1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)

Diskutiere Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe gerade versucht meinen alten Türgong durch eine neue MP3-Klingel zu ersetzen. In der Beschreibung steht "...schließen sie einfach...

Schlagworte:
  1. #1 EinNeuling, 27.04.2011
    EinNeuling

    EinNeuling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe gerade versucht meinen alten Türgong durch eine neue MP3-Klingel zu ersetzen. In der Beschreibung steht "...schließen sie einfach die beiden Drähte an...".
    Ich habe allerdings 4 Drähte, jeweils 2 davon (schwarz und weiß bzw. rot und gelb) sind verdrillt. Habe die verdrillten Paare ausprobiert. Der Ton wird zwar beim Anstecken der Kabel einmalig abgespielt, aber wenn ich auf den Schalter drücke "klingelts" nicht. Ich habe auch schon alle Kombinationen einzeln ausprobiert. Der wird wird bei bestimmten Kombinationen abgespielt, bei anderen nicht. Der Schalter funktioniert jedoch nie.
    Weiß jemand was ich da tun kann?
    Grüße
    EinNeuling
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)

    Also erstmal musst du sagen was denn vorher fuer ne Klingel dran war und wieviele Klingeln es denn sonst noch in deinem Haus gibt. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus bist und an der selben Klingelanlage sind wuerde ich da vorsichtig sein, denn da passiert es schnell mal das andere Klingeln nicht mehr gehen. Wenn dann der Elektriker bei dir den Fehler findet wirds uebel :p

    Bei deiner neuen Klingel muss ganz einfach zwischen den beiden Klemmen der Schalter liegen. War in deiner Klingel die vorher montiert war keine Batterie drinn, dann kam der Strom wohl sonstwoher (Trafo im Keller oder aehnlich) und dann funktioniert das nicht so einfach, da muss man das dann umverdrahten.

    gruss
     
  4. #3 EinNeuling, 27.04.2011
    EinNeuling

    EinNeuling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)

    Also, ich befinde mich in einer DH-Hälfte. Es gibt nur eine einfache Kingel an unserer Haustür. Es ist ein Gong mit zwei Tönen. Aus der Wand im Flur kommen aber 4 Kabel, von denen jeweils zwei zusammengedreht sind. Jeweils zwei werden an mit einer Schraube festgeglemmt. Im Zählerschrank befindet sich ein Klingeltrafo. In der alten Klingel sind keine Batterieen in der neuen MP3-Kingel sind 3 Batterieen.
    Hesißt das ich muss umverdrahten?
    Grüße
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)

    Ja, den Trafo brauchst du ja nicht mehr - die Speisung erfolgt ja ueber die Batterien.

    Du musst es so umverdrahten das der Taster einfach zwischen diesen beiden Anschluessen der Klingel liegt. Und zwar ohne Trafo noch irrgendwo, es ist dann einzig der Taster wo man laeutet an diesem Kabel angeschlossen.

    Kommen die 4 Adern aus einem gemeinsamen Kabel? Dann hat man die vermutlich verdrillt damit der gesammtquerschnitt etwas groesser ist. Dann wird dieses Kabel am anderen Ende auch verdrillt sein.

    gruss
     
  6. #5 EinNeuling, 27.04.2011
    EinNeuling

    EinNeuling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)

    Ja, alles kommt aus einem "Gesamtkabel". Wenn ich es so umverdrahte wie du gesagt hast, dann habe ich an der Klingel außen keine Beleuchtung mehr, oder?
    Grüße
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)

    Das ist richtig. Beleuchtung geht nicht, sonst ist die Batterie Razfaz leer.

    Ausser du kannst die Beleuchtung auf den Trafo haengen und Taster trennen.

    gruss
     
  8. #7 kurtisane, 27.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)

    Hallo !Bevor Du jetzt alles mögliche umklemmst u. die Beleuchtung dann auch nicht mehr funkt., würde ich ein Relais dazuschalten,welches immer wenn die alte Klingel betätigt wird parallel dazu einen Pot.freien Kontakt für Deine neue Technik schliesst.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)

    Hallo
    Wenn das diese Klingel ist, sollte sie auch auf die Wechselspannung der Klingelanlage reagieren.
    MP3 Klingel, funkklingel: auvisio MP3 Türklingel - tür klingel / Klingelton
    Ansonsten wäre die Beschreibung Unsinn.
    Evtl ist der Eingang zu empfindlich und reagiert auf kapazitive Ströme und ist dann praktisch dauernd aktiv. Zum Test kannst du ja mal eine Glühlampe aus einer Taschenlampe oder die Sofitte aus deinem Klingeltableau parallel zur Klingel schalten.
     
  10. #9 EinNeuling, 27.04.2011
    EinNeuling

    EinNeuling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)

    Es ist diese Klingel
    MP3 Türklingel: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Würde das ganze auch funktionieren, wenn ich die Batterien weglasse und stattdessen den alten Klingeltrafo benutze? Habe nochmal mit dem Händler darüber gesprochen; der sagte es gäbe einen Adapter 4-Draht auf 2-Draht, der auch ca. 30 € kostet. Das ist mir allerdings zu teuer dafür.
    Grüße
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)

    Das ist die Gleiche. Die Batterieen kannst du nicht weglassen. Die versorgen die gesamte Elektronik. Die Spannung der Klingelanlage dient nur als Startsignal. Wie gesagt probiere mal das mit der Glühlampe. Du kannst auch den alten Gong einfach mal parallel zur neuen Klingel schalten zum Test.
     
Thema:

Auvisio MP3-Türklingel funktioniert nicht (2 Draht oder 4 Draht)