Autradioempfang wird immer schlechter

Diskutiere Autradioempfang wird immer schlechter im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher hier eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Autoradios stellt. Ich...

Schlagworte:
  1. Twixt

    Twixt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher hier eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Autoradios stellt.
    Ich habe festgestellt, dass bei Neuwagen der Radioempfang ausserordentlich gut ist. Teilweise kann man unseren Lokalsender weit über die Stadtgrenze hinaus hören. Wenn das Radio aber älter wird, lässt auch die Empfangsqualität nach. Welches Bauteil ist das genau, dass in der Leistung nachlässt und das Radio damit immer schlechter empfängt?
    Lässt sich dieses Bauteil auswechseln (z.B. wenn es die Antenne selber wäre) oder kann man dann auch gleich das ganze Radio austauschen?

    Danke vorab für Eure Antworten.

    Gruß
    Twixt
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Autradioempfang wird immer schlechter

    Ich denke mal am Radio selber ändert sich nichts. Antenne, Massekontakte oder auch der Stecker hinten am Radio. Beim BMW meines Bruders ging das radio eines Tages nur noch, wenn die Kofferaumklappe offen war. Die Antenne ist dort die Heckscheibenheizung+ nachgeschaltetem Verstärker und die Spannungsversorgung vom Verstärker war gebrochen an der Stelle, wo die Kabel in die Kofferaumklappe gehen.
    Beim Empfang gibt es natürlich auch jahreszeitlich Unterschiede
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Autradioempfang wird immer schlechter

    Manche Auto-Dachantennen haben die unangenehme Eigenschaft im Laufe der Zeit undicht zu werden und dann kann sich der Massekontakt durch Korrosion extrem verschlechtern. Ein schlechter Massekontakt wirkt sich bei den vergleichsweise niedrigen UKW-Frequenzen viel stärker als z. B. im UHF-Band bei DVB-T aus und kann auch die Speisespannung aktiver Antenne beeinträchtigen.

    Ob am Radio noch genug Pegel ankommen oder sich insbesondere die Speisespannung für den Antennenverstärker verabschiedet hat, kann man mit einem Antennenmessgerät und einer halbwegs baugleicher Antenne ermitteln. Aus der Distanz sind mit dem Input keine Ferndiagnosen möglich, du wirst um einen Besuch bei einem Autoradio-Spezi nicht herum kommen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 17.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Autradioempfang wird immer schlechter

    Bei meinen Auto wo die Antenne auf dem Autodach an der Heckseite platziert ist, schraube ich diese öfters mal ab und fette das Gewinde ein. Das hat den Vorteil dass man diese auch mühelos abbekommt, bevor man mit dem Auto durch die Waschanlage fährt.
     
Thema:

Autradioempfang wird immer schlechter

Die Seite wird geladen...

Autradioempfang wird immer schlechter - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wofür wird es gebraucht?

    Wofür wird es gebraucht?: Hallo zusammen, bei der Renovierung meiner Wohnung (60er Jahre) finde ich es hinten den Tapeten zugedeckt… ich habe keine Ahnung wofür es...
  3. Was wird hier geschaltet?

    Was wird hier geschaltet?: Moin Fachmänners! Ich hab was interessantes entdeckt und vielleicht kann mir einer erklären, was hier passiert: In unserer Küche gibt es einen...
  4. Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird

    Spannungsabfall, wenn starker Verbraucher eingeschaltet wird: Hallo zusammen, mir war aufgefallen, dass unser Licht "flackert", wenn ich einen Fön mit 1,8kW anschalte. Nachgemessen sinkt die Spannung um 4V im...
  5. Kühlschrank Kompressor wird heiß, kühlt aber nicht

    Kühlschrank Kompressor wird heiß, kühlt aber nicht: Ich habe den Thermostat getauscht, der Kühlschrank blubbert, der Kompressor ist heiß, aber im Gefrierfach und Kühlschrank selbst wird nicht...