AVR Regelung für Generator

Diskutiere AVR Regelung für Generator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich habe mir ein echtes Schmuckstück zugelegt. Einen Hatz Diesel Generator. Jedoch möchte ich diesen umrüsten damit er...

  1. #1 gomoggl, 14.12.2022
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    ich habe mir ein echtes Schmuckstück zugelegt. Einen Hatz Diesel Generator.

    Jedoch möchte ich diesen umrüsten damit er eine AVR-Reglelung besitzt.

    Da ich jedoch nur Grundkenntnisse in der Elektrotechnik besitze bräuchte ich hier Hilfe.

    Im Anhang habe ich einige Bilder angehängt.

    Wie könnte ich ich hier vorgenen?

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

    Gomoggl
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: AVR Regelung für Generator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 14.12.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Wieso willst du tun?
    Deine Angaben über das Aggregat reichen für eine sinnvolle Antwort nicht aus.

    Allstromer
     
  4. #3 gomoggl, 14.12.2022
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Allstromer,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich möchte auch mal einen laptop oder ähnlich empfindliche Geräte an den Generator anschließen können. Oder ist das im jetztigen Zustand kein Problem?

    Welche Angaben benötigst Du?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Möglicherweise genügt sowas:

    Blue Walker Power Walker AVR 1200

    Gruß Gert
     
  6. #5 Allstromer, 14.12.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Der Moppel scheint ja ziemlich neuwertig zu sein.
    Hast du keine weiteren Infos?
    Fabrikat - Beschreibung.
     
  7. #6 gomoggl, 14.12.2022
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Der Moppel ist ein 1B20

    Im Anhang ist ein Bild des Typenschildes.
     

    Anhänge:

  8. #7 gomoggl, 14.12.2022
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Betriebasnleitung für den Hatz gefunden, aber die ist ja eher uninteressant oder?

    Ich habe nach einer von dem Generator von meijco gesucht aber ohne erfolg... Ich habe der Firma eine Mail geschrieben, um informationen zu bekommen. Mal schauen, ob sie antworten.
     
  9. #8 Darkness, 14.12.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Such mal nach sogaenergyteam > sincro > Alternators

    Ich glaube aber nicht, dass du das Teil so leicht umbaust.
    Der Hersteller bietet 2 Varianten an:
    - Bürstenlos mit Kondensator
    - mit Bürsten und AVR
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Allsstromer wird das Rätsel lösen...

    Gruß Gert
     
  11. #10 Allstromer, 15.12.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @gomoggl, mit Frage nach der Beschreibung habe ich die Dokumentation vom Aggregat- Hersteller gemeint.
    Anyway...
    @Darkness hat sich ja schon mal schlau gemacht.
    Ich denke, wenn ich mir die Fotos anschaue, bin ich sicher, dass der Generator die bürstenlose Variante mit Kondensatorerregung ist.
    Eine Umrüstung auf AVR Regelung ist kaum sinnvoll bzw. möglich.
    Um einen PC / LAPTOP mit dem Aggregat zu betreiben habe ich eigentlich keine Bedenken, sofern nicht parallel Bohrmaschinen oder ähnliches Gerät betrieben werden.
    Große Lastwechsel treten hierbei ja nicht auf und die Netzteile lassen meist einen großen Spannungsbereich zu.

    Aus der Beschreibung des Gerätes:
    (Nicht geeignet für die Verwendung mit diesem Produkt sind z. B. Gefriergeräte, Elektrowerkzeuge, Klimaanlagen, Luftentfeuchter, Mixer oder alle Geräte, die mit einem Wechselstrommotor betrieben werden. Nicht zu verwenden mit kleinen Kraftstoffgeneratoren)

    Frequenzänderungen kann das Gerät auch nicht kompensieren.

    Eine Möglichkeit für eine sichere Stromversorgung wäre, eine entsprechend geeignete USV einzusetzen.
    Beispiel:
    https://www.reichelt.de/usv-1000-va-600-w-fsp-fp-1000-p293100.html?&trstct=pol_0&nbc=1

    Allstromer

     
Thema:

AVR Regelung für Generator

Die Seite wird geladen...

AVR Regelung für Generator - Ähnliche Themen

  1. Suche Spannungsregelung (AVR) bzw. Netzspannungskonstanthalter 30kVA

    Suche Spannungsregelung (AVR) bzw. Netzspannungskonstanthalter 30kVA: Suche Netzspannungskonstanthalter (AVR, Automativ Voltage Regulator) mit folgenden Daten : Capacity: 30KVA, bypass to facilitate the removal of...
  2. Drehzahlregelung für Förderband

    Drehzahlregelung für Förderband: Hallo Zusammen, noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;) Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem...
  3. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  4. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...
  5. Drehzahlregelung Stapler

    Drehzahlregelung Stapler: Hallo, ich habe eine Armeise ( Stapler) wo die Steuerung defekt ist. Zu den Daten, Nennspannung 24 volt, Motor 500 Watt, Auf den alten Steuergerät...