Backofen Sicherung Ober Unterhitze nicht eindeutig

Diskutiere Backofen Sicherung Ober Unterhitze nicht eindeutig im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich habe bereits die Threads zum Thema Backofen durch. Allerdings ist bei mir noch eine Verständnisfrage. Bei unserem Backofen...

  1. Buchel

    Buchel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe bereits die Threads zum Thema Backofen durch. Allerdings ist bei mir noch eine Verständnisfrage.
    Bei unserem Backofen fliegt nach ein paar Minuten aufheizen die Stromkreissicherung (nicht der FI) raus.
    Durchprobieren hat gezeigt, dass es bei Ober Unterhitze (und ich glaube auch (nicht sicher) bei der Pizzastufe (Umluft mit Unterhitze)) passiert.
    also bin ich dem Ratschlag gefolgt mal die Unterhitze abzuklemmen.
    Ergebnis: der Ofen läuft.

    Also habe ich eine original Unterhitze bestellt und eingebaut.
    Das Ergebnis: die Ober Unterhitze lässt immer noch die Sicherung fliegen.
    die Sicherung fliegt weder beim einsetzen eines Lüfters noch beim erreichen der Solltemperatur.

    nun die Frage:
    Kann es sein, dass die ganze Zeit die Oberhitze defekt war und mehr Widerstand als üblich beim Aufheizen hat? Aber dennoch bei Einzelnutzung (Unterhitze abgeklemmt) die Sicherung drin bleibt?

    Oder lassen meine Beobachtungen auf einen anderen Defekt schließen?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.098
    Zustimmungen:
    468
    Was genau steht auf der Sicherung

    Mfg Dierk
     
  4. Buchel

    Buchel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk, danke für die Nachfrage.
    Es handelt sich um eine 16 A Sicherung. PXL B16/1 von Eaton. So, wie alle anderen Sicherungen im Kasten.

    Der Ofen lief an genau dieser Sicherung bereits 2 Jahre. Insgesamt ist das Gerät (hochwertiger Bosch Ofen) allerdings auch schon ca. 12 Jahre alt.
    Viele Grüße
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.098
    Zustimmungen:
    468
    Ok, also schon ein Moderner Sicherungsautomat.. Wenn es ein alter Typ H od so gewesen wäre hätte man diesen auch verdächtigen können

    Steht noch die Frage im Raum ob der FI auch den Herd abschalten würde, dies ist nicht die Regel das ein Herd über den FI läuft.
    Wenn nicht dann kann er auch nicht auslösen ;)

    Neben dem Heizelementen können auch die Kabel im Herd usw die Ursache sein, da hilft wohl nur suchen ob Beschädigungen zu sehen sind und messen mit nem isolationsmessgerät

    Mfg Dierk
     
  6. Buchel

    Buchel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Elektrik wurde 2019 neu gemacht.
    Ich teste jetzt nochmal alle Heizarten durch. Ich denke ich habe noch eine Idee, warum auch bei Pizzastufe die Sicherung geflogen ist. Wir haben bei dem Gerät eine Schnellaufheizen-Funktion. Ich gehe davon aus, dass dafür alle verfügbaren Heizelemente gleichzeitig laufen, also auch die Oberhitze?!? Zumindest bei Umluft mit Schnellaufheizung ist heute die Sicherung wieder rausgeflogen.
    Umluft ohne Schnellaufheizen klappt auf jeden Fall.
    Die bislang begutachteten Kabel sehen soweit alle gut aus.
    Oder ist meine Vermutung mit der Schnellaufheizung nicht richtig?
     
  7. #6 Pavel Chekov, 14.04.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    42
    Wichtig ist das alle Fenster geschlossen sind wenn die Sicherung fliegt! Der Wiederbeschaffungswert so einer Sicherung ist immens.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  8. Buchel

    Buchel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Pavel, ich danke dir für diesen "sachdienlichen" Hinweis. Da unser Grundstück eingezäunt ist und die Sicherung auf Grund ihrer Flügel nicht richtig hoch fliegen kann ist das aber kein Problem. Und in Zeiten des Homeschoolings brauchen die Kinder ja auch eine sportliche Aktivität. ;-)

    Aber mal im Ernst, hast du denn auch dem Thema dienliche Antworten auf meine Fragen? Ich finde es in Foren immer wichtig beim Thema zu bleiben, damit auch andere User die Lösungen schnell finden und sich die Threads nicht verlaufen.
    Gegen Humor habe ich generell nichts.
    Nicht böse gemeint.
    Gruß
     
  9. #8 Pavel Chekov, 14.04.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    42
    Eine Sicherung fliegt nicht sondern löst aus. Und in einem E-Herd sind auch keine "Kabel"
     
    Einsfünfquadrat gefällt das.
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pavel Chekov, 14.04.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    42
    230V oder 400V Anschluss? Eine oder 3 Sicherungen für den Backofen?
    Stromaufnahme mal gemessen?
    Ersatzableitstrom mal im kalten und Warmen Zustand gemessen?
     
  12. Buchel

    Buchel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir handelt es sich (wie Du schon bemerkt hast) um keinen ausgebildeten Elektriker. Ich habe nur Grundkenntnisse, mehr nicht.
    Es handelt sich um ein 230 V Gerät, eine Sicherung. Stromaufnahme und Ersatzableitstrom habe ich nicht gemessen. Das übersteigt auch meine derzeitigen Fähigkeiten, bzw. Messgeräte. Eine reines Austauschen der Heizelemente bekomme ich gut hin. ICs und Bauteile einlöten auch. Fehlersuche durch try n error auch.
    Wenn es aber um nicht offensichtliche Fehler geht bin ich eher raus. Besonders bei allem über 48 V. Dafür gibts ja dann Fachpersonal. Daher zielt dieser Thread darauf ab, eine Einschätzung zu den Heizelementen zu bekommen. Wenn meine Beschreibung nicht eindeutig auf einen Heizelementfehler schließen lässt überlasse ich das lieber dem Fachmann. Da ist mir meine Gesundheit wichtiger.
     
Thema:

Backofen Sicherung Ober Unterhitze nicht eindeutig

Die Seite wird geladen...

Backofen Sicherung Ober Unterhitze nicht eindeutig - Ähnliche Themen

  1. Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.

    Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.: Moin, Ich bin neu hier und habe ein Problem, vllt könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes Problem, wir haben heute in unserem Haus(Mieter) ein...
  2. Absicherung Backofen

    Absicherung Backofen: Hallo Leute, Mein Name ist Steffen und ich bin sehr Interessierter Laie. Habe mein Haus komplett umgekrempelt in Sachen Elektrik. Habe einen...
  3. Backofen Sicherung fliegt raus

    Backofen Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Backofen + Ceranfeld von Ignis. Vorhin habe ich den Ofen vorgeheizt, Backblech dann belegt und...
  4. Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus

    Sicherungen bei E-Herd/Backofen fliegen raus: Hallo ihr Helfer, folgende Situation ist gegeben. In einem Gebäude Baujahr 1975 wurde 2013 von der elektrischen Seite her eine neue Küche...
  5. Eine Sicherung von Backofen fliegt

    Eine Sicherung von Backofen fliegt: Huhu erstmal, ich hab da mal ne Frage. Ich hab mir nen neuen Backofen mit *****kochfeld gekauft und hab ihn angeschlossen. 3 Phasen/N/PE. Der...