1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme

Diskutiere Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also, unsere Wandlampe im Badezimmer ist "auseinandergefallen" und wurde bereits entfernt (nicht von mir). Jetzt muss ich eine neue Lampe...

  1. #1 electr0, 26.01.2014
    electr0

    electr0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also, unsere Wandlampe im Badezimmer ist "auseinandergefallen" und wurde bereits entfernt (nicht von mir). Jetzt muss ich eine neue Lampe anschließen. D.h. Kabel aus der Wand mit Kabel aus der Lampe über eine Lüsterklemme verbinden. Blau ->Lüsterklemme<- Blau, Braun (Schwarz) ->Lüsterklemme<- Braun (Schwarz). Soweit so gut. Die Sache wird jedoch ein wenig komplizierter, da der Badlüfter mit angeschlossen ist und die Kabelkonstellation überhaupt nicht dem entspricht, was ich bisher im Netz gelesen habe. Ich weiß leider auch nicht wie die alte Lampe angeschlossen war.

    Momentan sieht es so aus:
    Blau ->Lüsterklemme<- Schwarz
    Braun ->Lüsterklemme<- Blau

    Wo bzw. wie werden jetzt die Kabel der Lampe angeschlossen? Und ist die oben genannte Konstellation überhaupt richtig? (Siehe auch angehängtes Foto).

    Bad01.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 26.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme

    Kann man so nicht sagen. Da hilft nur Messen, Messen, Messen. Und das nicht nur mit einem Schwindelstift, sondern einem 2-poligen Spannungsprüfer. (zum 5-Millionsten Mal)

    Gruß.
     
  4. #3 Strippe-HH, 26.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme

    Am besten jemanden holen der sich damit auskennt.
     
  5. #4 METFRAT, 26.01.2014
    METFRAT

    METFRAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme

    Lief der Lüfter über deinen Lichtschalter?

    (Also ist der Lüfter an bzw. aus gegangen, sobald der Lichtschalter an bzw. ausgeschalten wurde?)

    MfG METFRAT
     
  6. #5 AC DC Master, 27.01.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme

    das ding war bestimmt parallel zur lampe angeschlossen. ist in der dose da noch ein schutzleiter ? ich meine da sieht man was auf dem Foto.
     
Thema:

Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme

Die Seite wird geladen...

Bad: Lampe, Lüfter, Lüsterklemme - Ähnliche Themen

  1. Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?: Hallo, ist es erlaubt im Bad eine Lampe der Schutzklasse 2 (also ohne Schutzleiter) anzuschließen, welche nicht über einen Fi abgesichert ist ?...
  2. Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche

    Badinstallation - Installationszone, Wandlampe und Dusche: Hi, mein Bruder will sein Bad neu machen. Nach seinen wünschen sieht das Bad nun so aus (Bild). Jetzt soll ich die Elektroinstallation machen...
  3. badezimmer-ist-feri Lampe

    badezimmer-ist-feri Lampe: Hallo zusammen! ich haff ich bin jetzt hier in die richtige ecke geraten! ich möchte uber der badezimmer tür eine lampe haben die AN ist wenn...
  4. Ikea-Bad-Lampe anschließen

    Ikea-Bad-Lampe anschließen: Help noch baumelt im Bad an der dreiadrigen Leitung (schwarz-blau-gelb) die Baufassung an der Lüsterklemme, die Erdung hängt nur in der Klemme,...
  5. Lampen im Bad

    Lampen im Bad: Hallo Leute, (ab jetz schreib ich alles klein :) ) ich habe ien problem, denke ihr wisst was damit anzufangen. Also ich habe mein bad renoviert...