1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bad-Lüfter rattert gelegentlich

Diskutiere Bad-Lüfter rattert gelegentlich im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe das Problem, dass in meiner Mietwohnung der Lüfter im Bad gelegentlich rattert. Das Problem tritt willkürlich auf, bzw. ich kann...

  1. jansa

    jansa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass in meiner Mietwohnung der Lüfter im Bad gelegentlich rattert. Das Problem tritt willkürlich auf, bzw. ich kann keinen Trigger dafür erkennen. Manchmal habe ich tagelang Ruhe, und (in letzter Zeit öfters) rattert es die ganze Nacht lang. Deshalb ist es auch schwierig, das Ganze wem anders zu "zeigen".

    Es rattert überwiegend, wenn das Licht ausgeschaltet ist (sprich: der Lüfter nicht läuft). Wenn ich das Licht im Bad anschalte und er Lüfter nach einiger Zeit angeht, wird das Rattern direkt weniger bzw. verschwindet teilweise ganz.

    Auch, wenn ich sämtliche Sicherungen in meiner Wohnung rausnehme, kommt es zu diesem rattern. Habe mal ein Video angehangen: Elektrik-Foren.de - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

    Habt ihr vielleicht Ideen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bad-Lüfter rattert gelegentlich

    Lüfterklappe nach draussen mein Tipp.
     
  4. jansa

    jansa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad-Lüfter rattert gelegentlich

    Klingt schon mal nach einer Idee! Ist dann aber vermutlich aber Sache des Vermieters, oder?
     
  5. #4 Strippe-HH, 22.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bad-Lüfter rattert gelegentlich

    mal den Hauseigentümer das Video vorspielen, was der dazu sagt.
    Das rattern kann auch durch den Sog entstehen wenn der Lüfter sich infolge Zugluft ohne ihn anzuschalten dreht.
    Immerhin ist ja zur zeit sehr stürmisches Wetter.
    ist es ein Dach-oder Außenwandlüfter, auf den Video schwer zu erkennen.
     
  6. jansa

    jansa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 AC DC Master, 22.12.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bad-Lüfter rattert gelegentlich

    da wäre mal ne Reinigung des Lüfters mal fällig. wie der filter aussieht möchte ich garnicht wissen. bestimmt schön dunkelgrau bis schwarz. das Problem liegt warscheinlich an der achse. wenn er die normale Geschwindigkeit dreht gehen die Geräusche weg, zieht der wind durch ( durchzug oder vom wind, sollte nicht gehen wegen der rückschlagklappe aber die kann ja auch mal klemmen.
     
  8. #7 EltSifa, 23.12.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bad-Lüfter rattert gelegentlich

    Ich würde nach der Reinigung probieren ob das Lüfterrad in der Achs Spiel hat oder sonst etwas im Lüfter lose ist. Das Klappern kann durch einen Unterdruck erfolgen. Die Anlage sieht aus als ob in einen gemeinsamen Abluftschacht entlüftet würde. Läuft ein anderer Lüfter kann Unterdruck in Deiner Wohnung entstehen.
    Man kann auch einmal das Lüfterloch dicht zukleben und dann probieren ob Luftströmung ohne eigenen Lüfter das Klappern erzeugt.

    Gruß
     
  9. #8 Strippe-HH, 24.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bad-Lüfter rattert gelegentlich

    Wenn die Badtür hermetisch dicht abschließt, kann Unterdruck im Raum entstehen.
    Mal ausprobieren, ob das auch im geöffneten zustand auftritt.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bad-Lüfter rattert gelegentlich

    Bin mal gespannt was es ist.
     
  11. #10 syrincsandy, 25.12.2014
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad-Lüfter rattert gelegentlich

    könnte es auch an einem anderen Lüfter in diesem Strng liegen ?
    Diese Lüfter können ja auch zu mehreren an einen Kanal angeschlossen werden.

    mfg Andy
     
Thema:

Bad-Lüfter rattert gelegentlich

Die Seite wird geladen...

Bad-Lüfter rattert gelegentlich - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrank rattert wie ein Dieselmotor

    Kühlschrank rattert wie ein Dieselmotor: ich habe gesehen, dass man hier tolle tipps kriegen kann. hier mein problem: seit gestern rattert mein Siemens Kühlschrank wie ein Dieselmotor....