Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

Diskutiere Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...

  1. #1 mariachi76, 07.11.2017
    mariachi76

    mariachi76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der Familie ist nicht beizubringen, wann das ding ein und wieder ausgeschalten werden soll. Daher möchte ich das automatisieren. Der Lüfter soll sich wie folgt verhalten:

    1) Wenn Feuchtigkeit>Schwellwert A im Bad ist und Feuchtigkeit im Gang davor < Schwellwert B ist, soll er sich einschalten, und wieder ausschalten wenn Schwellwert A wieder unterschritten ist. Eine Hysterese wäre wünschenswert, damit sich der Lüfter nicht immer im Grenzbereich ein/ausschaltet.

    oder

    2) Wenn man manuell einen Taster (=Lichtschalter) bestätigt, soll der Lüfter eine einstellbare Zeit nachlaufen (nach dem großen Geschäft :-) )

    Wie lässt sich soetwas realisieren? Für 1) wären 2 in Serie geschaltete Hygrostate mit eingebauer Hysterese eine Möglichkeit.
    Aber wie mache ich die "oder"-Verknüpfung zu 2)? Kann ich da einfach aus der Stromleitung einen Abzweiger machen, einen Abzweiger mit den Hygrostaten ausstatten, den anderen Abzweiger mit Taster/Nachlaufregelung, und dann die Leitungen an den Eingängen vor dem Lüfter wieder zusammenführen (Leiter und Neutral natürlich richtig herum)?
    Oder brauche ich da Relais? Gibt es Relais mit Steuereingängen, einer Oder-Verknüpfung und einem Schaltausgang? Oder gibt es hier all in one-Schaltungen, welche Hygrostat, Taster-Eingang und eine oder-Verknüpfung in einem Gerät erlauben?

    Danke für die Unterstützung
    liebe Grüße
    mariachi76
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Naja geht sicher auch mit 2 Hygrostaten + ein Zeitrelais. Man muss dann einfach alles parallel schalten vor den Lüfter.
    Es gibt aber auch eine Lösung in der man alles programmieren kann. Nennt sich Siemens Logo. Die hat ohne Erweiterungen 8 Eingänge und 4 Relaisausgänge und die kann man per Software beliebig verknüpfen, Zeitglieder einfügen usw. Man könnte damit z.B. auch das Licht im Bad schalten, und auswerten, wie lange es an war und danach den Lüfter einschalten.
    Hygrostat ist aber gerade im Sommer auch nicht unbedingt das Allheilmittel. Wenn das Bad recht kühl ist und du dir von draußen 40° warme Luft hereinholst, die evtl auch noch sehr feucht ist, dann steigt beim Abkühlen im Bad die Luftfeuchte noch weiter. Kann also sein, bei schwülem Sommerwetter macht der Lüfter Dauerlauf.
     
  4. #3 mariachi76, 08.11.2017
    mariachi76

    mariachi76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,
    danke für die Antwort. Über die Siemens Logo bin ich schon mal bei der recherche gestolpert. Das kostet halt das Modul und die Software gleich mal 200€. Ad hoc habe ich auch keine passenden Feuchtigkeitssensoren dazu gefunden. Welche gibts da?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Naja meine billigste Logo 8 hat bei ebay 80€ gekostet und die teuerste 110€ Und Logosoft dekommt man dort für 30€. Das kann auch eine ältere Version sein, die kann man kostenlos auf die Jetzige 8.8.1 upgraden.
    Und wie gesagt, die hat ja 4 Ausgänge. für deinen Lüfter brauchst du einen. Kannst also noch 3 Stromstoßschalter oder Treppenhauszeitschalter oder Anderes damit anstellen. Sodas sich die Preisfrage damit auch relativieren kann.
    Und Hygrostaten sind eher rar z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Hygrostat-RHV-1/252726807540?hash=item3ad7b10bf4:g:rNkAAOSw8gVX2mlR
    oder sowas
    https://www.ebay.de/itm/Eberle-Hygr...016404&hash=item4ada0930f8:g:g4wAAOSwxH1UEfPM
     
  6. #5 mariachi76, 09.11.2017
    mariachi76

    mariachi76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. D.h. am die Logo schliesst man nicht einen Luftfeuchtesensor an, welcher dann direkt die rel. Luftfeuchtigkeit in % an die Logo weitergibt, sondern einen Hygrostaten, welcher selbst schon eine interne logik mit Grenzen/Hysterese beinhaltet, und welcher dann nur mehr ein Ein/Aus Signal an die Logo weiterleitet?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Naja vieleicht findest du auch einen Feuchtesensor mit 0-10V Ausgang. Dann geht das auch in der Logo. Es gibt welche für KNX für 150€ pro Stück und dann brauchst du noch ein KNX Modul für die Logo nochmal 150€+ KNX Netzteil usw. Ob es auch welche mit 0-10V oder 4-20mA Ausgang gibt und das dann noch in einem Gehäuse, welches du in deiner Wohnung haben willst, weis ich nicht
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    PS
    Falls du einen Feuchtesensor mit Analogausgang findest, ist es evtl. besser eine 12/24V Logo zu nehmen, weil die auch Analoge Eingänge besitzt. Bei den Hygrostaten mit Schaltausgang brauchst du die nicht und kannst die 230er Logo nehmen und benötigst dann auch kein Netzteil. Wenn dir die Suche bei ebay zu aufwändig ist, dann gibt es das Starterset auch hier recht günstig.
    https://www.voelkner.de/products/76...0AA8-115-V-AC-115-V-DC-230-V-AC-230-V-DC.html
     
Thema:

Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

Die Seite wird geladen...

Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster - Ähnliche Themen

  1. Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen": Moin, ich habe im Bad das Problem, dass am Lampenanschluss unter der Decke die Lüftersteuerung mit dran hängt. Also "Wenn Lampe an, dann Lüftung...
  2. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  3. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  4. Spiegelschrank Bad

    Spiegelschrank Bad: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, evtl (hoffentlich) kann mir jemand von euch weiterhelfen… Und zwar hat der Vorbesitzer unseres...
  5. Spannung am Wasserhahn in Bad und Küche

    Spannung am Wasserhahn in Bad und Küche: Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe zu finden oder zumindest weitere Tipps was ich noch ausprobieren könnte. Das Problem: Nach einem...