Stillstand) und zudem, gemessen an den Erfordernissen, viel zu aufwändig.

    Der kluge Tüftler nimmt HIER deshalb 2 Dioden. Der "hippe" Tüftler nimmt 2 FET.
    Es reicht wenn Du Dich klug verhälst.

    Hat sich aber noch nicht bis Thüringen rumgesprochen, daher kommen von dort solch steinzeitliche Empfehlungen wie ein Relais.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Es geht nicht ums Umschalten sondern darum, das du 13,8V brauchst, um die Batterie zu laden. Es ist sowieso schon nicht sicher, ob aufgrund der Leitungsführung und der Last, die evtl. schon an dem Dauerplus hängt, das du da bei laufendem Motor 13,8V hast. Wenn du dann aber noch eine Diode dazwischen hängst, sind es nochmal 0,7V weniger.
     
  11. #20 Limousin, 13.06.2012
    Limousin

    Limousin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Nee nee, die Zusatzbatterie soll nicht geladen werden (wenn es das ist, was Du meintest). Die soll wirklich nur Standby sein für die Motorstartdauer. Und wenn´se alle ist, wird sie ersetzt.
    2 Dioden sprach ich ja bereits an - sollen verhindern, dass bei Potentialunterschieden zwischen den beiden Batterie Ströme fliessen. Strom soll nur ja nur zum Radio fliessen. Geht also das Parallelschalten?
     
Thema:

Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

Die Seite wird geladen...

Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen. - Ähnliche Themen

  1. Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen

    Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen: Hey Leute, ich habe ein altes Autoradio (nicht Uralt sondern nur etwas älter, verkaufen lohnt nicht, gibts nix mehr) und ich möchte dieses mit...
  2. Autoradio Antenne zur Triax Ufo Einschleusweiche

    Autoradio Antenne zur Triax Ufo Einschleusweiche: Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meinen Wohnwagen ein Autoradio einbauen,wo sich hinten ja ein DIN/Iso Antennenstecker befindet. Ich...
  3. Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?: Hallo Ich habe mir für den Gartenhaus ein "Mauk-Solar-Set gekauft....
  4. Autoradio geht beim Motorstart aus

    Autoradio geht beim Motorstart aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Musik im Auto. Immer wenn der Motor gestartet wird geht das Autoradio für einen kleinen Moment aus....
  5. LCD AutoRadio Platine def.

    LCD AutoRadio Platine def.: Hallo, Ich habe ein GROßES Problem. Naja ich habe mir vor 2 Tagen ein Neues LCD Auto Radio gekauft "Gebraucht" naja hab ein bisschen rumhantiert...