1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autoradio zum Wecker umbauen

Diskutiere Autoradio zum Wecker umbauen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo jungs und mädels! Bin neu hier und brauche hilfe. Wegen des schlechten radioempfangs in der wohnung benutze ich kein gewöhnliches...

  1. #1 6425, 18.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
    6425

    6425 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jungs und mädels! Bin neu hier und brauche hilfe.

    Wegen des schlechten radioempfangs in der wohnung benutze ich kein gewöhnliches „Küchenradio“, sondern habe ein autoradio, das über ein netzteil von des steckdose betrieben wird.

    Jetzt würde ich daraus gerne einen wecker bauen, sprich das autoradio soll zu einer bestimmten zeit von alleine angehen.

    Als „Steuereinheit“ dachte ich an einen gewöhnlichen digitalwecker, der bei einer voreingestellten zeit einfach nur „piep-piep“ macht. Und genau dieses signal könnte man (so meine idee) abgreifen und dafür verwenden, um das autoradio einzuschalten. Also das „piep-piep“-signal kommt nicht mehr an den Lautsprecher des Digiweckers sondern schließt einen spannungs-/stomkreis, was die spannungsversorgung des autoradios gewährleitste.

    Habe den digiwecker auseinandergenommen und fotografiert, damit ihr gleich mehr wisst.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Mein problem ist, das ich in der elektrotechnik ein ziemlicher laie bin und bei diesem „projekt“ fachmänische unterstützung brauche.

    Was sagt ihr dazu? Ist die idee realisierbar? Welche bauteile sind nötig und wieviel würde mir das ganze kosten?

    Bin natürlich für verbesserungs - bzw. andere realisierungsvorschläge offen.

    An eine Zeitschaltuhr habe ich auch schon gedacht. Es gibt aber drei Probleme dabei:

    1) Das Radio muss permanent an der Steckdose hängen, weil es sich sonst beim Stomabschalten selbst sperrt (Diebstahlsicherung) und bei nächster Inbetriebnahme wieder entsperrt werden muss. Also fällt eine Zeitschaltuhr schon mal raus.

    2) Würde man die Zeitschaltuhr an das Zündplus des Autoradios legen, bräuchte man aber wieder ein zweites Netzteil für das Autoradio selbst (Dauerplus)

    3) Der Digiwecker hat eine Zeitanzeige (digitale Uhr), was auch nützlich ist, wenn das ganze auf dem Tisch stehen soll und als Weckerradio verwendet wird.

    Ihr merkt schon, ich will mit einer Klappe zwei Fliegen erschlagen. Darum geht es auch beim Basteln. Ansonsten hätte ich mir auch ein vernünftiges Radio mit guter Antenne kaufen können, wäre aber nicht im Sinne des Erfinders.


    danke für eure hilfe im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 19.02.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Autoradio zum Wecker umbauen

    Moin....

    Ist es denn nicht mehrmöglich die Diebstahlsicherung zu deaktivieren ? Als die ersten Autoradios mit dieser Form des Diebstahlschutzes auf den Markt kamen, funktionierte das noch.

    MfG.....
     
Thema:

Autoradio zum Wecker umbauen

Die Seite wird geladen...

Autoradio zum Wecker umbauen - Ähnliche Themen

  1. Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?: Hallo Ich habe mir für den Gartenhaus ein "Mauk-Solar-Set gekauft....
  2. Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen

    Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen: Hey Leute, ich habe ein altes Autoradio (nicht Uralt sondern nur etwas älter, verkaufen lohnt nicht, gibts nix mehr) und ich möchte dieses mit...
  3. Autoradio geht beim Motorstart aus

    Autoradio geht beim Motorstart aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Musik im Auto. Immer wenn der Motor gestartet wird geht das Autoradio für einen kleinen Moment aus....
  4. Autoradio Antenne zur Triax Ufo Einschleusweiche

    Autoradio Antenne zur Triax Ufo Einschleusweiche: Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meinen Wohnwagen ein Autoradio einbauen,wo sich hinten ja ein DIN/Iso Antennenstecker befindet. Ich...
  5. Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.

    Autoradio - ein paar Sekunden nachlaufen.: Hallo, es gab vor ca. 2 Jahren zum gesuchten Thema bereits einen ausführlichen Thread, der jedoch, wie häufig, trotz konstruktiver Vorschläge von...