Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

Diskutiere Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...

1. #1 profilkenner, 15.11.2023
    profilkenner

profilkenner Neues Mitglied

Hallo liebe Elektrokenner,

ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde nicht autark über 4 Drehknöpfe am Backofen geregelt). Der Backofen war an Starkstrom angeschlossen und hat daher die Klemmen L1, L2, L3, N und PE.
    Ich möchte diesen Backofen jetzt in einer anderen Küche als autarken Backofen ohne Kochfeld an 230 V anschließen. Auf der Rückseite des Ofens sind die verschiedenen Anschlussarten dargestellt (also mit 3 Phasen, 2 Phasen und einer 230 V Phase). Bei dem 230V-Anschluss sollen lt. Plan L1 mit L2 und L2 mit L3 gebrückt werden.

Meine Fragen sind:
    1. Wenn ich nur den Ofen (ohne Kochfeld) betreibe, müsste ich doch mit einer der Klemmen L1 oder L2 oder L3 auskommen und könnte auf die Brücken verzichten. Ist das richtig?
    2. Wenn das okay ist, welchen der Anschlüsse L1, L2 oder L3 muss ich für den Backofen für die 230 V Phase verwenden?

Vielen Dank für Eure Tipps.
    Profilkenner

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 15.11.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Da allgemein das Kochfeld 2 Phasen nutzt und der Backofen 1 Phase, sollte es ausreichen eine Phase zu belegen.
    Notfalls musst du halt ausprobieren welche die richtige ist. 2x Niete, 1x Treffer dann sollte es im Backofen warm werden.

4. #3 Leep9ais, 15.11.2023
    Leep9ais

Leep9ais Strippenstrolch

Höchstwahrscheinlich, ja. Aber die Brücken zu setzen, würde auch nicht schaden.
    Ich schätze, das muss ausprobiert werden.

5. #4 profilkenner, 15.11.2023
    profilkenner

Danke an Strippenstrolch für die ersten Tipps.
    1. Die Brücken setzen würde nicht schaden. Das hatte ich auch schon gedacht. Ich vermute, dass dann die Drehknöpfe für das ehemalige Kochfeld wieder Spannung bekämen. Da aber kein Feld angeschlossen ist, wäre das wohl kein Problem. Ich wollte vermeiden, dass u. U. meine Enkel unwissentlich diese Knöpfe betätigen.
    2. Ausprobieren ist natürlich möglich, ich wollte aber möglichst gern vorher wissen, ob es eine zum Backofen gehörende Klemme gibt.

6. #5 profilkenner, 15.11.2023
    profilkenner

Hallo Spannungstauglich,
    danke, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 ist die Arbeitszeit ja wirklich fast vernachlässigbar.

7. #6 Lasttrennschalter, 15.11.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Hallo "Neues Mitglied" benutze doch bitte die Nicknamen, bei mir zum Beispiel "Lastrennschalter" und bei dem Kollegen "Leep9ais"
    MfG

8. #7 profilkenner, 15.11.2023
    profilkenner

Danke für den Hinweis Lasttrennschalter, ich bin neu im Forum und dachte, die von mir gewählten Namen seien die Nicknamen.

Thema:

Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

Die Seite wird geladen...

Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen - Ähnliche Themen

1. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...
  2. Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen: Guten Morgen, ich habe leider eine "komplizierte" Mietswohnung bezogen, bei der der Vermieter auch nicht maßgeblich an einer Modernisierung...
  3. Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?: Hallo, folgende Problematik, wir haben uns eine Küche mit Autarken Kochfeld 2,3kW gekauft, für den Backofen gibt es keine separate...
  4. Backofen mit 3x1,5mm² anschliessen???

Backofen mit 3x1,5mm² anschliessen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wir haben ein Haus gekauft und wollen uns jetzt eine neue Küche kaufen. Wir wollen den Backofen Siemens...
  5. Umgebauter E-Backofen mit Gas-Herd Einsatz

Umgebauter E-Backofen mit Gas-Herd Einsatz: Habe einen Ehemaligen Elektro Herd mit Backofen freistehend umgebaut. Die Herd Platten wurden entfernt, so dass der Backofen unter die...