1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

Diskutiere Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis Es wäre schön wenn du mal den Grundriss vom Bad hier einstellst um sich mal ein...

  1. #11 andi2206, 11.11.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

    Lach. Genügend Fachleute. Billig müssen sie sein.
    Was stört es den Schreiner, wo der Heizkörper sitzt.
    Wieso Zeit mit Telefonaten verschwenden.
    Er bekommt nur Geld für Jede Tür, die er setzt.
    Um so eher er fertig ist, umso mehr verdient er.
    Und seine Tür ist ja ordentlich montiert.
    Welchen anderen Handwerker stört es, ob du deine Steckdosen gerade montiert hast?

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hongo

    Hongo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

    Strippe-HH:
    beigefügt der Bauplan von den beiden Bädern und des Flurs.
    Mittlerweile bin ich darauf eingestellt zu einem Fachanwalt für Baurecht zu gehen, falls die Variante mit dem Elektro-Wärmekörper mit Anschluss an einem naheliegenden Stromkreis nicht funktioniert. Klar wurde das auch von uns andiskutiert, aber niemals dem zugestimmt. Dies ist eine von vielen Varianten, die wir annehmen können aber nicht müssen. Wir sprachen bereits bei der Übergabe von Minderung, wussten aber nicht was dies bedeutet. Wir wollten einen so großen Geldbetrag, dass wir die Umbaumaßnahmen selbst beauftragen und davon bezahlen können.

    Kein Richter kann verlangen, dass wir als Nichtjuristen wissen, was Minderung eigentlich bedeutet. Daher sehe ich da keine Probleme, dass wir irgendetwas zugesagt hätten. Die Türen der beiden Bäder wurden von uns nie abgenommen. Die Erfüllung können wir m.E. nach wie vor fordern.

    Du hast recht, Schlitze über die halbe Wohnung zu klopfen bringt nichts. Im Bad wäre die Beseitigung der Erfüllungsmängel noch vom anderen Wohnbereich gut abgegrenzt, was den Bauschutt angeht.

    andi2206: klar hast Du recht mit Deiner ironischen Beschreibung, aber leider nützt uns das in unserer Situation nichts.

    Grüße Hongo
     
  4. Hongo

    Hongo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  5. #14 Strippe-HH, 11.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

    @ Hongo.
    Leider funktioniert der Anhang nicht, weil du nicht auf "Erweitert" gegangen bist.
    Da es sich ja bestimmt um ein Etagenhaus handelt, stellt sich die Frage ob es in den Bädern darüber oder darunter das gleiche Problem gegeben hat, von denen du vielleicht nichts weist. Nachfragen könnte sich vielleicht lohnen.
    @Andi.
    Das auf Neubauten viele Flachköppe herumlaufen, weis ich selbst. Aber es gibt Bauleiter, Poliere, Architekten und Ingenieure die ja noch imstande sind mit dem Zollstock umgehen zu können. Und in den Bauplänen steht es ja immer wieder drinnen: Sämtliche Maße sind am Bau zu prüfen
    Trotzdem geht immer gerne was schief: Beispiel, Wand zwischen Kücheneingang und Installationswand laut Bauplan 75cm, real nur 55cm, wie soll da ein Kühlschrank passen und all solche Sachen. In den ganzen Jahren wo ich auf dem Bau arbeite, lernte ich nur solche Dinge kennen.
    Nur das eine ist, fällt mir so was im Rohbau auf, dann sage ich den Verantwortlichen bescheid, denn wie oft hatte ich es erlebt das dann hinterher nicht mal der Lichtschalter mehr dazwischen passt.
     
  6. Hongo

    Hongo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

    @Strippe-HH:

    Bisher hatten wir noch keinen getroffen, der sich über diesen Punkt beschwert hat, aber ich würde das auch unabhängig entscheiden wollen. Unter uns sind Mieter drin, die das vielleicht nicht stört, wenn es nicht die eigene Wohnung ist.

    Danke für den Tipp mit dem "Erweitert"-Button.

    Bauplan Bäder.PNG
     
  7. Hongo

    Hongo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

    Wie ist das eigentlich, wenn die Bad-Bodenfliesen aufgeklopft werden, geht doch dort die aus Schlangen bestehende Fußbodenheizung ebenfalls kaputt. Kann das dann ohne Weiteres wieder repariert werden? Das Bad hat einen gesonderten Heizkreis.

    Könnte die Installation der Anschlussrohre des Handtuchwärmekörpers in der existierenden Vorbauwand (wo die ganzen Installationen für Waschbecken, Toilette enthalten sind) und in einer Rigibs-Wand verlegt werden? Müssen die Rohre stets im Boden verlaufen?
    Danke für Eure Einschätzung.

    Gruß Hongo
     
  8. #17 Strippe-HH, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

    @Hongo.
    Meiner Einschätzung nach könnte der Handtuchtrockner auch um die Ecke beim Waschtisch angebracht werden, da wäre Platz genug und würde den wenigsten Aufwand bedeuten. Zwischen Vorwand und Wandende wären geschätzt 50cm Platz.
    Zehnder bietet auch schmälere Typen an falls der vorhandene breiter ist: Hersteller von Heizkörpern, kontrollierter Wohnungslüftung, Deckenstrahlplatten, Luftfilteranlagen - Zehnder Group Deutschland GmbH - Zehnder Group Deutschland GmbH
    Ebenso sind dort Geräte gelistet, die eine ziemlich flache Bauform haben und nur 6cm tiefe haben, mach dich mal schlau, vielleicht passt ja was.

    Aber du hast das Problem nur im Bad und nicht in der Dusche, oder?
     
  9. Hongo

    Hongo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

    Danke Strippe-HH für Deine Hilfe.
    Wir haben Badmöbel, die zur rechten Wand durchgezogenen sind. Meine Frau bräuchte dann eine Trittleiter. Außerdem wäre uns 60cm zu schmal.75 cm sollte der schon sein. Meine Frau hat große Sorge, dass die alles kaputt machen wenn der Fußboden herausgerissen wird.
    Im Dusch-WC ist das gleiche Problem aber dort kann der Handtuchwärmekörper versetzt werden.
    Grűße
     
  10. Hongo

    Hongo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

    Mittlerweile hat unser Elektriker bestätigt, dass kein weiteres Gerät an die Stromkreise gehängt werden kann.

    Jetzt aber noch einmal eine Frage an den Elektriker: im Bad ist der Stromkreis aktuell mit 10 Ampere abgesichert. Kann man da eigentlich die 10 Ampere Sicherung gegen eine 16 Ampere Sicherung austauschen, um den Heizungswärmekörper dranzuhängen? Welche Faktoren müssen hierfür gegeben sein?

    Gruß
     
  11. #20 Strippe-HH, 12.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

    Die Sicherung könnte auf 16A. verstärkt werden, aber dann fehlt die Zuleitung trotzdem noch

    Aber zum Bad selber, kann man dort keinen Heizkörper dran setzen der nicht so tief ist, hatte doch von Zehnder einen Link eingesetzt.
    Andere Möglichkeit wäre noch die Badtür zu ändern sofern es keine mit Stahlzarge ist.
     
Thema:

Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis

Die Seite wird geladen...

Backofen und Handtuchwärmekörper in einem Stromkreis - Ähnliche Themen

  1. Kühlschranklampe und Backofenlampe identisch?

    Kühlschranklampe und Backofenlampe identisch?: Ist eine Backofenlampe und eine Kühlschranklampe identisch? 25 Watt, E14. Die kleinen Standartlampen dafür meine ich! Oder wird da anderes Gas...
  2. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  3. Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen: Guten Morgen, ich habe leider eine "komplizierte" Mietswohnung bezogen, bei der der Vermieter auch nicht maßgeblich an einer Modernisierung...
  4. Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger

    Empfehlung Induktionskochfeld, Backofen und Kaffeevollautomat + Siebdruckträger: Hallo, ich habe mich hier registriert, um Empfehlungen für Geräteneuanschaffungen zu erhalten. Es geht um folgendes: 1. ein neues Kochfeld....
  5. RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet: [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem...