1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backofen löst FI aus-> Unterhitze abgeklemmt, alles funktioniert-> Heizung defekt?

Diskutiere Backofen löst FI aus-> Unterhitze abgeklemmt, alles funktioniert-> Heizung defekt? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hey ihr, hab schon einiges in verschiedenen Foren nachgelesen, aber trotzdem noch eine Frage, die woanders soweit noch nicht beantwortet wurde....

  1. hdivad

    hdivad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,
    hab schon einiges in verschiedenen Foren nachgelesen, aber trotzdem noch eine Frage, die woanders soweit noch nicht beantwortet wurde.

    Also:
    Hab einen Backofen Bauknecht BMZD6200 gebraucht gekauft und selbst RICHTIG angeschlossen. Hab es getestet und alles läuft soweit.
    Nachdem wir heute das erste Mal was backen wollten, haben wir den Backofen laufen lassen. Nach ca.5 Minuten hat es den FI rausgehaut.

    Nach den Hinweisen in den Foren hab ich mal ein bisschen getestet: Wenn ich die Heizung der Unterhitze abklemme/abisoliere, dann läuft der Backofen stabil. Also Oberhitze, Licht, Lüfter, weiterer Lüfter, alles was es sonst so gibt läuft und die Pizza wird gebacken, leider nur von oben :(
    Danach hab ich wieder die Unterhitze-Heizung angeklemmt, dann ist wieder der FI geflogen.

    Frage:
    Bedeutet das nun zu 100%, dass meine Heizung defekt ist, oder kann es auch sein, dass es irgendwo in der Elektronik-Steuerung einen Fehler geben kann? Ich kenne mich mit der genauen Steuereinheit nicht aus, aber kann es sein, dass ein defekter Kondensator oder Widerstand auch Grund für den Fehler sein können?
    Gibt es weitere Testfälle, mit denen ich defekte Teile aus- bzw. einschließen kann?

    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe und Zeit und bewundere euer ausgiebiges Wissen :)

    Viele Grüße

    (zur Info: habe Elektrotechnik Kenntnisse und bissl handwerkliches Geschick :) )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Backofen löst FI aus-> Unterhitze abgeklemmt, alles funktioniert-> Heizung defekt

    Defekte, durchgebrannte Heizstäbe sind ein typicher Fehler. Insofern wird es wohl daran liegen.
     
  4. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Backofen löst FI aus-> Unterhitze abgeklemmt, alles funktioniert-> Heizung defekt

    Hallo hdivad,

    eine Chance sehe ich aus eigener Erfahrung noch, den momentanen Defekt zu heilen:
    Das Heizelement für die Unterhitze könnte Feuchtigkeit gezogen haben. Das passiert z.B., wenn der Herd längere Zeit (Monate) unbenutzt in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchte stand. Beim darauffolgenden ersten Anheizen expandiert der im Quarzpulver entstehende Wasserdampf und entweicht über die Enden des Stabes. Da diese aber vorerst noch relativ kühl sind, kondensiert hier der Dampf wieder und es kommt zum Isolationsfehler, der den FI wirft. Wenn es dir gelingt, den Stab zu trocknen, könntest du (wie ich nach einem Dauerregen-Winter im Gartenhaus) ihn anschließend evtl. weiter ohne Probleme nutzen. Ich hatte damals alles auf eine Karte gesetzt und den Herd (mit angeschalteter Unterhitze) vorübergehend eine halbe Stunde ohne FI betrieben. Entweder kommt es dann zum Überschlag im Heizkörper und die Sicherung löst aus (-> Heizstab endgültig defekt) oder der Stab trocknet sich selbst und alles wird wieder gut.

    Alternativ könnte natürlich auch das Ausbauen und längere Trocknen des Stabes im Ofen helfen.
     
Thema:

Backofen löst FI aus-> Unterhitze abgeklemmt, alles funktioniert-> Heizung defekt?

Die Seite wird geladen...

Backofen löst FI aus-> Unterhitze abgeklemmt, alles funktioniert-> Heizung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus

    Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus: Einphasige Ferienwohnung in Spanien, Wohnung mit RCD abgesichert. E-Herd hat eine eigene Sicherung. Induktionsherd mit Backofen Teka HI 435 ME....
  2. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...
  3. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  4. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...
  5. Heizelement vom Backofen durchprüfen?

    Heizelement vom Backofen durchprüfen?: Heizlement 1000 Watt (Unterhitze) von Zanussi Eherd. Der Widerstand zwischen L und N ist bei dem Heizelement, 47,8 Ohm. Zwischen L, N, PE habe...