1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autradioempfang wird immer schlechter

Diskutiere Autradioempfang wird immer schlechter im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher hier eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Autoradios stellt. Ich...

Schlagworte:
  1. Twixt

    Twixt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher hier eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Autoradios stellt.
    Ich habe festgestellt, dass bei Neuwagen der Radioempfang ausserordentlich gut ist. Teilweise kann man unseren Lokalsender weit über die Stadtgrenze hinaus hören. Wenn das Radio aber älter wird, lässt auch die Empfangsqualität nach. Welches Bauteil ist das genau, dass in der Leistung nachlässt und das Radio damit immer schlechter empfängt?
    Lässt sich dieses Bauteil auswechseln (z.B. wenn es die Antenne selber wäre) oder kann man dann auch gleich das ganze Radio austauschen?

    Danke vorab für Eure Antworten.

    Gruß
    Twixt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Autradioempfang wird immer schlechter

    Ich denke mal am Radio selber ändert sich nichts. Antenne, Massekontakte oder auch der Stecker hinten am Radio. Beim BMW meines Bruders ging das radio eines Tages nur noch, wenn die Kofferaumklappe offen war. Die Antenne ist dort die Heckscheibenheizung+ nachgeschaltetem Verstärker und die Spannungsversorgung vom Verstärker war gebrochen an der Stelle, wo die Kabel in die Kofferaumklappe gehen.
    Beim Empfang gibt es natürlich auch jahreszeitlich Unterschiede
     
  4. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    15
    AW: Autradioempfang wird immer schlechter

    Manche Auto-Dachantennen haben die unangenehme Eigenschaft im Laufe der Zeit undicht zu werden und dann kann sich der Massekontakt durch Korrosion extrem verschlechtern. Ein schlechter Massekontakt wirkt sich bei den vergleichsweise niedrigen UKW-Frequenzen viel stärker als z. B. im UHF-Band bei DVB-T aus und kann auch die Speisespannung aktiver Antenne beeinträchtigen.

    Ob am Radio noch genug Pegel ankommen oder sich insbesondere die Speisespannung für den Antennenverstärker verabschiedet hat, kann man mit einem Antennenmessgerät und einer halbwegs baugleicher Antenne ermitteln. Aus der Distanz sind mit dem Input keine Ferndiagnosen möglich, du wirst um einen Besuch bei einem Autoradio-Spezi nicht herum kommen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 17.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Autradioempfang wird immer schlechter

    Bei meinen Auto wo die Antenne auf dem Autodach an der Heckseite platziert ist, schraube ich diese öfters mal ab und fette das Gewinde ein. Das hat den Vorteil dass man diese auch mühelos abbekommt, bevor man mit dem Auto durch die Waschanlage fährt.
     
Thema:

Autradioempfang wird immer schlechter

Die Seite wird geladen...

Autradioempfang wird immer schlechter - Ähnliche Themen

  1. Funkgong Friedland Libra wird Honeywell

    Funkgong Friedland Libra wird Honeywell: Hallo, früher haben wir immer die Friedland Libra genutzt. Diese konnte man einfach an den vorhandenen Gong anschliessen. Auch wenn es eine...
  2. Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?

    Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?: Ein Bekannter von mir, will ein Kabel außen an der Hauswand hochlegen, um es dann reinzuführen. Die gesamte Länge dürfte so bei 3 m vertikal und...
  3. Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird: Hallo zusammen, wir haben uns im Wohnzimmer eine neue Lampe gekauft, die dieses Wochenende angeschlossen wurde. Grundsätzlich funktioniert sie,...
  4. Benachbarte Wohnung wird renoviert, Störungen im Netz

    Benachbarte Wohnung wird renoviert, Störungen im Netz: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Zur Situation: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (60er-Jahre) und die...
  5. Siedle Klingelton wird leiser

    Siedle Klingelton wird leiser: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Siedle Vario Türsprechanlage. Wenn jemand draussen auf den Klingelknopf drückt, fällt der Klingelton ab,...