1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autoradio geht beim Motorstart aus

Diskutiere Autoradio geht beim Motorstart aus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Autoradio geht beim Motorstart aus Naja, theoretisch ist alles möglich. Das Problem liegt in der Kommunikation zwischen Dir und dem...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Autoradio geht beim Motorstart aus

    Naja, theoretisch ist alles möglich.

    Das Problem liegt in der Kommunikation zwischen Dir und dem Kondensator. So sag ihm doch, daß er sich aufladen soll, wenn der Starter grad nicht soviel Leistung zieht:D!

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oesey

    Oesey Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoradio geht beim Motorstart aus

    Okay.
    Aber noch mal zurück zu meinen anderen Fragen.
    Was passiert mit der kleinen Batterie wenn sie im Fahrbetrieb im Stromkreis des Autos läuft und durch die Lima geladen wird? Ist das ein ganz normaler Prozess oder muss ich mir da gedanken zu machen?

    //e
    gert: meiner bescheidenen Meinung nach würde das automatisch geschehen. In dem Moment wenn der Anlasser weniger Leistung aufnimmt steigt die Spannung im System. Der Kondensator läd auf die vorhandene Spannung auf. (liege ich da so falsch?)
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Autoradio geht beim Motorstart aus

    würd ich auch machen, Frank bigdie hat das ja auch schon vorgeschlagen. Diode an den "Zünd-Plus" Klemme 15, und mal ein paar Tausend µF dazuschalten.


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Autoradio geht beim Motorstart aus

    Erst mal kannst du so einfach den Ladestrom nicht steuern. D.h. wenn die Batterie mal richtig leer ist wäre dieser viel zu hoch.
    2. Ist die Diode ein Problem die nimmt 0,7V weg, diese fehlen dann um den Akku vollständig zu laden.
    3. hast du dann immer noch das Problem, das du beide Spannungen puffern musst, ohne sie zu verbinden.
     
  6. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoradio geht beim Motorstart aus

    Kommt auf dein Auto an.... Da es Start/Stop hat kannst du damit das (eventuell vorhandene) Batteriemanagement durcheinander bringen... Das wäre keine so gute Idee!
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Autoradio geht beim Motorstart aus

    Im "Fahrbetrieb", also wenn beide Akkus nicht beansprucht, sondern eher geladen werden, gibt´s keine Probleme und auch keine Ausgleichströme.
    Die Übewrachung auf " Zünd- plus" reicht aber nicht aus, es muß überwacht werden ,daß der Motor läuft, also die Lima arbeitet.


    //e
    Und im nächsten Moment?


    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Autoradio geht beim Motorstart aus

    Was mich jetzt mal so wundert:

    Den Automobilherstellern ist doch das Problem bekannt, oder?

    Neuerdings werden Autoradios in den CAN- Bus mit eingebunden! Wie schlimm soll´s denn noch werden???


    Ich würd´s mal so probieren:

    30 ans Radio. 15 über eine Diode an + eines PB- Akkus, von dort an + Strg Radio.


    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Autoradio geht beim Motorstart aus

    Dann geht das Radio aber erst aus, wenn der Akku leer ist. Und wenn du die Zündung wieder einschaltest, tötest du entweder eine Sicherung, die Diode oder den Akku.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Autoradio geht beim Motorstart aus

    Ich seh da kein Problem, wenn der +strg. mit weniger 12V auskommt.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Autoradio geht beim Motorstart aus

    Ich sehe nur das Problem, das zum einen das Radio nicht mehr aus geht, wenn du die Zündung ausschaltest, zum 2. wenn der Zusatzakku leer ist, der Ladestrom nirgends begrenzt wird und dieser dann den Akku zerstört oder die Diode oder eine Sicherung.
     
Thema:

Autoradio geht beim Motorstart aus

Die Seite wird geladen...

Autoradio geht beim Motorstart aus - Ähnliche Themen

  1. Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?: Hallo Ich habe mir für den Gartenhaus ein "Mauk-Solar-Set gekauft....
  2. Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen

    Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen: Hey Leute, ich habe ein altes Autoradio (nicht Uralt sondern nur etwas älter, verkaufen lohnt nicht, gibts nix mehr) und ich möchte dieses mit...
  3. Autoradio Antenne zur Triax Ufo Einschleusweiche

    Autoradio Antenne zur Triax Ufo Einschleusweiche: Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meinen Wohnwagen ein Autoradio einbauen,wo sich hinten ja ein DIN/Iso Antennenstecker befindet. Ich...
  4. Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.: Hallo, es gab vor ca. 2 Jahren zum gesuchten Thema bereits einen ausführlichen Thread, der jedoch, wie häufig, trotz konstruktiver Vorschläge von...
  5. LCD AutoRadio Platine def.

    LCD AutoRadio Platine def.: Hallo, Ich habe ein GROßES Problem. Naja ich habe mir vor 2 Tagen ein Neues LCD Auto Radio gekauft "Gebraucht" naja hab ein bisschen rumhantiert...