Bad 10mA oder 30mA RCD?

Diskutiere Bad 10mA oder 30mA RCD? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja, wollte einen separaten 10mA FI-LS. Wenn es dir das Wert ist, dann nur zu. (Aber seperat nur fürs Bad)

  1. #11 Darkness, 06.02.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Wenn es dir das Wert ist, dann nur zu.
    (Aber seperat nur fürs Bad)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bad 10mA oder 30mA RCD?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Steckerfuzzi, 06.02.2024
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    nun, die Frage ist ja, ob es tatsächlich einen Mehrwert bietet. Nur wenn ja, dann ist es mir das schon Wert. Aber wenn nicht, dann spare ich mir die 90€
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    804
    Den Strom bestimmt aber der Fehler und du wirst es kaum hin bekommen einen Fehler zu erzeugen zwischen 7 und 22mA. Und nur dann würde der eine auslösen, der Andere nicht.
    Auch da gilt das oben geschriebene
     
  5. #14 Steckerfuzzi, 06.02.2024
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ja schon, aber angenommen mein Herz wäre sehr schwach und anfällig. Und ich schaffe es tatsächlich einen kleinen Fehlerstrom, von sagen wir mal 15mA, fließen zu lassen. Ich hänge also an 230V und über mich fließen 15mA Strom und der 30mA FI löst noch nicht aus. Also "verbruzzelt" mein Herzmuskel so langsam unter den 15mA und ich scheide so dahin. Ein 10mA hätte da doch schon lang ausgelöst.
    OK, ich habe mir meine Frage selbst beantwortet. Die lautet eigentlich: kann der Mensch bereits bei einem Fehlerstrom >10mA und <30mA sterben oder nicht? Erst dann kann man sicher beantworten, ob ein 10mA RCD überhaupt Sinn macht oder nicht. Aber ich bin kein Mediziner. Wer sagt mir das jetzt?
     
  6. #15 Steckerfuzzi, 06.02.2024
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Ich wusste doch, da war was vor 35 Jahren in meiner Ausbildung
    Fazit laut Diagramm: ein 10mA RCD ist eigentlich absolut sinnlos, außer der Strom fließt länger als 1,5s


    upload_2024-2-6_13-40-37.png
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    804
    Auch nicht, hängen tut man erst jenseits der 50mA, weil dann die Muskeln verkrampfen. Bei 15mA zuckst du zurück wie wenn du ein heißes Ofenrohr berührst.
     
  8. #17 Hemapri, 10.02.2024
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    31
    Es ist doch ganz einfach. Der 10mA FI darf ab 5mA Fehlerstrom auslösen und spätestens bei 10mA muß er. Ein 30mA FI darf erst ab 15mA auslösen ud muß es spätestens bei 30mA. Bei 10mA Fehlerstrom beispielsweise löst ein 30mA FI noch nicht aus, ein 10mA aber schon. Wer Wert darauf legt, nimmt einen 10er, sonst reich auch ein 30er.
     
Thema:

Bad 10mA oder 30mA RCD?

Die Seite wird geladen...

Bad 10mA oder 30mA RCD? - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. Spiegelschrank Bad

    Spiegelschrank Bad: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, evtl (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen… Und zwar hat der Vorbesitzer unseres...
  3. Spannung am Wasserhahn in Bad und Küche

    Spannung am Wasserhahn in Bad und Küche: Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe zu finden oder zumindest weitere Tipps was ich noch ausprobieren könnte. Das Problem: Nach einem...
  4. Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

    Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung: Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...
  5. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...