Backofen FI fliegt nach kurzer Zeit

Diskutiere Backofen FI fliegt nach kurzer Zeit im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, wenn ich irgendwas verkehrt gemacht habe beim Erstellen gerne drauf hinweisen! Ich habe gestern einen...

1. #1 Drannel, 18.05.2020
    Drannel

Drannel Neues Mitglied

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier, wenn ich irgendwas verkehrt gemacht habe beim Erstellen gerne drauf hinweisen!

Ich habe gestern einen neuen (gebrauchten) Backofen (nur Ober- Unterhitze) mit Ceranfeld angeschlossen und wenn ich den Backofen anmache, fliegt der FI-Schalter raus.

Folgendes habe ich ausprobiert:
    • Nur Ceranfeld funktioniert
    • Nur Licht im Backofen funktioniert
    • Nur Oberhitze oder nur Unterhitze (200°C - Lüfter zu hören) FI fliegt nach wenigen Minuten
    • Ober- Unterhitze (0°C - Lüfter nicht hörbar) FI fliegt nach wenigen Minuten
    Der Backofen war unbenutzt und stand einige Zeit im Keller, ich habe gelesen, dass Feuchtigkeit ein Problem sein könnte und ihn deswegen schon über Nacht offen gelassen. Wäre es eventuell sinnvoll mal einige Verkleidungen abzunehmen und zu Föhnen oder generell erstmal nach Feuchtigkeit / Rost zu gucken?

Die Heizelemente werden bis der FI fliegt warm und der FI fliegt ja auch bei eingestellten 0°C, kann ich daraus schließen, dass die Heizelemente in Ordnung sind?

Es handelt sich um einen Ignis AKS 2000/IX

Danke schonmal für Eure Hilfe :smile:

2. Anzeige

3. #2 Mister Kurzschluss, 19.05.2020
    Mister Kurzschluss

Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

Ich würde mal eine Isolationsmessung an dem Gerät machen. Dann siehst Du sofort, was den FI raus wirft.

4. #3 Drannel, 19.05.2020
    Drannel

Drannel Neues Mitglied

Kann ich das mit einem handelsüblichen Multimeter selber machen und wenn ja wie?

5. #4 Mister Kurzschluss, 19.05.2020
    Mister Kurzschluss

Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

Das geht nur mit einem Isolations-Meßgerät. Du solltest den Herd auch nicht selber anschliessen. Das darfst Du laut Gesetz auch gar nicht.
    Hol einen Fachmann ! Man sollte nach der Montage des Herdes die Schutzmaßnahmen messtechnisch prüfen. Denk daran: 230 Volt sind Lebensgefährlich !!! Du haftest mit Deinem gesamten privaten Vermögen, wenn eine Person zu Schaden kommt. Und das Risiko für vielleicht 100 € einzugehen............ LEICHTSINN !!!!
    Siehe Link:
    https://www.handwerk-magazin.de/nac...haften-trotz-unentgeltlichkeit/150/519/235127

Thema:

Backofen FI fliegt nach kurzer Zeit

Die Seite wird geladen...

Backofen FI fliegt nach kurzer Zeit - Ähnliche Themen

1. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....
  2. Backofen Sicherung fliegt raus

Backofen Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Backofen + Ceranfeld von Ignis. Vorhin habe ich den Ofen vorgeheizt, Backblech dann belegt und...
  3. RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet: [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem...
  4. Eine Sicherung von Backofen fliegt

Eine Sicherung von Backofen fliegt: Huhu erstmal, ich hab da mal ne Frage. Ich hab mir nen neuen Backofen mit *****kochfeld gekauft und hab ihn angeschlossen. 3 Phasen/N/PE. Der...
  5. Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?

Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?: Bei dem Elektroherd meiner Nachbarin ist die Tür vom Backofen mal einseitig ausgehängt worden und der Bügel ist so kräftig dass bislang sämtliche...