B Charakteristik oder C

Diskutiere B Charakteristik oder C im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe da mal ne Fräge Was ist der Unterschied zu Leitungsschutzschutzschalter B und C Charakteristik? Dornmöschen

  1. #1 Dornröschen, 22.09.2009
    Dornröschen

    Dornröschen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe da mal ne Fräge
    Was ist der Unterschied zu Leitungsschutzschutzschalter B und C Charakteristik?

    Dornmöschen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: B Charakteristik oder C. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Uwe1966, 22.09.2009
    Uwe1966

    Uwe1966 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: B Charakteristik oder C

    Hallo Dornmöschen (Erlaube mir die Bemerkung...."schon ein komischer Name, oder"?)

    Der Unterschied zwischen B und C Charakteristik ist folgender:

    Der B-Automat löst beim 3-5 fachen Nennstrom aus, der C-Automat hingegen erst beim 5-10 fachen des Nennstroms.

    B-Automaten nutzt man als Standard Leitungsschutz
    C-Automaten nutzt man als Schutz für Leistungsstromkreise

    Gruß Uwe :)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: B Charakteristik oder C

    Leistungsstromkreise sind praktisch alle ausser Steuerstromkreisen.
    C- Automaten braucht man bei Geräten mit hohem Anlaufstrom (z.B. Motoren)
    Für Hausgeräte wie Herd oder Waschmaschine reichen B- Automaten.
     
  5. #4 Hektik-Elektrik, 22.09.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: B Charakteristik oder C

    Hallo,

    somit mindestens zulässiger Kurzschlußstrom beim (z.B.)
    B16 Leitungsschutzschalter 80A
    C16 Leitungsschutzschalter 160A


    Bitte beachten....


    MfG
     
  6. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Für meinen 9kW Saunaofen habe ich einen B16 vor mir liegen. Ist der OK oder braucht es einen C16?
    Danke
    Klaus
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Solange er dreipolig ist, reicht das!
     
  8. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    klappt. danke
     
  9. #8 Bergler65, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Bergler65

    Bergler65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ein Solarium anschließen, komme ich da mit eimen B hin oder brauche ich einen C Typ Sicherungsautomaten?

    Das Solarium hat einen 5pol 16A Mennekes Stecker und soll mit 16A abgesichert werden,
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das muß dir der Hersteller des Solariums sagen!
    Eine CEE Steckdose bei welcher nicht bekannt ist, was da zukünftig eingesteckt ist, sollte immer eine trägere Absicherung bekommen, also z.B. "C"
     
  11. #10 Bergler65, 08.02.2020
    Bergler65

    Bergler65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da steht nur 16A träge 400-415V, hab das Solarium mal mit Verlängerung testweise an meinem 16A Garagenanschluss dran gehabt, ist eine ABB "B", war kein Problem, aber eben nur kurz
     
Thema:

B Charakteristik oder C

Die Seite wird geladen...

B Charakteristik oder C - Ähnliche Themen

  1. Neue LS: B oder C Charakteristik?

    Neue LS: B oder C Charakteristik?: Hallo! Ich möchte den Verteilerkasten meines ca. 20-jährigen Hauses erneuern (Grund: FI sind aktuell für mehrere Gruppen gemeinsam und LS separat...
  2. Welche LS-Charakteristik für PV?

    Welche LS-Charakteristik für PV?: Hallo, ich möchte die AC-Leitung meines neuen PV-Wechselrichters (30 kW) mit einem LS 63A absichern. Welche Charakteristik soll ich hier nehmen? B...
  3. Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ EP Fachbeitrag

    Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ EP Fachbeitrag: Frei zugänglich Sicherungsautomaten mit Charakteristik „H“ https://www.elektropraktiker.de/nachricht/sicherungsautomaten-mit-charakteristik-h/
  4. FI/LS Typ B Auslösecharakteristik C

    FI/LS Typ B Auslösecharakteristik C: Hallo, ich bin bei hier. Ich benötige für unsere Wärmepumpen Ausseneinheit einen FI Typ B und eine Auslösecharakteristik Typ C 16 A. Gibt es...
  5. Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?

    Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?: Hallo, ich denke ich brauche hier keinem erklären das die Sicherungsautomaten unterschiedliche auslösecharakteristiken haben. Aber ich habe echt...