Autradioempfang wird immer schlechter

Diskutiere Autradioempfang wird immer schlechter im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher hier eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Autoradios stellt. Ich...

Schlagworte:
  1. Twixt

    Twixt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher hier eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Autoradios stellt.
    Ich habe festgestellt, dass bei Neuwagen der Radioempfang ausserordentlich gut ist. Teilweise kann man unseren Lokalsender weit über die Stadtgrenze hinaus hören. Wenn das Radio aber älter wird, lässt auch die Empfangsqualität nach. Welches Bauteil ist das genau, dass in der Leistung nachlässt und das Radio damit immer schlechter empfängt?
    Lässt sich dieses Bauteil auswechseln (z.B. wenn es die Antenne selber wäre) oder kann man dann auch gleich das ganze Radio austauschen?

    Danke vorab für Eure Antworten.

    Gruß
    Twixt
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Autradioempfang wird immer schlechter

    Ich denke mal am Radio selber ändert sich nichts. Antenne, Massekontakte oder auch der Stecker hinten am Radio. Beim BMW meines Bruders ging das radio eines Tages nur noch, wenn die Kofferaumklappe offen war. Die Antenne ist dort die Heckscheibenheizung+ nachgeschaltetem Verstärker und die Spannungsversorgung vom Verstärker war gebrochen an der Stelle, wo die Kabel in die Kofferaumklappe gehen.
    Beim Empfang gibt es natürlich auch jahreszeitlich Unterschiede
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Autradioempfang wird immer schlechter