1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badewanne erden??

Diskutiere Badewanne erden?? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in unserem Neubau bekommen wir eine Duschwanne von Bette! Die Wanne ist aus Stahl-Email! Muss diese heutzutage noch zwingend geerdet...

  1. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem Neubau bekommen wir eine Duschwanne von Bette! Die Wanne ist aus Stahl-Email! Muss diese heutzutage noch zwingend geerdet werden?


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 30.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Badewanne erden??

    Die Wanne braucht nicht mehr in den Potentialausgleich eingebunden werden.
     
  4. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badewanne erden??

    Heisst genau es wäre zwar besser aber es braucht nicht mehr?? Kann da nix passieren?

    Gruß
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Badewanne erden??

    Braucht man nicht mehr. Ich komme aber aus der Generation wo es Pflicht war... und mache es auch weiterhin...
     
  6. #5 Lötauge35, 30.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Badewanne erden??

    naja, wenn da Wasserleitungen aus Kupfer liegen, dann würde ich schon einen örtlichen Potentialausgleich zwischen Wannen und Wasserleitung / bzw Heizung herstellen.
     
  7. #6 Jörg67, 30.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Badewanne erden??

    Ich schwanke immer in der Beurteilung was eigentlich gefährlicher sein kann, das Ding zu erden oder nicht.

    Bei mir habe ich es, ohne seinerzeit die Vorgaben zu kennen, so ausgeführt daß Wasserleitung (direkt am Auslaß) und Duschtasse miteinander verbunden sind (10²) und dann zusammen per 10² zum Staberder gehen. (Dann wieder 10² vom Erder in die Verteilung auf die PE-Klemmen)

    So dürften Mischbatterie und Duschtasse ja schön gleiches Potential haben.


    Wird die Wasserleitung aber nicht einbezogen weil sie als Kunstoffleitung ins Gebäude kommt, die Tasse aber wird einbezogen, hätte ich ein eher ungutes Gefühl dabei.

    Oder ich frage mich was so passieren kann wenn ein Blankdraht-DLE nicht FI-geschützt ist und die Duschtasse geerdet ist.... öhm...
    Mein DLE hängt natürlich am FI, aber es ist ja wohl ohne zulässig. Finde ich irgendwie gruselig.
     
  8. #7 AC DC Master, 11.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Badewanne erden??

    loiute ! es braucht keine metall wanne geerdet werden. wer will ,bitte. die wenn selbst die VDE nein sagt, wo zu soll man dann noch erden. war schon für mich unsinnig das thema mit der wanne. aber das spielt ja keine geige.
     
  9. #8 kabelmafia, 11.01.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Badewanne erden??

    Moin,

    hat sich eigentlich irgendwemand schon mal den Normtext dazu angesehen? Scheinbar nicht...

    " ....kann entfallen, wenn...."
     
  10. #9 Jörg67, 11.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Badewanne erden??

    Ich würde ihn mir liebend gerne anschauen, wenn ich nur könnte ;)

    Ich wäre an einem Vollzitat durchaus interessiert.
     
  11. #10 Elektro, 11.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
Thema:

Badewanne erden??

Die Seite wird geladen...

Badewanne erden?? - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...
  2. Badewanne Erden

    Badewanne Erden: Hallo, habe ich das jetzt richtig in der VDE 0100- 701 gelesen, dass Badewannen nicht mehr geerdet werden müssen?? Gruß
  3. DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne: Bei unserem Neubau wurde eine Stockdose über der Badewann installiert (siehe Bild). Nach unserer Ansicht ein Verstoß gegen die o.g. DIN. UNser...
  4. Strom und Badewanne

    Strom und Badewanne: Hallo miteinander, ich habe zum gleichen Thema schon einmal was gepostet, damals hat man mich über die Sicherheitszonen zwischen Wasser und Strom...
  5. Badewanne und Lichtschalter

    Badewanne und Lichtschalter: Hallo Leutz, folgende Frage: Ich plane unser Bad umzubauen und die Badewanne zu versetzen. Der Lichtschalter ist 106 cm vom Boden weg, die Wanne...