Backofen Heizspirale oder Thermostat?

Diskutiere Backofen Heizspirale oder Thermostat? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, habe mich bereits durchs Netz gegoogelt, aber leider keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden. Seit 2-3 Wochen springt...

  1. #1 Polo8650, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    Polo8650

    Polo8650 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mich bereits durchs Netz gegoogelt, aber leider keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden.

    Seit 2-3 Wochen springt bei meinem Backofen immer wieder der FI nach kurzer Aufwärmzeit heraus.

    Wenn ich nur Oberhitze verwende, geht alles. Temperatur hoch runter. Alles geht.

    Wenn ich Unterhitze verwende, geht auch alles. Wenn ich aber die Temperatur runter regele, bis es Klick macht, springt der FI auch bei Unterhitze raus.

    Am schlimmsten ist es bei Unter und Oberhitze zusammen. Da springt der FI immer nach 5-10 Minuten heraus...

    Also wenn das Thermostat die Unterhitze abschalten will, gibtsn Kurzen. Oder nicht?

    Ist nun nur die Untere Heizspirale (€ 15,-) oder das Termostat (€ 45,-) defekt?

    Was ist eure erste Vermutung? Ohne zu messen. Einbau wird zusammen mitm Elektrotechniker erfolgen.

    Gruss Michael
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ohne zu messsen? Schwierig. Entweder oder halt. Wahrscheinlich die Unterhitze, könnte aber auch die Oberhitze sein. Das Thermostat kaum.

    Was spricht gegen Messen?
     
  4. #3 Polo8650, 26.08.2018
    Polo8650

    Polo8650 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Thermostat kann man 100% ausschliessen? Definitiv nur eine von den beiden Heizelementen?

    Sobald die Lampe bei Unterhitze ausgeht (ich drehe den Regler während des heitzens unter die IST Temperatur) fliegt der FI raus.

    Bei Oberhitze gibts gar kein Problem.

    Nur dann wieder kombiniert. (evtl eingestellte Temperatur erreicht, Thermostat schaltet, FI raus)
     
  5. #4 shrimps, 26.08.2018
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Es gibt hier einen seltenen aber durchaus tollen Sondereffekt:
    Die Heizspiralen sind i.D.R. Kupferdrähte in Sand in einer Metallhülse.
    Wenn durch einen mechanischen Defekt der Kupferdraht beim erhitzen das Außenmetall berührt, gibt´s nen FI.
    Und das passiert nicht immer und auch nicht zeitlich exakt nachvollziehbar.

    Hatte ich selber schon
    und im Netz gefunden
     
  6. #5 Polo8650, 26.08.2018
    Polo8650

    Polo8650 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also wird wohl eine der Heizspiralen defekt sein?

    Thermostat kann man ausschliessen?
     
Thema:

Backofen Heizspirale oder Thermostat?

Die Seite wird geladen...

Backofen Heizspirale oder Thermostat? - Ähnliche Themen

  1. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  2. Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?

    Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?: Bei dem Elektroherd meiner Nachbarin ist die Tür vom Backofen mal einseitig ausgehängt worden und der Bügel ist so kräftig dass bislang sämtliche...
  3. Backofen Fehler F03

    Backofen Fehler F03: Hallo, bei meinem Bauknecht Backofen (4 Jahre alt) flog der FI Schalter. Auslöser war die defekte Unterhitze Heizung, die stellenweise zerbröselt...
  4. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....
  5. Kochfeld + Backofen austauschen

    Kochfeld + Backofen austauschen: Hallo. Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits viele Male in diesem Forum behandelt wurde. Allerdings bleiben zumindest für mich in dem bei...