Bad Leitungsverlegung in Vorsatzwand?

Diskutiere Bad Leitungsverlegung in Vorsatzwand? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das mit den 6cm sehe ich aber genauso: Hauptsache, die Leitung ist mindestens 6cm von der fertigen Wandoberfläche entfernt!

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das mit den 6cm sehe ich aber genauso:
    Hauptsache, die Leitung ist mindestens 6cm von der fertigen Wandoberfläche entfernt!
     
  2. Anzeige

  3. #12 Rockylangohr, 20.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    es ist eigentlich jetzt schon genug dazu gesagt worden.
    Bigdie fährt sich sich die ganze Zeit an den 6cm Restwanddicke und an den Fremdleitungen fest.
    Dabei war die Frage doch einfach, ob es möglich wäre, elektrische Leitungen in der Vorwandinstallation
    an der Badewanne vorbei in den Nebenraum mit der UV zu legen.

    Also nochmal:
    Ja, es dürfen elektrische Leitungen in der Hohlwand an der Badewanne vorbei zum Nebenraum verlegt werden,
    wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    1) Da die Restwanddicke von 6cm ja durch die Hohlwände nicht gegeben ist, dürften die Leitungen trotzdem
    dahinter verlegt werden, wenn
    a) Der betreffende Stromkreis mit einem FI-Schutzschalter mit 30mA oder kleiner abgesichert ist und
    folglich die verlegte Leitung einen Schutzleiter hat, der mit der gesamten elektrischen Anlage über
    die Schutzleiterschiene verbunden ist!

    Ich gehe davon aus, dass diese beiden Bedingungen bei IHA erfüllt sind.

    Jetzt komme ich nochmal kurz zu der viel diskutierten 6cm Restwanddicke.
    Wenn die vorher schon erwähnten 2 Bedingungen unter a) nicht erfüllt
    würden, dann müßen eben diese 6cm Abstand von der Innenwand zur Badewanne oder
    Dusche eingehalten werden.
    Das hat eigentlich nur mit dem Anbohrschutz zu tun, was ich ja schon in meinen anderen
    Beiträgen erwähnt hatte.
    In der Norm geht man davon aus, dass man in der Regel nicht tiefer als 6cm bohrt (gilt natürlich nur
    für massive Wände), deshalb die 6cm Restwanddicke.
    Allerdings passiert es in der Praxis immer wieder, dass Kabel trotzdem angebohrt werden, weil z.B. einfach
    zu tief gebohrt wird.
    Bei Hohlwänden, wie im Fall von IHA, würde sich das Kabel im günstigsten Fall einfach wegdrücken, wenn durch
    die Leichtbauwand gebohrt würde, im schlechtesten Fall angebohrt.
    Daher würde ich einfach sicher gehen und die Kabel z.B. in ein Staparohr (Stahlpanzerrohr) verlegen und dieses
    an der hinteren massiven Wand befestigen.
    So sind die Kabel/Leitungen mechanisch bestens geschützt und weit genug entfernt von der Innenwand.

    Gruß Rockylangohr
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Luft ist keine Wand
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Man darf aber doch auch mal das Gehirn benutzen, besonders unter dem Hintergrund, das die Opas die diese Norm mal verfasst haben, sich bestimmt nicht vorstellen konnten, das Badezimmer jemals aus was anderem als Mauerwerk hergestellt werden würden!
     
  6. #15 kochenergie, 23.06.2019
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Klaro, was macht man denn sonst, wenn man eine Trockenbauwand zur Küche hat? Ich interpretiere es auch so, dass die 6cm dazu dienen, dass man "ungestraft ein Loch bohren kann.
     
  7. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    IMG_20190701_162758.jpg IMG_20190701_162758.jpg Die Architekten haben aber auch komische Vorstellungen. Laut Plan soll in den Apartments die Verteilung auf der Anderen Seite der Dusche. Ebenso die Arbeitssteckdosen.
     
  8. #17 Strippe-HH, 01.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    @IHA
    Wenn ich die Zeichnung mit deinem Foto vergleiche, da stelle ich eher fest, dass der Waschtisch links sitzt und der Stellplatz der Waschmaschine rechts neben der Wanne.
    Also hast du nicht den richtigen Badgrundriss eingestellt, das es sich hier auf der Zeichnung um ein Barrierefreies Bad handelt.
    Das Bad auf deinem Foto hat aber rechts an der vorspringenden deckenhohen Vorwand nur ungefähr 80cm, anstatt von 1,21.5 wie in der Zeichnung vermasst wurde.
    Und da passt auf deinem Foto nur eine Duschwanne oder Badewanne hin.
     
  9. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Der Plan ist von einer anderen Wohnung.
     
  10. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Man beachte das die Arbeitssteckdosen der Küche auf die Rehgipswand zwischen Küche und Dusche geplannt sind. Und die Verteilung ebenfalls. Allerdings ist da etwas mehr Platz. Weiß aber nicht ob icht beides, nicht zulässig ist weil kein festes Mauerwerk mit 6cm dazwischen liegen
     
  11. #20 Strippe-HH, 02.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Die Wand hat eine Stärke von 10cm.
    Eine normale Hohlwanddose hat 3cm, verbleiben also 7cm Restwanddicke.
    Dazu hat eine doppelt beplankte Trockenbauwand 18mm. Plattenstärke pro Seite, das Ständerwerk 6cm.
    Wenn die erstbeplankte Seite zuerst in der Küche gestellt wurde, dann müssen sich die Leitungen auf der Küchenseite befinden.
    Ist die zweite Seite in der Küche, dann müssen sich die Leitungen auf der Isolierung befinden.
    Und da heist es für dem Elektriker aufpassen, der Trockenbauer drückt mit den isoliermatten die Leitungen immer zur erstbeplankten Seite hin und dann passt es mit den 6cm zur Dusche nicht mehr.
     
Thema:

Bad Leitungsverlegung in Vorsatzwand?

Die Seite wird geladen...

Bad Leitungsverlegung in Vorsatzwand? - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  3. Spiegelschrank Bad

    Spiegelschrank Bad: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, evtl (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen… Und zwar hat der Vorbesitzer unseres...
  4. Spannung am Wasserhahn in Bad und Küche

    Spannung am Wasserhahn in Bad und Küche: Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe zu finden oder zumindest weitere Tipps was ich noch ausprobieren könnte. Das Problem: Nach einem...
  5. Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

    Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung: Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...