Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

Diskutiere Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....

  1. Joe97

    Joe97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen. Die 4 Herdplatten funktionieren einwandfrei. Wenn ich allerdings versuche den Backofen einzuschalten fliegt jedesmal, egal in welchem Modus, die Sicherung für den Backofen raus.

    Kann jemand helfen?

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 05.09.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wirklich die Sicherung für den Backofen oder der RCD (FI).

    Welchen Ausösewert haben die Sicherungen?
    Welche Leistung hat der Herd/Backofn (Typnschild)?

    Bilder?
     
  4. #3 Hemapri, 05.09.2022
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Mach doch mal ein Bild vom Anschlussfeld des Herdes.
     
  5. Joe97

    Joe97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich wohne in einer Mietswohnung und wir haben einen kleinen Sicherungskasten in unserer Wohnung. Darin ist leider kein FI-Schalter verbaut. Vielleicht ist der dann im Keller.
    Die Sicherungen sind auf 16A abgesichert.
    Das Typenschild und den Anschluss schicke ich als Bild.
     

    Anhänge:

  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Die Leitung gehört mit Mantel unter die Zugentlastung. Mal die Spannungen mit Duspol und Lastzuschaltung gemessen?

    Lutz
     
  7. Joe97

    Joe97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben die Spannung zwischen den Phasen gemessen und das waren jeweils 400V. Und zwischen der jeweiligen Phase und N waren es 230V genauso auch zwischen Phase und PE.
    Aber laut dem Anschlussplan ist ja alles richtig angeschlossen, oder?
     
  8. #7 Pavel Chekov, 06.09.2022
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Wieviel Sicherungen hast du für den E-Herd? Ist der blaue wirklich ein Neutralleiter? Bei der Farbkonstellation (4-Ader)kann der blaue auch eine Phase sein.
     
  9. Joe97

    Joe97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die 3 Phasen haben jeweils eine eigene 16A Sicherung. Und der blaue ist sicher der Neutralleiter, da zwischen allen Phasen und dem blauen Kabel 230V Anliegen.
    Beim alten Ofen war auch alles so angeschlossen.
     
Thema:

Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

Die Seite wird geladen...

Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Backofen Sicherung Ober Unterhitze nicht eindeutig

    Backofen Sicherung Ober Unterhitze nicht eindeutig: Hallo zusammen, Ich habe bereits die Threads zum Thema Backofen durch. Allerdings ist bei mir noch eine Verständnisfrage. Bei unserem Backofen...
  2. Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.

    Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.: Moin, Ich bin neu hier und habe ein Problem, vllt könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes Problem, wir haben heute in unserem Haus(Mieter) ein...
  3. Absicherung Backofen

    Absicherung Backofen: Hallo Leute, Mein Name ist Steffen und ich bin sehr Interessierter Laie. Habe mein Haus komplett umgekrempelt in Sachen Elektrik. Habe einen...
  4. Backofen Sicherung fliegt raus

    Backofen Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Backofen + Ceranfeld von Ignis. Vorhin habe ich den Ofen vorgeheizt, Backblech dann belegt und...
  5. Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus: Hallo ihr Helfer, folgende Situation ist gegeben. In einem Gebäude Baujahr 1975 wurde 2013 von der elektrischen Seite her eine neue Küche...