1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badewanne und Lichtschalter

Diskutiere Badewanne und Lichtschalter im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leutz, folgende Frage: Ich plane unser Bad umzubauen und die Badewanne zu versetzen. Der Lichtschalter ist 106 cm vom Boden weg, die Wanne...

  1. #1 hj.burkhardt, 30.09.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz, folgende Frage:

    Ich plane unser Bad umzubauen und die Badewanne zu versetzen.
    Der Lichtschalter ist 106 cm vom Boden weg, die Wanne 55 cm hoch. Damit haben wir 50 cm Abstand.
    Zudem kommt zwischen Wanne und Wand noch ein 20 cm breiter Absatz.

    Demnach ist zwischen Wannenrand und Schalter ein Abstand von 60 cm.
    Reicht das, oder wird es da kritisch?

    Natürlich ist ein FI drin!

    LG
    Hajo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 30.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Badewanne und Lichtschalter

    Hallo!

    Lt. Zonenplan für das Bad, ist dieser an der Stelle "normal" verboten!

    Bei Wiki findest Du das im Detailplan, wo verboten u. wo erlaubt.
     
  4. #3 hj.burkhardt, 30.09.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badewanne und Lichtschalter

    Wiki? Wie, wo?

    Gibt's einen Link?:stupid:
     
  5. #4 wooden made electrician, 30.09.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Badewanne und Lichtschalter

    Kurti meint warscheinlich Dies hier.
    Musst ein wenig runterscrollen, dann kommen die Hinweise für´s Bad!


    Mit freundlichem Gruß


    Jens
     
  6. #5 hj.burkhardt, 30.09.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badewanne und Lichtschalter

    Danke, jetzt ist das geklärt, damit befinde ich mich im Schutzbereich 1, wenn ich über der Wanne einen Schalter montiere....

    Haeh Als Querdenker frage ich mich, worin der Unterscheid zwischen einer Badewanne und einem Waschbecken besteht, wenn neben dem Waschbecken Steckdosen für Rasierer und Haartrockner sind ???
    Da fehlt mir bissle die Logik.
     
  7. #6 Strippentod, 30.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badewanne und Lichtschalter

    Wenn ich das richtig verstehe, befindest du dich somit im Bereich 2, und da ist ein Schalter, wenn er denn mindestens in IPX4 ausgeführt wird, nach geänderter Norm (0100-701: 2008- 10) sehr wohl zulässig.
    Wikipedia ist da nicht unbedingt immer auf dem neuesten Stand.
     
  8. #7 wooden made electrician, 30.09.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Badewanne und Lichtschalter

    Wann sitzt man mal vollständig in einem Handwaschbecken zum Baden?:D
    Zudem ist der Wasserhahn an einem Waschbecken fest montiert, im Gegensatz zu einer Brause in der Dusche oder Badewanne!


    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  9. #8 Strippentod, 30.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badewanne und Lichtschalter

    Es geht hier um den Körperübergangswiderstand, der mit nassen Füssen in der Dusche/Wanne sehr viel kleiner ist.
     
Thema:

Badewanne und Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Badewanne und Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Strom und Badewanne

    Strom und Badewanne: Hallo miteinander, ich habe zum gleichen Thema schon einmal was gepostet, damals hat man mich über die Sicherheitszonen zwischen Wasser und Strom...
  2. Erdung WC ohne dusche und Badewanne

    Erdung WC ohne dusche und Badewanne: Muss ich die rohre in einen klo wo nur ein wc steht und ein waschbecken mit einen örtlichen potenzialausgleich versehen ?
  3. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...
  4. DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne: Bei unserem Neubau wurde eine Stockdose über der Badewann installiert (siehe Bild). Nach unserer Ansicht ein Verstoß gegen die o.g. DIN. UNser...
  5. Potentialausgleich für Badewanne / Dusche

    Potentialausgleich für Badewanne / Dusche: Hallo, wollte mal fragen ob ihr noch Potentialausgleich für Badewannen / Duschen installiert. Soweit ich weiß ist es ja seit neustem nicht mehr...